Sperrung von Schaltflächen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Sperrung von Schaltflächen
von: Nora
Geschrieben am: 14.05.2002 - 14:30:02

Hallo,

ich habe eine Frage auf die ich gern eine Antwort hätte:

Kann man einzelne Schaltflächen/Button sperren. Also wenn man ausversehen sie aktiviert, dass der Befehl nicht ausgeführt wird.

Wäre über Vorschlag dankbar.

Nora

nach oben   nach unten

Re: Sperrung von Schaltflächen
von: Volker Croll
Geschrieben am: 14.05.2002 - 19:30:27

Hallo Nora,

"aus Versehen" kann ja eigentlich nur bedeuten, dass auf eine Schaltflaeche geklickt wird - sprich ein Makro gestartet werden soll, obwohl die Vorsetzung dafuer noch nicht verhanden ist.

Beispiel: Button "Filtern" - es sind aber noch gar keine Daten eingegeben worden.

Dann kannst Du natuerlich an den Anfang des Filtern-Makros eine Abfrage stellen:


Sub DeinMakro()
    If Range("A1") <> "" Then
        ...DeinMakro...
    Else
        MsgBox ("Es sind keine Daten zum Filtern vorhanden!")
        Exit Sub
    End If
End Sub

Meintest Du so etwas in der Art?

Gruss Volker

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Breite der Fusszeile"