Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten

Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten
Ina
Hallo,
ich habe ein kleines Problem...
in der Zelle C15 steht Anrede + Vorname + Nachname (z.B. Herr Wolfgang Müller).
Nun möchte ich den Eintrag aus C15 automatisch per Formel in drei Zellen aufsplitten lassen.
Dabei soll die Anrede in P14, der Vorname in P15 und der Nachname in P16 eingetragen werden.
Ich bekomme immer nur das Splitten in zwei Zellen hin...
Kann mir jemand helfen und die folgende Formel dazu anpassen? Mir will das einfach nicht gelingen...
Danke und Grüsse, Ina
=WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN(" ";C15));CODE(LINKS(C15;1))>96);"";WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN("ob "; C15));ISTFEHLER(FINDEN("von ";C15));ISTFEHLER(FINDEN("zu ";C15))); WENN(UND(CODE(TEIL(C15;FINDEN(" "; C15)+1;1)) < 97;LÄNGE(C15)-LÄNGE(WECHSELN(C15;" ";)) > 1);TEIL(C15;1;FINDEN(" ";C15;FINDEN(" "; C15)+1));TEIL(C15;1;FINDEN(" ";C15)));LINKS(C15; WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("von ";C15))); FINDEN("von ";C15);WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("zu ";C15)));FINDEN("zu ";C15);FINDEN("ob ";C15)))-1)) )

AW: Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten
02.02.2008 13:20:00
Jens
Hallo Ina
Benutze dazu DATEN-TEXT IN SPALTEN.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten
02.02.2008 13:46:07
Daniel
Hi
du könntest folgende Formeln verwenden:
1. Anrede in P14: =LINKS(C14;FINDEN(" ";C14)-1)
2. Vorname in P16: =TEIL(C14;LÄNGE(P14)+2;LÄNGE(C14)-LÄNGE(P14)-LÄNGE(P16)-2)
3. Nachname in P17: =RECHTS(C14;LÄNGE(C14)-FINDEN(" ";C14;LÄNGE(P14)+2))
dardurch, das jeweisl das schon berechnete ergebnis der Vorgängerzellen (Anrede bzw Nachname) verwendet wrid, bleiben die Formeln recht kompakt
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten
Ina
Hallo Daniel,
das klappt schon fast gut. Ein Problem besteht jedoch noch, wenn der Vorname ein Doppelname ohne Bindestrich ist (Hans Dieter).
Kannst Du da bitte noch einmal "tricksen"?
Danke und Grüsse, Ina

AW: Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten
02.02.2008 15:18:00
Christian
Hallo Ina,
Als Ansatz:
Tabelle1

 ABCD
1Herr Wolfgang MüllerHerr Wolfgang Müller
2Frau Klara MeierFrau Klara Meier
3Herr Hans Dieter SchulzeHerr Hans Dieter Schulze
4Frau Ingeborg Isolde SchmidtFrau Ingeborg Isolde Schmidt
5Frau Ingeborg-Isolde SchmidtFrau Ingeborg-Isolde Schmidt

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)
C1=TEIL(A1;FINDEN(" ";A1;1); FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(A1); " ";))); 1)-LÄNGE(B1))
D1=TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(A1); " ";))); 1)+1;250)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten
02.02.2008 15:32:00
Daniel
Hi
ich würde Vorschlagen, du fügst bei den Doppelnamen ohne Bindestrich diesen per Formel mit ein, d.h. du schreibst diese Formel in eine Hilfszelle:
=WENN(LÄNGE(C14)-LÄNGE(WECHSELN(C14;" ";""))=3;WECHSELN(C14;" ";"-";2);C14)


und deine Formeln in P14-P16 beziehen sich auf diese Hilfszelle.
wenn du nicht mit Hilfszellen arbeiten möchtest, dann musst du in den Formeln von P14-P16 jedes "C14" durch den obigen Ausdruck ersezten (ohne "=" am Anfang)
Gruß, Daniel

AW: Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten
02.02.2008 18:56:32
Ina
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Vorschläge!!!
Ich bin gerade vom Shoppen zurück und habe eure Vorschläge sofort versucht umzusetzen...
Leider, leider ohne Erfolg - klappt einfach nicht (oder ich schaffe es einfach nicht?!).
Beispiel:
Herr Wolfgang Amadeus Mozart - klappt
Herr Wolfgang Amadeus Mozart Flügel - klappt nicht
Könnt ihr euch vielleicht noch einmal daran versuchen und etwas "basteln"? Ich wohl zu bl.. dazu.
Grüsse, Ina

Anzeige
AW: Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten
02.02.2008 19:22:00
Christian
Hallo Ina,
wie viele Namenskombinationen gibts denn nun wirklich bei Dir?
MfG Christian

AW: Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten
02.02.2008 20:55:19
Daniel
Hi
du solltest wirklich mal beschreiben, was alles vorkommen kann, das ständig noch mal neu überlegen macht nicht so richtig spass.
so jetzt hier nochmal 3 angepasste Formeln:
- bist zum ersten Leerzeichen ist es die Anrede
- ab dem Letzten Leerzeichen ist es der Nachname
- alles dazwischen ist Vorname
(die Differenzierung, ob ein 3-Teiliger Name jetzt 2 Vor- und einen Nachnamen, oder 1 Vor und 2 Nachnamen hat, halte ich für per Formel nicht machbar)
- die Formeln sind jetzt so gestaltet, daß sie auch einzeln verwendet werden können (auch die vornamenformel)

1. Anrede:
=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)
2. Vorname:
=TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))))- _
FINDEN(" ";A1)-1)
3. Nachnamen;
=TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))))+1;999)


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten
03.02.2008 12:52:00
Ina
Hallo,
vielen Dank für eure Arbeit und Mühe, die aber leider noch nicht zum gewünschten Erfolgt geführt hat.
Auf die Frage, welche Kombinationen vorkommen könnten...
Herr Hans Müller
Herr Hans Müller Stein
Herr Hans Müller-Stein
Herr Hans-Gerd Müller
Herr Hans Gerd Müller Stein
Herr Hans Gerd Müller-Stein
Herr Hans-Gerd Müller-Stein
Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank!
Grüsse, Ina

AW: Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten
03.02.2008 13:19:02
Jens
Hallo Ina
Das scheint mir so ziemlich ein nicht wirklich lösbares Problem zu sein, da es sich anscheinend um unendlich viele Möglichkeiten handeln könnte.
(Anrede, Titel, Vorname(n), Nachname(n))
Aber vielleicht kannst Du Dir ja mal folgende Links anschauen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=158
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=430
Das heißt, Du müsstest erst die Anrede und evtl folgende Titel (Dr., Prof., etc.) herausfiltern.
Dann müsste unterschieden werden, was Vor- bzw. Nachname(n) ist/sind. Und genau dort sehe ich das Problem. Ein "Müller" als Vorname ist unwahrscheinlich, aber eine "Maria" als Nachname ist möglich.
Deshalb wird es da Probleme geben, alle Möglichkeiten auszuloten.
Aber trotzdem noch viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung.
(Auch wenn ich eine solche bezweifle :o))
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten
03.02.2008 13:24:00
Daniel
Hallo Ina
warum sagst du nicht einfach, was nicht funktioniert ?
ich habe meine Formeln getestet, und sie funktionieren einwandfrei.
das bei
Herr Hans Müller Stein und Herr Hans Gerd Müller Stein der Müller zum Vornamen gerechnet wird, habe ich beschrieben.
meiner Ansicht nach kann keine Formel der Welt unterscheiden, ob es sich bei einem Namensteil um einen Vor- oder Nachnamen handelt, da müsstest du dann schon im Hintergrund mit einer Tabelle abgleichen, was Vor- und was Nachnamen sind, aber auch das dürfte nicht in allen Fällen erfolgreich sein, das es vielen Namen gibt, die in beiden Funktionen verwendet werden können.
in die Formelösung könntest du höchstens einbauen, daß ein ein Name der aus 4 Namensbestandteilen besteht, automatisch in der Mitte getrennt wird, alle anderen beim letzten leerzeichen.
wenn du dir die alten, bisther geposteten Lösungen auch mit anschaust, dann solltest du in der Lage sein, dir die formel dazu selbst zusammenzubasteln.
dann kannst du solange rumrobieren, bist du ne passende Lösung gefunden hast und musst nicht jedes mal im Forum nachfragen.
oder du geht vorher durch deine Namensliste durch und machst aus allen "Müller Stein" "Müller-Stein"
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten
03.02.2008 16:06:00
Ina
Hallo Daniel,
es tut mir wirklich leid, dass ich durch mein gepotetes Problem allen so viel Mühe gemacht habe.
Nur bin ich leider noch Neuling in Sachen Excel und stehe mit dem Programm halt noch auf Kriegsfuss. Besonders was Formeln etc. betrifft.
Das bedeutet... Von den geposteten Formeln verstehe ich z. Zt. nur "Bahnhof", versuche aber zu lernen.
Gruss, Ina

AW: Eintrag einer Zelle in drei Zellen aufsplitten
02.02.2008 17:22:03
rene
sieh dir mal diesen Beitrag an!
Name automatisch in Zelle eintragen? - Ina 30.01.2008 10:05:19
müsste helfen!
LG rene

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige