Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert/STABWN mit #NV berechnen!

Mittelwert/STABWN mit #NV berechnen!
01.12.2014 10:43:32
Maria
Hallo.
In einem vorherigen Post, konnte ich eine Problematik durch Einführung von #NV Zellen lösen. Nun erweist sich die Berechnung von MW und STABWN wiederum als schwierig.
Meine Recherche ergab einige Ideen, jedoch haben die alle irgendwie nicht funktioniert. Vorallem mit der Kombination von Formeln habe ich Schwierigkeiten.
Es sollen MW/STABWN von bspw. D54:ZZ54 berechnet werden, in der sich "leere" bzw. durch eine Formel dann eben #NV befindet. Dazu gibt es noch eine WENN-Funktion.. wenn in Zelle D54 ein Wert "".. dann erst MW/STABWN.
Wie sähe diese Formel aus? Möglichst ohne Matrix (auch möglich, wenn ich das richtig gelesen hab!?).. das verwirrt meine Arbeitskollegen nur.
Danke.
LG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert/STABWN mit #NV berechnen!
01.12.2014 11:05:44
Klaus
Hallo Maria,
Möglichst ohne Matrix
dann aber mit Hilfsspalten/Zeilen!
Mit Matrix:
{=STABW(WENN(NICHT(ISTFEHLER(D54:ZZ54));D54:ZZ54))}
Mit Hilfszeile:
E54: =WENN(ISTFEHLER(D54);"";D54) und nach rechts kopieren bis ZZ54
=STABW(E54:ZZ54)
am einfachsten währ es aber, direkt in D54:ZZ54 das #NV zu unterbinden.
ab D54: =WENNFEHLER(deineFormel;"") und nach rechts kopieren bis ZZ54, statt "deineFormel" natürlich die Formel eintragen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Mittelwert/STABWN mit #NV berechnen!
01.12.2014 11:35:06
Maria
Danke Klaus.
Die Matrixformel funktioniert leider nicht bei mir. Ich weiß.. mit STRG+UMSCHALT+EINGABE-Taste.. trotzdem nicht. Er zeigt #DIV/0.
Hilfsspalten sind eigentlich keine Option.
Und die #NV Formel wurde eingeführt, um in den beiliegenden Grafiken, das unschöne Ansehen bei leeren Zellen zu vermeiden. Das einfache Anklicken von der "Ausblenden von leeren Zellen"-Option in der Grafik funktionierte aus unerfindlichen Gründen nämlich nicht. Deshalb die Formel.
Wobei ich das Gefühl habe, das ich ursprünglich ein Problem lösen wollte.. aber 10 neue erschaffen habe. o.O ;D
Ich hoffe es gibt noch eine funktionierende Option?!
LG
Danke im Voraus.

Anzeige
AW: Mittelwert/STABWN mit #NV berechnen!
01.12.2014 12:00:52
Klaus
Maria,
kannst du kurz eine Musterdatei hochladen? Dann schreibe ich die Formel direkt in die Datei. So ist es Rätselraten, WAS nicht funktioniert.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Mittelwert/STABWN mit #NV berechnen!
01.12.2014 13:30:27
Maria
Die Zeilen worum es sich dreht, habe ich grün markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/94127.xlsx
Wichtig ist noch, das die WENN-Funktion in der Formel enthalten ist.. wenn in D54 ein Wert, dann erst soll MW/STABWN berechnet werden.
Wie gesagt, Hilfsspalten sind eigentlich keine Option.
Danke für deine Hilfe Klaus.
LG

Anzeige
AW: Mittelwert/STABWN mit #NV berechnen!
01.12.2014 15:48:25
Klaus
Hallo Maria,
In B90:
{=MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(C54:KP54);C54:KP54))}
Ohne Matrixformel? Schaffe ich nicht! Vielleicht mit einer verrückten MITTELWERTWENNS Konstellation möglich.
In C90:
{=STABW(WENN(ISTZAHL(C54:KP54);C54:KP54))}
Musst aber auf mehr Nachkommazellen formatieren, um etwas zu sehen. Ich behaupte: Ohne Matrixformel keine Chance, da es (leider?) keine STABWWENNS Formel gibt.
ACHTUNG! STABW nimmt nur bis zu 30 Argumente, siehe hier:
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/stabw-HP005209277.aspx
Ob die Formel bei einer über-30-Einträge Matrix noch korrekt rechnet, solltest du überprüfen.
schneller Test:
=STABW(C54;D54;KO54;KP54)
ergibt das gleiche wie die o.g. Matrixformel, und
=STABW(A1:A33)
in einer Mustertabelle reagiert auch auf Änderungen in A33
könnte also klappen. Weiter testen kann ich es nicht selber, meine Statistik-Zeit liegt schon zu weit zurück.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Mittelwert/STABWN mit #NV berechnen!
02.12.2014 07:51:51
Maria
Vielen Dank Klaus, es klapppt.
Mit der 30 Argumenten bei STABW ist ja interessant. Bezieht sich das auf alle STABW-Formeln (STABW Grundgesamtheit und Stichprobe usw.)? Auf die "neuen" auch.. also STABW.S usw.?

zu den STABW-Argumentenanzahl ...
02.12.2014 10:35:18
Klaus
... weis ich auch nur das was in dem Link steht, Maria!
Ich erinnerte mich nur ganz dunkel dass ich, als ich selbst noch mit Statistik zu tuen hatte (ist eine Dekade und zwei Excelversionen her!) mal über das 30-Einträge-Problem gestolpert bin. Vielleicht hat sich das unter 2010+ ja auch erledigt?
Bitte selber recherchieren :-)
Grüße, und danke für die Rückmeldung!
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige