Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sprung in bestimmte Zelle einer anderen Tabelle

Sprung in bestimmte Zelle einer anderen Tabelle
13.09.2018 18:01:32
Lennart
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, an dem ich mir seit einigen Stunden die Zähne ausbeiße:
Ich habe eine Excel Datei, in der Tabelle1 als eine Art Startseite fungiert. Der Zellenbereich B2:D8 und B9:D14 ist zu zwei größeren Zellen zusammengefügt. Wenn ich auf eine dieser Zellen klicke soll nun auf Tabelle 2 (Friendly Name: End User Computing) gesprungen werden und zwar so, dass die Zelle AA1 in Tabelle2 links oben im Bild ist.
Ich habe es schon mit verschiedenen Formeln probiert, ohne Erfolg zu haben. In eine bestimmte Zelle in Tabelle 1 springen ist kein Problem. In Tabelle2 springen ist kein Problem. Erst wenn ich die beiden kombinieren will um in eine bestimmte Zelle in Tabelle2 zu springen kriege ich immer eine Fehlermeldung (1004).
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprung in bestimmte Zelle einer anderen Tabelle
13.09.2018 18:19:35
Daniel
Hi
naja wie springst du denn?
von einer Tabelle in eine andere zu springen ist überhaupt kein Problem.
Wenn du uns zeigst, was du konkret machst, können wir dir sagen was falsch daran ist.
Gruß Daniel
13.09.2018 18:29:53
Gerd
Hallo Lennart!
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Address = "$B$2" Or ActiveCell.Address = "$B$9" Then
Application.Goto Tabelle2.Cells(1, 27), scroll:=True
End If
End Sub

Der Code gehört ins Modul der Tabelle1.
Vermutlich hat du bei deinem Code vor dem "Select" das "Activate" von Tabelle2 gefehlt?
Gruß Gerd
Anzeige
14.09.2018 07:50:16
Lennart
Die Lösung von Gerd funktioniert! Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sprung in eine bestimmte Zelle auf einem anderen Tabellenblatt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Tabellenblatt, von dem aus du zu einer anderen Zelle springen möchtest.

2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, die den Sprung auslösen soll (z.B. B2 oder B9).

3. Wähle "Makro zuweisen" aus dem Kontextmenü.

4. Klicke auf "Neu", um ein neues Makro zu erstellen.

5. Füge den folgenden VBA-Code in das Modul ein:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       If ActiveCell.Address = "$B$2" Or ActiveCell.Address = "$B$9" Then
           Application.Goto Tabelle2.Cells(1, 27), scroll:=True
       End If
    End Sub
  6. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu deiner Excel-Datei.

7. Teste den Sprung, indem du auf die Zelle B2 oder B9 klickst. Die Ansicht sollte nun auf die Zelle AA1 in Tabelle2 springen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1004 bei Sprung: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die Zielzelle nicht korrekt referenziert ist. Stelle sicher, dass der Tabellennamen korrekt ist und die Zelle existiert.
  • Makro funktioniert nicht: Überprüfe, ob das Makro im richtigen Tabellenblatt-Modul gespeichert wurde. Es sollte im Modul für Tabelle1 sein.
  • Zelle springt nicht sichtbar in den Fokus: Stelle sicher, dass du den scroll:=True Parameter verwendest, damit die Zelle in den sichtbaren Bereich gescrollt wird.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, um in eine bestimmte Zelle zu springen, besteht darin, Hyperlinks zu verwenden:

1. Wähle die Zelle, die den Sprung auslösen soll.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Link" oder "Hyperlink".
  3. Wähle "Aktuelles Dokument" und gib den Namen des Ziel-Tabellenblatts sowie die Zellreferenz ein (z.B. Tabelle2!AA1).
  4. Klicke auf "OK".

Jetzt kannst du durch Klicken auf den Hyperlink direkt zu der gewünschten Zelle springen.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du möchtest von Tabelle1 zu AA1 in Tabelle2 springen. Hier sind die Schritte:

• Makro-Methode: Wie oben beschrieben, verwende den VBA-Code.
  • Hyperlink-Methode: Klicke mit der rechten Maustaste auf B2, wähle "Hyperlink" und gib Tabelle2!AA1 ein.

Wenn dein Ziel ist, zu einer Zelle mit bestimmten Inhalten zu springen, kannst du den Hyperlink entsprechend anpassen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Anstelle von Zellreferenzen kannst du benannte Bereiche verwenden, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Zum Beispiel könntest du EndUserComputing als Namen für die Zelle AA1 in Tabelle2 festlegen und dann im VBA-Code oder Hyperlink verwenden.
  • Kombiniere Bedingungen: Du kannst mehrere Zellen in deinem VBA-Code kombinieren, um von verschiedenen Ausgangszellen zu springen.
  • Nutzung von Datenvalidierung: In Kombination mit Dropdown-Listen in Excel kannst du die Navigation zwischen verschiedenen Zellen und Tabellenblättern noch einfacher gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich zu einer bestimmten Zelle in einer anderen Tabelle springen?
Du kannst entweder VBA verwenden, um den Sprung zu automatisieren, oder Hyperlinks, um die Navigation zu erleichtern.

2. Gibt es eine Formel, um zu einer bestimmten Zelle zu springen?
In Excel gibt es keine direkte Formel, um zu einer Zelle zu springen, aber du kannst VBA-Makros oder Hyperlinks verwenden, um dieses Ziel zu erreichen.

3. Was kann ich tun, wenn mein Makro nicht funktioniert?
Überprüfe, ob du das Makro im richtigen Modul gespeichert hast und dass keine Schreibfehler im Tabellennamen oder in den Zellreferenzen vorhanden sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige