Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenauswertung Windrichtung

Datenauswertung Windrichtung
19.08.2004 17:41:55
jens
Moin
Ich betreibe einen Windrichtungssensor an einem Datenlogger der jede Minute Die Windrichtung in 0,5 grad genauigkeit misst. Zu jeder vollen Stund bildet er aus den Minutenwerten das arithmetische Mittel und speichert das zusammen mit dem Max und Min Wert der 60 Minutenwerte ab. Mein Problem besteht nun darin daraus die Windrichtung eindeutig abzuleiten. Besonders bei Nordwinden ist durch "überschlag" des Vollkreises (360grad - O Grad) der Mittelwert nicht korrekt.
über Vorschläge wäre ich sehr dankbar
mjg jens

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenauswertung Windrichtung
Hans
Was heißt bei einem Mittelwert schon korrekt.
Es macht bei dieser Skala keinen Sinn einen arithmetischen Mittelwert zu bilden - keine Verhältnisskala. Was will uns das eigentlich sagen? Ich denke der häufigste Wert, der Modus, ist in diesem Fall vielleicht doch Aussagekräftiger?
Ansonsten erinnere ich mich an eine Endlosdiskussion im Usenet ohne Einsicht in statistische Gegebenheiten und ohne Ergebnis...
Gru HW
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige