Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datenauswertung in einer Arbeitsmappe

Datenauswertung in einer Arbeitsmappe
02.04.2008 16:33:00
little_steven
Hallo zusammen,
ich habe da für eine Kostenkalkulation eine Arbeitsmappe welche ca. 30 bis 40 einzelne Sheets enthält (für jeweils eine Unterbaugruppe). In den einzelnen Sheets gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Teile, es tauchen aber immer wieder gleichartige Teil auf (z.B. Pumpen oder Armaturen), die sich über eine Teilenummer identifizieren lassen. Diese Teile sind dann definiert mit Stückzahl/Benennung/Leistungsdaten/Werkstoff/Währung/Preis.
Nun meine Frage: Wie kann man alle Sheets in dieser Arbeitsmappe nach einer bestimmten Teilgruppe bzw. Teile-Nr. nach z.B. Pumpen durchsuchen? Und wie kann man die Suchtreffer aus den jeweiligen Sheets „herauskopieren“ und in einem separaten Arbeitsblatt zusammenstellen?
Ziel ist es dann am Ende z.B. eine Liste aller verwendeten Pumpen zu erhalten.
Wenn da jemand eine Idee hätte wäre riesig.

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenauswertung in einer Arbeitsmappe
02.04.2008 17:16:00
dirk
Hallo!
Das ist etwas aufwaendiger.
Es braucht eine Usereingabe (Suchteil) in einem Userform und dann eine suchroutine, welche fuer alle Zellen angewendet wird (falls das Teil in verschiedenen Spalten auftaucht) und durch alle Blaetter laeuft.
Das jeweilige positive Suchergebnis triggert eine unterschleife welche den zugehoerigen bereich selectiert, kopiert und in der Zieltabelle einfuegt.
Ich habe da was aehnliches, benoetigt aber einigen anpassungsaufwand.
Dirk

Anzeige
AW: Datenauswertung in einer Arbeitsmappe
07.04.2008 09:29:00
little_steven
Hallo Dirk,
erstmal Danke für den Lösungsansatz. Ich bin mir allerdings noch nicht klar mit welchem Befehl ich die Suchroutine aufbauen soll. Könntest du mir da noch einen Tipp geben?
Ciao
little steven

AW: Datenauswertung in einer Arbeitsmappe
02.04.2008 17:20:00
Isabella
Hallo,
ich hab' zwar nur Excel 2002 (V10), aber je nach dem wie die Daten angeordnet sind, auf dem Berichtsarbeitsblatt für die Liste der Pumpen in die gewünschte Zelle eine VLookup-, oder HLookup-Formel. In der Excel-Hilfe steht, wie's geht.
Viel Erfolg!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige