Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Rahmen verschwindet beim Spalten ausblenden

Rahmen verschwindet beim Spalten ausblenden
23.05.2009 14:36:33
ben
Hallo,
ich habe sehr große Tabellen mit verschiedenen Formatierungen und Rahmen.
Nach ausblenden von Spalten verschwinden jedoch sehr unregelmäßig Teile des Rahmens am äußeren Rand!
Wie kommt es dazu und wie kann ich es verhindern?
Danke und schönes Wochenende!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmen verschwindet beim Spalten ausblenden
23.05.2009 14:41:29
Josef
Hallo Ben,
"wie kommt es dazu" na einfach weil du Zellen mit Rahmen ausblendest.
"wie kann ich es verhindern" indem du allen Zellen den entsprechenden Rahmen verpasst.
Gruß Sepp

Falls es dir nicht klar geworden ist,...
23.05.2009 19:24:53
Luc:-?
...Ben,
Sepp meint, wenn du (scheinbar!) einen (Voll-)Rahmen um 2 benachbarte Zellen hast (wird bei Markierung einer 1zelnen Z. so angezeigt!), hast du trotzdem die Rahmeninfo stets nur bei der Zelle, die du ursprgl so formatiert hast. Deshalb solltest du auch sich in der Ansicht überlagernde Rahmen(teile) stets bei beiden betroffenen Zellen formatieren! Einfach angewöhnen; das hilft, solche Pannen zu vermeiden!
Gruß + sWE an euch beide!
Luc :-?
Anzeige
Rahmen: Rechts eine schmale Spalte einblenden
23.05.2009 22:46:29
Beate
Hallo Ben Holi,
blende einfach rechts eine Spalte mehr ein, als benötigt. Diese auf Spaltenbreite 1 setzen, damit wird sie praktisch unsichtbar, aber der Rahmen deiner rechtesten benutzten Spalte ist sichtbar.
Gruß,
Beate
AW: Rahmen: Rechts eine schmale Spalte einblenden
24.05.2009 00:13:49
ben
Danke an Alle,
der Tip von Beate hilft!
Das mit dem Rahmen um 2 Zellen stimmt, trifft bei mir aber nicht zu da ich grundsätzlich in der ganzen Tabelle Rahmenlinien habe!
Schönes Wochenende noch!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rahmen verschwinden beim Spalten ausblenden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellenrahmen überprüfen: Stelle sicher, dass du eine Rahmenlinie um alle Zellen hast, die du nutzen möchtest. Oft wird der Rahmen nur bei der ursprünglichen Zelle angezeigt.

2. Spalten ausblenden: Um Spalten auszublenden, markiere die gewünschte(n) Spalte(n), klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Ausblenden".

3. Rahmenlinien einblenden: Falls der Rahmen nach dem Ausblenden der Spalten nicht mehr angezeigt wird, kannst du die Rahmenlinien wieder einblenden. Markiere die Zellen und gehe zu "Start" > "Rahmen" und wähle die gewünschte Rahmenlinie aus.

4. Zusätzliche Spalte einblenden: Um sicherzustellen, dass die Rahmenlinien sichtbar bleiben, blende eine zusätzliche Spalte ein und setze deren Breite auf 1. Damit bleibt der Rahmen der benutzten Spalte sichtbar.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Rahmenlinien werden nicht angezeigt

• Lösung: Überprüfe die Zellen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Zellen den Rahmen haben. Oft sind nur einige Zellen formatiert.
  • Fehler: Spalte A oder B ist verschwunden

• Lösung: Überprüfe, ob die Spalten versehentlich ausgeblendet wurden. Um sie wieder anzuzeigen, markiere die Spalten daneben, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Einblenden".
  • Fehler: Gitternetzlinien teilweise verschwunden

• Lösung: Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Erweitert" und stelle sicher, dass die Gitternetzlinien aktiviert sind.

Alternative Methoden

• Rahmenlinien fixieren: Du kannst die Rahmenlinien fixieren, indem du die Zellen auswählst und dann auf "Start" > "Format" > "Zellen formatieren" gehst und dort die Reiter "Rahmen" und "Füllung" auswählst.

• Umbruchvorschau ausblenden: Um sicherzustellen, dass bei der Druckvorschau keine Rahmenlinien verschwinden, kannst du die Umbruchvorschau ausblenden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine große Tabelle mit vielen Spalten. Nach dem Ausblenden von nicht benötigten Spalten kann der Rahmen nicht mehr sichtbar sein. Blende eine zusätzliche Spalte rechts ein, um das Problem zu umgehen.

• Beispiel 2: Wenn du eine Tabelle nur anzeigen möchtest, blende alle nicht genutzten Spalten aus. Stelle sicher, dass du den Rahmen für die verbleibenden Zellen korrekt einstellst.

Tipps für Profis

• Gewöhne dir an, Rahmenlinien für alle betroffenen Zellen zu setzen, wenn du mit zusammenhängenden Zellen arbeitest.
  • Verwende die Funktion "Bedingte Formatierung", um bestimmte Zellen hervorzuheben und die Sichtbarkeit der Rahmenlinien zu erhöhen.
  • Nutze die Ansicht "Seitenlayout", um zu sehen, wie deine Rahmenlinien beim Drucken aussehen werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird der Rahmen nicht angezeigt, wenn ich eine Spalte ausblende? Das liegt daran, dass die Rahmenlinien nur für die Zelle angezeigt werden, die ursprünglich formatiert wurde. Stelle sicher, dass alle benachbarten Zellen ebenfalls den gewünschten Rahmen haben.

2. Wie kann ich alle nicht benötigten Spalten in Excel ausblenden? Markiere die gewünschten Spalten, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Ausblenden“. Du kannst auch mehrere Spalten gleichzeitig markieren und dann ausblenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige