Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in ein anderes Arbeitsblatt verschieben

Daten in ein anderes Arbeitsblatt verschieben
27.01.2013 22:00:32
Dirk
Hallo @all,
habe eine Excel-Datei mit verschiedene Arbeitsblätter. Ein Arbeitsblatt ist so eine Art Datenbank jede Zeile ist ein Vorgang (von A2 ist die Pos-Nr,..., bis S2 dort steht die Versandart) nun möchte ich, dass diese Daten weiter bearbeitet werden und zwar in neuen Arbeitsblätter. Ich stelle es mir eigentlich so vor:
Man klickt ein Button und es öffnet sich ein Fenster, in dem ich die Pos.-Nr eingebe und dann eine Auswahl treffe (Spalte S) z.B. UPS, Selbstabholung etc.
Die Auswahl soll dann die Daten in die verschiedene Arbeitsblätter schreiben!
Datenbank: https://www.herber.de/bbs/user/83613.xlsx
Die Daten in den anderen Arbeitsblätter (UPS,W,etc.)sollten immer wieder überschrieben werden.
Vielen Dank im voraus
DIRK

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in ein anderes Arbeitsblatt verschieben
29.01.2013 04:25:46
fcs
Hallo Dirk,
irgendwie wirkt deine Beschreibung des gewünschten Ablaufes noch etwas unausgegoren.
Wenn immer nur eine Positions-Nummer (= 1 Zeile?) ausgewählt wird, dann würde ich die an deiner Stelle in der Datenbank per Doppelklick in die entsprechende Zelle in Spalte A auswählen (eine Positions-Nummer mit 40 Zeichen fehlerfrei in ein Eingabefeld zu tippen dürfte nicht unbedingt zielführend sein!). Alternativ könnte man für die Auswahl der Position eine Listbox oder Combobox verwenden.
Zu der ausgewählten Position werden dann in einem Userform zur Information einige oder alle Datenbankfelder angezeigt.
Über Checkboxen, Optionsfeld(er) oder Auswahllisten (das zweckmäßigste richtet sich danach was du im Detail vorhast) wird dann die weitere Verarbeitung ausgewählt und anschliessend per Schaltfläche die Übertragung der Daten aus den Spalten der Datenbank in die entsprechenden Einzelblätter gestartet.
Ich hab dir in deine Datei mal ein entsprechendes Userform mit Makros eingebaut. Anzeige des Userforms erfolgt bei Doppelklick auf eine Pos-Nr. in Spalte A der Datenbank.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83634.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Daten in ein anderes Arbeitsblatt verschieben
30.01.2013 17:55:33
Dirk
Hallo Franz,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Anbei nochmals Deine Datei, diesmal aber mit mehr Daten von mir. Die Pos Nr sollte von der Spalte T genommen werden und nicht A. Der Aufbau der Pos Nr. ist: Monat-Absender-LKW-durchnummerung je LKW (01-501-0011-01,usw.) In Spalte A steht die komplette Nr und in T die gekürzte Nr.
Also wenn alles in die Datenbank geschrieben ist möchte ich gerne im seperaten Fenster die gekürzte Pos Nr eingeben dann die Auswahl der Tabellen (wie Du schon gemacht hast) und dann sollen z.B. alle UPS sachen zu der Pos Nr. 01-501-0011 in das Arbeitsblatt UPS kopiert werden.
Vieleicht kannst Du nochmals die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83663.xlsm anschauen
Vielen Dank im voraus
DIRK

Anzeige
AW: Daten per Userform auswählen und kopieren
31.01.2013 07:45:40
fcs
Hallo Dirk,
ich hab die Makros und das Userform mal so angepasst, dass die Pos.-Nr. in einer Combobox eingegeben/ausgewählt werden kann.
Die Userform wird angezeigt per Dppelklick in Zelle A1 der Datenbank oder Tastenkombination Strg+q. Du kannst natürlich auch das Makro "UF_Auftrag" direkt starten oder dir eine Schaltfläche zum Starten basteln, der du das Makro zuweist.
Beim Start des UF werden sowohl die Auswahl-Werte der Listbox für "Versand durch" als auch die Werte für die Combobox für die "Pos.-Nr" ermittelt, indem die alle Zeilen in den Spalten S und T durchsucht werden. Wenn dies die UF-Anzeige erheblich verzögert, dann kann man die Auswahlwerte für die Listbox auch wieder fest vorgeben, wie in meiner vorherigen Version.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/83671.xlsm

Anzeige
AW: Daten per Userform auswählen und kopieren
31.01.2013 21:29:23
Dirk
Hallo Franz,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich das ganze in meiner bereits bestehende Excel Datei hineingebastelt bekomme. Hatte hier nur ein Auszug meiner Datei hochgeladen, die Original Datei wollte ich hier ungern komplett hochladen.
Vielleicht gibt es ja mal ne möglichkeit sich per Email auszutauschen (onlyfouryou@web.de)
Danke im voraus
DIRK

AW: Daten per Userform auswählen und kopieren
31.01.2013 22:03:00
fcs
Hallo Dirk,
meine Kontakt-E-Mail-Adresse findest du über die Profil-Liste bzw. Klick auf die Schaltfläche links neben meinem Usernamen.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige