Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Aktivierreihenfolge von Textboxen in Excelsheet

Betrifft: Aktivierreihenfolge von Textboxen in Excelsheet von: Uschi
Geschrieben am: 20.09.2004 12:34:05

Hallo Forum,

ich habe in einem Excelsheet (keine UserForm) verschiedene Textboxen.
Wie bekomme ich es hin, daß der Tabulator gleich am Anfang in TextBox1 steht und bei Tabulatorbetätigung dann von TextBox1 zu TextBox2, TextBox3 usw gesprungen wird.
Momentan sieht man nicht mal den Cursor, wenn ich in eine der TextBoxen klicke.

Danke schon mal.

Gruß

Uschi

  


Betrifft: AW: Aktivierreihenfolge von Textboxen in Excelsheet von: ray
Geschrieben am: 20.09.2004 12:55:04

hi,
das kannst du im VB editor im Eigenschaftsfenster unter der bezeichnung tabindex festlegen. Aber obacht. veränderst du einen, veränderst du auch den, der die zahl vorher hatte.
gruß ray


  


Betrifft: AW: Habe keinen Tabindex von: Uschi
Geschrieben am: 20.09.2004 13:26:06

Hi Ray,

Du meinst im Eigenschaftenfenster der TextBox, ja? Da habe ich keinen Tabindex. Muß ich da noch erst was umstellen, vielleicht in den Optionen?
Wenn ich auf alphabetische Ansicht gehe habe ich TabKeyBehavior und dann gleich Text.
Bin ich da irgendwo falsch?

Gruß Uschi


  


Betrifft: AW: Habe keinen Tabindex von: ray
Geschrieben am: 20.09.2004 13:31:10

in excel über extas den vbEditor starten.
mit F4 rufst du das eigenschaftsfenster auf. dann klicke im VB editor auf die textbox in der userForm. im eigneschaftsfenster findest du dann die eigenschaft tabindex.
wenn die angeklickte textbox keinen rahmen hat, dann hast du danebengeklickt.
OK?
ray


  


Betrifft: AW: Habe keinen Tabindex von: Uschi
Geschrieben am: 20.09.2004 13:55:03

Ich arbeite doch nicht in einer UserForm, sondern habe die TextBoxen im Excelsheet. Vielleicht liegt es daran.
Ich habe die Eigenschaften für meine Textbox aber eben keinen TabIndex. Mein Eigenschaftenfenster sieht so aus:




  


Betrifft: sorry, kenne diese technik nicht. oT von: ray
Geschrieben am: 20.09.2004 14:32:26

x


  


Betrifft: AW: Aktivierreihenfolge von Textboxen in Excelsheet von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.09.2004 16:13:10

Hallo Uschi,
das geht in Tabellen nur mit Makros. Hier mal eine Beispieldatei mit drei Textboxen. Mit der Tabulatortaste springst du vorwärts im Kreis. Mit gedrückter Shifttaste + Tabulatortaste rückwärts.

https://www.herber.de/bbs/user/11089.xls

Gruß
Nepumuk


  


Betrifft: AW: Aktivierreihenfolge von Textboxen in Excelsheet von: Uschi
Geschrieben am: 21.09.2004 07:48:52

Danke Nepumuk. Das ist genaus das, was ich brauche.

Gruß Uschi