Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellenverlinkung bei neuem Tabellenblatt

zellenverlinkung bei neuem Tabellenblatt
26.04.2007 11:20:55
Chris

Hi Exel-Freunde,
Hätte da eine Frage!
Habe mir einen Button gebastelt, der mir ein neues Tabellenblatt mit vorgegebenem Inhalt einfügt! Jetzt würde ich auch gern irgendeine Möglichkeit in Anspruch nehmen, um bestimmte Werte automatisch in das erste Tabellenblatt eintragen zu lassen! Quasi irgendeine dynamisch Verknüpfung Es geht im genauen um Zahlenwerte in den einzelnen Blättern, die im ersten Tabellenblatt zusammengfasst werden sollen (Mittelwertbestimmung)! Geht das irgendwie?
Vielen Dank schon einmal

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hat keiner eine Lösung parat???
27.04.2007 11:47:12
Chris
???

Hat keiner eine Lösung parat???
27.04.2007 11:49:28
Chris
???

AW: zellenverlinkung bei neuem Tabellenblatt
28.04.2007 16:52:32
Jan
Hi,
auch nach mehrmaligem Lesen weiß ich nicht, was du genau willst.
mfg jan

AW: zellenverlinkung bei neuem Tabellenblatt
28.04.2007 22:40:52
Chris
Also ich versuch es nochmal mit der Erklärung! Oder vielleicht noch besser, füg mal ein Beispiel an...
Vielleicht erklärt es sich ja dann...
https://www.herber.de/bbs/user/42114.xls

AW: zellenverlinkung bei neuem Tabellenblatt
29.04.2007 13:32:51
schauan
Hallo Chris,
habe jetzt nicht reingeschaut, aber packe doch einfach eine Formel rein wo Du die Daten brauchst. Oder kopiere die Daten. Kannst Du alles mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: zellenverlinkung bei neuem Tabellenblatt
29.04.2007 16:06:40
Chris
Das wollte ich auch machen, aber nur mit einer Formel bleibt das zu statisch! Da mit der Zeit sehr viele neue Tabellenblätter angelegt werden, würde ich das doch gern über ein Makro verknüpft haben! Zumal ich vorher auch nie den Tabellenblatt-Namen weiß und deshalb über eine Formel auch zuvor noch keinen Bezug herstellen kann...

AW: Werte ins Hauptblatt
29.04.2007 20:02:47
Gerd L
Hallo Chris,
probier mal.


Sub test()
Dim ws As Worksheet, i as long
i = WorksheetFunction.Max(45, Worksheets("All Events").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name <> "All Events" Then
If IsNumeric(ws.Cells(28, 13).Value) Then
Worksheets("All Events").Range(Cells(i, 1), Cells(i, 12)).Value = _
ws.Range(Cells(28, 2), Cells(28, 13)).Value
i = i + 1
End If
End If
Next
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: Werte ins Hauptblatt
29.04.2007 20:38:14
Chris
Hi Gerd,
Kannst du das evtl in das Beispielsheet einarbeiten? Irgendwie passiert da bei mir noch nichts :-(
Danke

AW: Werte ins Hauptblatt
29.04.2007 20:51:03
Gerd L
Hallo Chris,
stelle um auf Entwurfmodus,
erstelle im Sheet "All Events" einen CommandButton aus der Steuerelemente-Toolbox,
klicke mit der rechten Mousetaste auf den Button, wähle "Code anzeigen" aus
u. kopiere den Code ohne erste u. letzte Zeile in den CommandButton_Click- Coderumpf.
Anschließend Entwufsmodus wieder beenden.
Gruß Gerd

AW: Werte ins Hauptblatt
29.04.2007 21:19:06
Chris
Hi Gerd,
Soweit hatte ich das kapiert! Da ich aber den Code auf Grund mangelnder Kenntnisse nicht mal lesen kann, bin ich auch bei Nicht-Funktionieren überfragt! Dein Code zeigt bei Einfügen leider einen Laufzeitfehler :-(...!
Gruß zurück

Anzeige
AW: Werte ins Hauptblatt
29.04.2007 22:43:25
Gerd L
Hi Chris,
in welcher Codezeile?
Gerd

AW: Werte ins Hauptblatt
30.04.2007 00:28:06
Chris
Markiert ist der ganze Bereich
Worksheets("All Events").Range(Cells(i, 1), Cells(i, 12)).Value = _
ws.Range(Cells(28, 2), Cells(28, 13)).Value

AW: Werte ins Hauptblatt
30.04.2007 23:13:41
Gerd L
O.K. Chris, ich gebe zu, dass ich bei den Range geschludert habe :-)
'Commadbutton in All Events


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ws As Worksheet, i As Long
i = WorksheetFunction.Max(45, Me.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
Me.Range(Me.Cells(45, 1), Me.Cells(i, 13)).ClearContents
i = 45
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name <> Me.Name Then
If IsNumeric(ws.Cells(28, 13).Value) Then
Me.Range(Me.Cells(i, 1), Me.Cells(i, 12)).Value = _
ws.Range(ws.Cells(28, 2), ws.Cells(28, 13)).Value
i = i + 1
End If
End If
Next
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: Werte ins Hauptblatt
30.04.2007 23:42:31
Chris
Danke für die viele Mühe, die du dir gibst, aber irgendwie schein ich ein wenig zu dumm für die ganze Sache! Es gibt jetzt zwar keine Fehler mehr, aber das Makro macht irgendwie auch gar nichts, wenn ich es abspiele!?????

AW: Werte ins Hauptblatt
01.05.2007 00:13:45
Gerd L
Hallo Chris,
in M 28 der "Einzel"-Tabellen stehen von deiner Formel ermittelte Zahlen?
Gruß Gerd

AW: Werte ins Hauptblatt
01.05.2007 07:42:03
schauan
Hallo Chris,
nach dem Anlegen des Sheets hast Du noch keine Daten drin, also auch noch keinen Mittelwert. Gerd prüft, ob dort 'ne Zahl drin steht. Wenn Du die Prüfung weglässt (If Isnumeric ... und drunter das erste End If) dann klappt es auch im Gerd's code. Allerdings verstehe ich nicht, wieso Gerd den Bereich von Spalte B bis Spalte M übernimmt. Zum einen steht in Spalte A schon was drin, zum anderen geht Dein gelber Bereich nur bis Spalte I.
Gerd übernimmt die Werte auch statisch. Du wolltest ja eine Formel. Wenn Dir die Formel lieber ist dann lösche den Teil von Gerd ('statisch ...) und nimm meinen Teil ('dynamisch ... ).
Übrigens werden die Formeln bei Betätigung des Buttons immer wieder neu erzeugt.
Dann fehlt mir noch die Angabe des Blattes wo die Daten her sind, aber vielleicht benötigst Du das nicht.
Hier der codeabschnitt:
If ws.Name <> Me.Name Then
If IsNumeric(ws.Cells(28, 13).Value) Then 'muss weg
'statisch
Me.Range(Me.Cells(i, 1), Me.Cells(i, 13)).Value = _
ws.Range(ws.Cells(28, 1), ws.Cells(28, 13)).Value
'dynamisch
'Me.Range(Me.Cells(i, 1), Me.Cells(i, 13)).FormulaR1C1 = "=" & ws.name & "!R28C"
i = i + 1
End If 'muss weg
End If
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige