Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Einzelnes Tabellenblatt als PDF Speichern
09.08.2015 17:43:16
Hans
Hallo Forum,
ich nutze Excel 2007 und damit auch die Möglichkeit Dokumente im PDF Format zu speichern.
Ein entsprechendes Makro hatte ich mir schon zusammen gebastelt, dass ist aber nicht gegangen, weil die ganze Arbeitsmappe zu einer PDF gemacht wurde und die Datei dann von keinem PDF Reader geöffnet werden konnte.
Wie bekomme ich es hin, dass mir nur ein bestimmtes Tabellenblatt als PDF gespeichert wird?
Vielen Dank für eure Hilfe
HANS

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelnes Tabellenblatt als PDF Speichern
09.08.2015 18:42:10
Hans
Hallo euch beiden,
ich hab zuerst mal diesen Code eingefügt und angepasst.
Damit wird mir aber "ActiveSheet" als PDF gedruckt.
Wo muss ich nun eintragen, dass mir das Tabellenblatt "Rechnung" als PDF gedruckt wird?
Vielen Dank
HANS
Sub PDF_Print_Sheet()
'Modifiziert
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Users\Name\Desktop\" & ActiveSheet.Name & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
End Sub

Anzeige
AW: Einzelnes Tabellenblatt als PDF Speichern
09.08.2015 19:01:48
Herbert
Hi,
anstatt "activesheet" sheets("Rechnung")!
Servus

AW: Einzelnes Tabellenblatt als PDF Speichern
09.08.2015 18:13:36
Sepp
Hallo Hans,
das geht so.
Sub SaveSheetAsPDF()
Dim strFilename As String

strFilename = "E:\Forum\test.pdf"

ThisWorkbook.Sheets("Tabelle6").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
  Filename:=strFilename, Quality:=xlQualityStandard, _
  IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
  OpenAfterPublish:=False
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: @Sepp
09.08.2015 18:59:19
Hans
Moin moin,
ich hab das Makro so angepasst, weil der Dateiname dabei übernommen wird.
ThisWorkbook.Sheets("Rechnung")..ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"D:\Google Drive\PDF_Dateien\PDF_2015\" & ActiveSheet.Name & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
Mit deinem Makro läuft alles Prima, nur wird der Dateiname nicht übernommen und der Speicherpfad ist falsch... Gut, den Pfad anzupassen sollte selbst für mich zu schaffen sein, aber wie bekomme ich den Speichernamen hin?
PFAD: D:\Google Drive\PDF_Dateien\PDF_2015\DATEINAME
Vielen Dank
HANS

Anzeige
AW: @Sepp
09.08.2015 19:02:01
Sepp
Hallo Hans,
passt doch, ausser der .. nach Sheets()
ThisWorkbook.Sheets("Rechnung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
  "D:\Google Drive\PDF_Dateien\PDF_2015\" & ActiveSheet.Name & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
  IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
  True

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Ist dass nicht cool.... Funktioniert prima
09.08.2015 19:10:52
Hans
Moin moin,
ich danke euch beiden, das klappt prima....
Vielen lieben dank
HANS

AW: Ist dass nicht cool.... Funktioniert prima
09.08.2015 19:10:58
Hans
Moin moin,
ich danke euch beiden, das klappt prima....
Vielen lieben dank
HANS

AW: Doch noch nicht ganz gelöst....
09.08.2015 20:32:54
Hans
Moin moin,
mir ist gerade aufgefallen, dass die PDF immer unter dem Namen "Eingabe" gespeichert wird....
Das geht natürlich gar nicht.....
Hier nochmal das Makro
Private Sub CommandButton6_Click()
' PDF_Drucken Makro
' Tastenkombination: Strg+p
Dim strFilename As String
ChDir _
"D:\Google Drive\Catering Schulz\Catering\PDF Dateien\PDF_2015"
ThisWorkbook.Sheets("Rechnung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"D:\Google Drive\Catering Schulz\Catering\PDF Dateien\PDF_2015\" & ActiveSheet.Name & ".pdf",  _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
End Sub
Speichername der Datei wird im Arbeitsblatt "Eingabe" Zelle E118 erstellt
Vielen Dank
HANS

Anzeige
AW: Doch noch nicht ganz gelöst....
09.08.2015 20:34:57
Sepp
Hallo Hans,
das solltest du aber mittlerweile schon selber hinkriegen.
Statt
& ActiveSheet.Name & ".pdf"

einfach
& Sheets("Eingabe").Range("E118").Text & ".pdf"
Gruß Sepp

AW: Doch noch nicht ganz gelöst....
09.08.2015 20:52:29
Hans
Moin moin Sepp,
ich Volltrottel hab versehentlich meine Vorlagenmappe gelöscht... Nun muss ich wieder auf eine alte Datei zurückgreifen... Daher auch meine Probleme.....
Ich bin kein Meister mit VBA und kann nur einfache Sachen mit dem Makro Recorder machen....
Ich hab deinen Vorschlag mal in den Code eingefügt, bekomme dann aber einen Laufzeitfehler angezeigt.
Laufzeitfehler 2147024773 (8007007b)
Datei wurde nicht gespeichert.
Beim Debuggen ist dann dass hier alles gelb:
ThisWorkbook.Sheets("Rechnung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"D:\Google Drive\Catering Schulz\Catering\PDF Dateien\PDF_2015\" & Sheets("Eingabe").Range("E118").Text & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
Alleine bekomme ich das wohl nicht hin...
HANS

Anzeige
AW: Doch noch nicht ganz gelöst....
09.08.2015 20:56:11
Sepp
Hallo Hans,
kann keinen Fehler erkennen, existiert der Pfad?
Gruß Sepp

AW: Doch noch nicht ganz gelöst....
09.08.2015 21:04:23
Hans
Moin moin,
also....
Da der Google Drive Ordner ja ein Ordner in der "Cloud" ist, hatte ich eben einen kleinen Fehler angezeigt bekommen. Darauf hin hab ich den PC neu gestartet und der Fehler ist weg. Alle Dateien wurden aktualisiert.
Nun hab ich 10x nachgesehen, ob der Pfad stimmt.. Alles OK
Hier nochmal der komplette Code.....
Private Sub CommandButton6_Click()
' PDF_Drucken Makro
' Tastenkombination: Strg+p
Dim strFilename As String
ChDir _
"D:\Google Drive\Catering Schulz\Catering\PDF Dateien\PDF_2015"
ThisWorkbook.Sheets("Rechnung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"D:\Google Drive\Catering Schulz\Catering\PDF Dateien\PDF_2015\" & Sheets("Eingabe").Range(" _
E118").Text & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
End Sub

Ich übe ja fleißig VBA aber leider geht das noch nicht so gut. Mit dem Makro Recorder komme ich schon gut klar und das schult ja auch....
HANS

Anzeige
Noch offen?
09.08.2015 21:06:17
Sepp
Hallo Hans,
ist jetzt alles OK, oder ist die Frage noch offen?
Gruß Sepp

AW: Noch offen?
09.08.2015 21:10:00
Hans
Hach... ich vergesse immer den Haken..
HANS

Dann zu oder? owT
10.08.2015 10:22:17
AlexG

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige