Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe aus den x-größten Werten

Summe aus den x-größten Werten
09.06.2018 01:13:19
Julia
Hallo ich habe folgendes Problem:
Excel soll aus zwei Werten den kleineren wählen und dann diese Werte in der Funktion kgrößte summieren.
Wenn also das Ergebnis aus kkleinste = 3, dann summiere den größten, den zweitgrößten und den drittgrößten Wert.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen lieben Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe aus den x-größten Werten
09.06.2018 01:18:49
SF
Hola,
der drittgrößte Wert aus Zwei Werten soll summiert werden? Wie soll das denn funktionieren?
Kannst du ein konkretes Beispiel nennen?
Gruß,
steve1da
AW: Summe aus den x-größten Werten
09.06.2018 01:25:31
Julia
Ich will, dass kgrösste(Matrix;k) fakultativ berechnet :)
Er vergleicht zwei Spalten, nimmt den kleineren. Dieser Wert ist k. (Das kriege ich hin :))
Wenn dieser Wert z.B. 4 ist, dann gibt mir kgrösste klassisch den 4. größten Wert aus der Matrix aus.
Aber ich will die Summe aus 1. + 2. + 3. + 4. größtem Wert.
Wenn k = 2 dann soll kgrösste mir die Summe 1. + 2. Wert ausgeben.
Soweit war ich schon: {=SUMME(KGRÖSSTE(R2:AC2;KKLEINSTE(G2:H2;1)))}, das funktioniert aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Viele Grüße
Julia
Anzeige
AW: Summe aus den x-größten Werten
09.06.2018 01:38:08
Julia
Ich habs gefunden :)
=WENN(J5>0;SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(R5:AC5;ZEILE(INDIREKT("1:"&J5))));0)
AW: dazu bedarf es kein INDIREKT() ...
09.06.2018 15:00:25
neopa
Hallo Julia,
... auch nicht KKLEINSTE() und keine Hilfszelle, die Du in Deinem Lösungsbeispiel da für Zeile 5 offensichtlich in Zelle J5 nutzt.
Für Deine Ausgangsfragestellung würde ich z.B. folgende Formel vorschlagen:
=WENN(MIN(G2:H2)=0;0;SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(R2:AC2;ZEILE(A1:INDEX(A:A;MIN(G2:H2))))))
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige