Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVerweis und WENN/ODER Funktion

SVerweis und WENN/ODER Funktion
11.08.2008 09:06:50
Karen
Hallo Forum,
gibt es eine funktionierende Formel, mit der ich den SVerweis mit dern WENN/ODER Funktion verknüpfen kann?
Mein Problem:
Ich lese per SVerweis ein Datum aus, wenn ich einer Spalte ein Wert steht. Steht dort aber kein Wert oder ein Wert, der nicht in der Matrix vorhanden ist, dann soll das Feld leer bleiben.
Eine weitere Frage:
Im VBA Editor ist in meiner Datei das Projekt gesperrt. Wie kann ich es wieder entsperren, so daß ich Subs einfügen kann?
Vielen Dank für Hilfe im voraus.
Grüße
Karen

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis und WENN/ODER Funktion
11.08.2008 09:17:58
serge
Hallo Karen
zu deirner Frage probiers mit folgender Formel:
wenn(istfehler("dein SVerweis");"";("dein SVerweis"))
Zu Frage 2 brauchst Du ein VBA-Cracker damit Du evt. das Passwort findest. Feeware gibt es im Internet, suche mal überGoolgle!
Gruss Serge

11.08.2008 09:18:00
David
zur ersten Frage:
=WENN(ISTNV('deine SVERWEIS-Formel');"";'deine SVERWEIS-Formel')
bei der zweiten muss ich passen, lasse die Frage deswegen offen.
Gruß
David

Anzeige
11.08.2008 09:26:00
Matthias
Hallo
Zitat:
Im VBA Editor ist in meiner Datei das Projekt gesperrt. Wie kann ich es wieder entsperren, so daß ich Subs einfügen kann?
Gib Dein Passwort ein. Dann hast Du Zugriff-Fertig
zu 1.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;C3:D18;2;0));"";SVERWEIS(A3;C3:D18;2;0)) 'Bereich anpassen
Gruß Matthias

Anzeige
AW: zu 2: Projekt gesperrt
11.08.2008 13:08:11
Rudi
Hallo,
die Mappe wurde wohl mit einer höheren Version (XP/ 2003) gespeichert. An das Projekt kommst du nur, wenn du die Datei mit XP/ 2003 öffnest.
Gruß
Rudi

AW: zu 2: Projekt gesperrt
11.08.2008 18:30:00
Luschi
Hallo Rudi,
Karen meint bei 2. bestimmt diese Meldung:
Userbild
Bei mir erscheint das, wenn ich die Arbeitsmappe schütze und freigebe.
Dann kann man im Vba-Editor kein Kennwort eingeben, weil diese oben angezeigte Meldung erscheint.
Die kommt dann übrigens auch, wenn gar kein Vba-Kennwort gesetzt ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVerweis mit WENN/ODER Funktion effektiv nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den SVerweis mit der WENN/ODER Funktion in Excel zu kombinieren, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und lade die Datei, in der du die Funktion nutzen möchtest.

2. Identifiziere die Daten: Stelle sicher, dass du eine Tabelle hast, aus der du Werte per SVerweis abrufen möchtest.

3. Formel eingeben: Nutze folgende Formel, um den SVerweis mit der WENN-Funktion zu kombinieren:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;C3:D18;2;0)); ""; SVERWEIS(A3;C3:D18;2;0))

Diese Formel prüft, ob der SVerweis einen Fehler zurückgibt. Wenn ja, bleibt das Feld leer, andernfalls wird der Wert des SVerweises angezeigt.

4. Anpassen der Formel: Ersetze A3, C3:D18 und 2 durch die entsprechenden Zellreferenzen und den Spaltenindex deiner Tabelle.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV (Nicht verfügbar): Dieser Fehler tritt auf, wenn der gesuchte Wert im Suchbereich nicht vorhanden ist. Stelle sicher, dass der Wert in der ersten Spalte der Matrix existiert.

• Lösung: Verwende ISTFEHLER oder ISTNV, um den Fehler abzufangen. Beispiel:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A3;C3:D18;2;0)); ""; SVERWEIS(A3;C3:D18;2;0))
  • Falsche Zellreferenzen: Achte darauf, dass die Zellreferenzen korrekt sind. Ein häufiger Fehler ist, die Matrix oder den Suchwert falsch anzugeben.

Alternative Methoden

Falls du komplexere Bedingungen prüfen möchtest, kannst du die WENN- und ODER-Funktionen in Kombination verwenden. Hier ein Beispiel:

=WENN(ODER(A3=""; A3="Suchwert"); ""; SVERWEIS(A3;C3:D18;2;0))

Diese Formel gibt ein leeres Feld zurück, wenn A3 leer ist oder einen bestimmten Suchwert hat. Andernfalls wird der SVerweis ausgeführt.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit SVerweis und WENN: Angenommen, du hast eine Tabelle mit Produktpreisen. Um den Preis eines Produkts zu finden, kannst du folgende Formel verwenden:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;Produkte!A:B;2;0)); "Nicht gefunden"; SVERWEIS(B2;Produkte!A:B;2;0))
  2. Beispiel für WENN und ODER: Wenn du mehrere Bedingungen prüfen möchtest:

=WENN(ODER(B2=""; B2="Nicht verfügbar"); ""; SVERWEIS(B2;Produkte!A:B;2;0))

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Das Arbeiten mit benannten Bereichen anstelle von Zellreferenzen kann die Lesbarkeit deiner Formeln erheblich verbessern.
  • Formeln überprüfen: Nutze die Funktion „Formelüberprüfung“ in Excel, um sicherzustellen, dass deine Formeln korrekt sind.
  • VBA für Automatisierung: Wenn du regelmäßig komplexe SVerweis-Operationen durchführst, erwäge, ein Makro zu schreiben, das diese Aufgaben automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den SVerweis in einer WENN-Funktion verwenden?
Du kannst den SVerweis innerhalb der WENN-Funktion verwenden, um Werte nur dann abzurufen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Siehe Beispiel oben.

2. Was ist der Unterschied zwischen SVerweis und WVerweis?
Der SVerweis sucht in einer vertikalen Liste, während der WVerweis in einer horizontalen Liste sucht. Wähle den richtigen Verweis basierend auf deinem Datenlayout.

3. Wie kann ich mehrere Bedingungen im SVerweis einfügen?
Du kannst die ODER-Funktion zusammen mit SVerweis verwenden, um mehrere Bedingungen zu prüfen und entsprechende Werte zurückzugeben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige