Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: wenn funktion erkennt werte nicht

wenn funktion erkennt werte nicht
05.06.2013 10:25:00
Ringo
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Meine einfache Wenn Funktion
=WENN($F2="70037";380;0)
erkennt den Wert 70037 in F2 nur, wenn dieser mit der Hand eingegeben wurde.
Sobald ich F2 mit einem Wert fülle, den ich aus einem anderen Datenblatt hineinkopiere, erkennt er ihn nicht, obwohl die Formatierung gleich ist und der Wert 70037 stimmt.
Überschreibe ich den Wert per Hand, dann erkennt die Funktion den Wert wieder.
(Alternativ kann ich den Haken bei Funktion manuell setzen, dann geht es auch)
Wie erkennt er die hineinkopierten Daten?
Mit der Hoffnung und Bitte um Aufklärung,
Ringo S.

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Textzahl
05.06.2013 10:36:35
Rudi
Hallo,
Excel unterscheidet zwischen Zahlen und Text (der wie eine Zahl aussieht)
Um auf Nr. Sicher zu gehen:
=WENN(Wert($F2)=70037;380;0)
Gruß
Rudi

AW: Textzahl
05.06.2013 10:45:47
Ringo
Rudi, danke! - obschon ich schon erschüttert bin, wie einfach das problem zu lösen war - Tausend dank und einen schönen Tag!!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Wenn-Funktion: Probleme mit der Erkennung von Werten lösen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Werte überprüfen: Stelle sicher, dass die Werte, die Du in die Zellen kopierst, tatsächlich als Zahlen formatiert sind. Oft erkennt Excel Zahlen nicht, wenn sie als Text gespeichert sind.

2. WENN-Funktion anpassen: Wenn Du eine WENN-Funktion verwendest, die auf einen Wert prüft, der aus einer anderen Quelle kopiert wurde, benutze die WERT-Funktion, um sicherzustellen, dass Excel den Wert als Zahl erkennt. Beispiel:

=WENN(WERT($F2)=70037;380;0)
  3. Formatierung überprüfen: Überprüfe die Zellenformatierung. Wenn Du sicherstellen möchtest, dass Excel den Wert als Zahl erkennt, setze das Format auf „Zahl“ oder „Standard“.

4. Kopieroptionen anpassen: Wenn Du Werte aus einer anderen Quelle kopierst, wähle beim Einfügen die Option „Werte einfügen“, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Formate übernommen werden.

5. Fehlermeldungen beachten: Wenn die Excel-Funktion nicht funktioniert, überprüfe, ob die Zelle, auf die verwiesen wird, leer ist oder einen unerwarteten Wert enthält.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel erkennt Zahlen nicht: Stelle sicher, dass die kopierten Werte wirklich Zahlen sind und nicht als Text formatiert sind.
  • Excel erkennt Formel als Text: Wenn Deine Formel nicht korrekt berechnet wird, könnte die Zelle, in der sie steht, als Text formatiert sein. Ändere das Format auf „Allgemein“ oder „Zahl“.
  • Excel erkennt Wert nicht als Zahl: Nutze die WERT-Funktion, um sicherzustellen, dass Excel den Wert korrekt interpretiert.
  • Zellenformatierung überprüfen: Excel kann Werte nicht als Zahl erkennen, wenn sie beispielsweise als Datum formatiert sind.

Alternative Methoden

• Verwendung der TEXT-Funktion: In bestimmten Fällen kann die TEXT-Funktion nützlich sein, um sicherzustellen, dass die Werte in einem gewünschten Format vorliegen. Beispiel:

=WENN(TEXT($F2;"0")="70037";380;0)
  • Suchen und Ersetzen: Falls Du viele Zellen hast, die als Text formatiert sind, kannst Du die Funktion „Suchen und Ersetzen“ nutzen, um sie schnell in Zahlen zu konvertieren.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Beispiel mit WENN:

=WENN($F2="70037";380;0)

Dies funktioniert nur, wenn der Wert in F2 als Zahl erkannt wird.

2. WENN mit Fehlerbehebung:

=WENN(WERT($F2)=70037;380;0)

Hier wird sichergestellt, dass der Wert in F2 als Zahl interpretiert wird.

Tipps für Profis

• Verwende die UND- und ODER-Funktionen: Kombiniere mehrere Bedingungen in Deiner WENN-Funktion, um komplexere Logiken zu erstellen. Beispiel:

=WENN(UND(WERT($F2)=70037;WERT($G2)=500);380;0)
  • Überprüfe die Dateneingabe: Wenn Du Daten importierst, achte darauf, dass Du die richtigen Formate verwendest, um Probleme mit der Erkennung von Zahlen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erkennt Excel meine Zahlen nicht?
Excel kann Zahlen nicht erkennen, wenn sie als Text formatiert sind. Überprüfe die Zellenformatierung und nutze die WERT-Funktion, um das Problem zu beheben.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine WENN-Funktion korrekt funktioniert?
Stelle sicher, dass die Werte, auf die Du verweist, richtig formatiert sind, und verwende die WERT-Funktion, wenn Du mit importierten Daten arbeitest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige