Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

OnTime anhalten

OnTime anhalten
30.07.2002 09:00:25
Oliver
Hallo zusammen,

wenn ich einen OnTime (Now + 10 Min) losgeschickt habe,
gibt es dann die Möglichkeit diesen nach z.B. 5 Min anzuhalten,
damit ich eine Aktualisierung ein bzw. Ausschalten kann ???

Gruß + Dank

Oliver

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: OnTime anhalten
30.07.2002 09:03:55
BCM
Hi Oliver,
Du kannst OnTime genauso anhalten, wie Du es startest.
Du mußt dabei lediglich das Attribut Schedule auf False setzen.
Siehe Hilfe-Funktion.
cu
BCM
Re: OnTime anhalten :-((
30.07.2002 09:26:58
Oliver
Hallo,

funktioniert leider so nicht.

Habe ich einen Bug drin ????

...

'Timer neu aufsetzen, wenn akt=1
naechste_Akt = Now() + TimeValue("00:01:00")

If (akt = 1) Then
Application.OnTime naechste_Akt, "Beginnen"
End If

...


Sub neue_Berechnung()

' Timer ausschalten
Application.OnTime naechste_Akt, "Beginnen", schedule = False
Auto_Open

End Sub

Komisch ist auch, daß Schedule nicht automatisch mit großem "S"
geschrieben wird.
Finde leider keine Beispiele für OnTime-Schedule.

Gruß + Dank
Oliver

Anzeige
Re: OnTime anhalten
30.07.2002 09:30:31
Mike E.
Hallo,

so einfach scheint es aber doch nicht zu funktionieren.
Möchte ich eine On-Time-Anweisung mittels Schedule:= False beenden (habe dieses einem CommandButton zugewiesen) erscheint die Fehlermeldung, dass die Application-Methode fehlgeschlagen sei.
Auch nach mehrmaligen Versuchen, die aus Vorschlägen der Forum-Teilnehmer bestand, konnte ich keine Lösung finden, wie ich eine jeweils stündlich auszuführende Procedure anhalten kann.

Mag es vielleicht daran liegen, dass ich mit TimeValue arbeite?

Bsp.:

'Einschalten
Sub cmd1()

Application.OnTime TimeValue("12:30:00"),"Procedure1"
Application.=nTime TimeValue("13:30:00"),"Procedure2"
'etc.

End Sub


'Abschalten
Sub cmd2()

Application.OnTime TimeValue("12:30:00"),"Procedure1", Schedule:= False
Application.=nTime TimeValue("13:30:00"),"Procedure2", Schedule:= False
'etc.

End Sub


Anzeige
Re: OnTime anhalten
30.07.2002 09:34:08
Oliver
Mache ich ja auch so.

Funktioniert aber nicht.

Schreib mal Schedule mit kleinem s vorne.

VB korrigiert den Parameter nicht und denkt, es handelt sich um ein Variable !?!?!?!?

Wenn einer eine lösung hat, wäre ich echt dankbar.

Gruß
Olli

Re: OnTime anhalten
30.07.2002 09:40:04
Mike E.
Hallo Oliver,

deinem Appell kann ich mich nur anschließen! (Das mit dem kleinen "s" bei Schedule ist auch mein Problem u.a.)

Hoffen wir mal zusammen!

Nette Grüße
Mike E.

:-(
30.07.2002 09:57:59
Oliver Termath
Habe das ganze I-Net abgegrast.

Immer noch keine Idee.

Ein verzweifelter Oliver

Re: OnTime anhalten
30.07.2002 10:47:19
Nepumuk
Hallo Oliver
hier ein Beispiel der OnTime-Methode

Es spielt dabei keine Rolle, ob Schedule groß oder klein geschrieben wird da es kein VBA Schlüsselwort ist.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: OnTime anhalten
30.07.2002 10:57:17
Daniel P
Hallo Oliver

Versuche es mal so:
Du musst irgendwo in einer Tabellezelle ("Periodisch") einen Boolean-Wert ablegen, der die Wiederholung steuert. Wenn die Funktion sich selbst aufrufen will und feststellt, dass der Wert auf False steht, wird die Wiederholung gestoppt.

Function TransferData_periodically()
If Range("Periodisch") Then
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 10, 0), _
"TransferData_periodically"
Call TransferData
End If
End Function

Function TransferData_Stop()
Range("Periodisch") = False
End Function


Daniel

Anzeige
Re: OnTime anhalten
30.07.2002 11:27:58
Mike E.
Hallo Nepomuk,

aber gerade das ist es ja, was die von mir beschriebene Fehlermeldung provoziert.
Oder ist es die OnError-Anweisung, die hier die gewünschte Erlösung erzielt?

Nette Grüße
Mike

Re: OnTime anhalten
30.07.2002 14:51:43
Nepumuk
Hallo Mike
die OnError-Anweisung dient nur dazu den Fehler, der auftritt wenn du genau zwischen der Zuweisung der Variablen zeit und dem Befehl OnTime auf den Ausschalter drückst, abzufangen. Der ereignet sich dadurch, dass die Zeit vom Ein und Ausschalten nicht übereinstimmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du diesen Zeitpunkt allerdings erwischst, ist extrem niedrig. Trotzdem beugt man besser vor.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: OnTime anhalten
30.07.2002 16:08:53
Nepumuk
Hallo Mike
in dienem Code musst du zwei Stopprogramme schreiben, da du zwei OnTime-Anweisungen startest und du zu jedem Zeitpunkt das Programm beenden möchtest. Das sieht dann so aus:

Wenn du deine OnTime-Anweisungen mit festen Zeiten laufen lässt genügt diese Art. Wenn die Zeiten aber variabel sind, muss das zweite Abschaltprogramm wie das erste aufgebaut sein und in seiner Fehlerroutine das erste Abschaltprogramm aufrufen.

Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige