Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle einfügen und verschieben

Zelle einfügen und verschieben
Heidi
Hallo,
ich möchte in Excel eine neue Zelle einfügen und die Daten die neben der neu eingefügten Zelle stehen automatisch nach rechts verschieben.
Danke.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle einfügen und verschieben
06.11.2009 11:50:03
Born
Hallo Heidi,
markiere die Quellzelle, STRG+C, dann markiere die Zielzelle, rechte Mauszelle, "Kopierte Zellen einfügen", dann 2. Option auswählen, fertig.
Gruß,
M. Born
STRG+PLUS (Numpad) owT
06.11.2009 11:52:52
David
owT = ohne weiteren Text
Excel Profi? ;-)
Gruß
David
06.11.2009 11:52:53
Ben
Hi,
entweder klickst du (Rechtsklick) auf die Zelle die du einfügen willst, gehst auf einfügen und dann "Shift Cells right" (leider englische Version) oder du machst es in VBA mit
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Selection natürlich normal nicht verwenden aber kannst dafür ja schreiben, was du willst.
Habe ich das richtig verstenden?
Gruß, Ben
Anzeige
06.11.2009 12:05:57
Heidi
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert gut, aber ich möchte dies mit einem Button (VBA) gleichzeitig erledigen. Sobald ich eine neue Zelle einfüge soll der ganze Text der rechts davon steht automatisch um diese eine Zelle nach rechts verschoben werden, egal ob nur in B was drin steht oder von B - ZZ. Gibt es da nicht ein einfaches Makro?
Ich bin leider nicht so gut in VBA :-(
DANKE
Anzeige
06.11.2009 14:59:27
Chris
Servus Heidi,
so:
Sub Makro1()
ActiveCell.Insert Shift:=xlToRight
End Sub

Zelle markieren, Makro ausführen.
Gruß
Chris
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle einfügen und verschieben in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in die du eine neue Zelle einfügen möchtest.
  2. Einfügen:
    • Maus-Methode: Rechtsklicke auf die Zelle und wähle „Einfügen“. Wähle dann „Zellen nach rechts verschieben“.
    • Shortcut: Drücke STRG + + (Plus auf dem Ziffernblock), um das Einfügen zu starten.
  3. Nachfolgende Zellen verschieben: Die Zellen, die sich rechts von der ausgewählten Zelle befinden, werden automatisch nach rechts verschoben.

Um Zellen nach unten zu verschieben, kannst du die Methode entsprechend anpassen. Bei STRG + + wirst du gefragt, ob du die Zellen nach unten verschieben möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zellen werden nicht verschoben.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Option beim Einfügen wählst. Überprüfe auch, ob du die Zelle korrekt ausgewählt hast.
  • Fehler: Der Shortcut funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob dein Ziffernblock aktiviert ist. Bei vielen Laptops ist der Ziffernblock nicht standardmäßig aktiv.

Alternative Methoden

• VBA-Methode: Du kannst auch ein VBA-Makro verwenden, um Zellen einfügen und nach rechts verschieben zu lassen. Nutze den folgenden Code:
Sub Makro1()
    ActiveCell.Insert Shift:=xlToRight
End Sub
  • Excel-Funktion „Zellen einfügen“: Klicke auf das Menü „Start“, wähle „Einfügen“ und dann „Zellen einfügen“, um die gewünschten Zellen zu wählen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für das Einfügen einer Zelle: Angenommen, du hast in Zelle A1 den Wert „100“ und möchtest in Zelle A1 eine neue Zelle einfügen. Nach dem Einfügen wird der Wert in Zelle A1 verschoben und der neue Platz bleibt leer.

2. Beispiel für das Verschieben von mehreren Zellen: Wenn in den Zellen B1 bis B3 Werte stehen und du in Zelle A1 eine neue Zelle einfügst, werden die Zellen B1 bis B3 nach rechts verschoben.

Tipps für Profis

• Nutze die Alt-Taste zusammen mit H, um das Menü „Start“ zu öffnen und dann „E“ für „Einfügen“ zu drücken. Dies ist eine nützliche Tastenkombination, um den Prozess zu beschleunigen.
  • Erstelle ein Makro, das die Zellen automatisch einfügt und nach rechts verschiebt, um die Effizienz bei der Arbeit mit großen Excel-Dateien zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zellen auf einmal einfügen?
Du kannst mehrere Zellen auswählen und dann die gleiche Methode wie oben beschrieben anwenden. Wähle „Zellen einfügen“ und die Option „Zellen nach rechts verschieben“.

2. Gibt es einen Shortcut für das Einfügen von Zellen?
Ja, der Shortcut STRG + + (Plus) ist der schnellste Weg, um Zellen in Excel einzufügen. Achte darauf, dass der Ziffernblock aktiviert ist.

3. Wie kann ich Zellen nach unten verschieben?
Verwende die gleiche Methode, aber wähle beim Einfügen die Option „Zellen nach unten verschieben“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige