Text in Uhrzeit umwandeln

Bild

Betrifft: Text in Uhrzeit umwandeln
von: Andy
Geschrieben am: 28.06.2015 21:28:13

Guten Abend,
ich habe ein Problem, zu dem ich zwar ähnliche Antworten gefunden habe, aber eben nicht genau das was ich brauche.
Und zwar liegt mir eine Uhrzeit im Textformat vor, die ich nun als Uhrzeitformatierung haben möchte.
Folgendes liegt mir als Text, z.B.:
- mmm:ss
150:30
- mm:ss
40:20
Optimal wäre eine Darstellung in hh:mm:ss
Aber auch mmm:ss wäre in Ordnung.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß,
Andy

Bild

Betrifft: AW: Text in Uhrzeit umwandeln
von: Sepp
Geschrieben am: 28.06.2015 21:55:11
Hallo Andy,
Tabelle3

 AB
1150:3006:30:00
240:3000:40:30

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=(A1)*1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
und als Zeit formatieren.
Gruß Sepp


Bild

Betrifft: Falsch - Formel zerschossen! o.T.
von: Sepp
Geschrieben am: 28.06.2015 21:56:39

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Text in Uhrzeit umwandeln
von: Sepp
Geschrieben am: 28.06.2015 21:55:59
Hallo Andy,
Tabelle3

 AB
1150:3002:30:30
240:3000:40:30

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=("0:"&A1)*1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
und als Zeit formatieren.
Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Text in Uhrzeit umwandeln
von: Andy
Geschrieben am: 30.06.2015 22:44:17
Vielen Dank Sepp,
hat genauso funktioniert wie ich das gerne hätte.
Eine Frage noch:
Wie genau funktioniert diese Formel, also was bedeutet es genau, was da als Formel verwendet wurde?
Würde sie gerne verstehen.
Danke und Gruß,
Andy

Bild

Betrifft: AW: Text in Uhrzeit umwandeln
von: Sepp
Geschrieben am: 30.06.2015 22:50:06
Hallo Andy,
die Formel macht nichts besonderes. Excel interpretiert alles was wie ein Datum oder eine Uhrzeit aussieht als Zahl. Datum und Zeit sind ja auch nur "normale" Zahlen, die eben entsprechend formatiert werden. Mit "0:"&A1 wird aus dem Text "150:30" eben der Text "0:150:30" und das ist eine Uhrzeit mit Stunden:Minuten:Sekunden, durch die Klammern und dem *1 wird daraus für Excel eine Zahl die eben der Uhrzeit 2:30:30 entspricht.

Gruß Sepp


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text in Uhrzeit umwandeln"