Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Bereich bei Zählenwenn

Frage zum Bereich bei Zählenwenn
28.12.2019 22:33:56
Jenny
Hallo, mal eine Frage,
ich versuche folgendes zu basteln, scheitere aber (in Version 2019)

=WENN(Leute!C$30Leute!C$31;ZÄHLENWENN(Leute!A$1:A$30;D1);WENN(Leute!C$31Leute!C$32;  ZÄHLENWENN(Leute!A$1:A$31;D1);WENN(Leute!C$32Leute!C$33;ZÄHLENWENN(Leute!A$1:A$32;D1);"")))  

Mein Problem ist folgendes,
im Normalfall ist C30 ungleich C31 also soll die Formel ZÄHLENWENN(Leute!A$1:A$30;D1) berechnen.
Wenn dies aber nicht so ist, lässt sich aber nicht vorhersagen, wieviele weitere Zahlen in Spalte C identisch sind, das kann mal sein dass nur C30 und C31 identisch ist, also ZÄHLENWENN(Leute!A$1:A$31;D1) berechnet werden soll aber es kann auch sein dass der komplette Bereich C30:C100 identisch ist, also ZÄHLENWENN(Leute!A$1:A$100;D1) berechnet werden soll, was dann schon 71 verschachtelte Wenn Formeln bedeuten würde, würde ich es auf meinem Weg lösen.
Gibt es da eine allgemeinere Formel?
ach ja und es ist garantiert dass es irgendwann eine Zahl ungleich C30 folgt.
Danke
Jenny
Guten Rutsch an alle

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zum Bereich bei Zählenwenn
28.12.2019 23:03:13
onur
Und wenn C31 identisch, C32 nicht, dann aber C33 doch identisch ist?
AW: Frage zum Bereich bei Zählenwenn
28.12.2019 23:23:49
Jenny
Hallo Onur,
gut das du nachfragst, hätte ich noch sagen sollen, die tabelle ist nach Spalte C sortiert, kann also nicht passieren.
Gruß
Jenny
AW: Frage zum Bereich bei Zählenwenn
28.12.2019 23:25:48
onur
Poste doch mal die Datei, damit man mal auch was testen kann.
VBA-Lösung auch ok?
einfacher Versatz
28.12.2019 23:42:04
WF
Hi,
=WENN(SUMMENPRODUKT((C30:C99=C31:C100)*(C30:C99""));ZÄHLENWENN(A$1:A$30;D1);"")
bzw. in Deiner Formel benutztes Du nicht identisch sondern ungleich - dann:
=WENN(SUMMENPRODUKT((C30:C99C31:C100)*(C30:C99""));ZÄHLENWENN(A$1:A$30;D1);"")
WF
AW: einfacher Versatz
29.12.2019 08:17:09
Jenny
Hallo WF,
danke erstmal.
Kann man die Prüfung C30:C99"" auch irgendwie weglassen?
Die Zellen sind nie leer. Verstehe nicht weshalb man es dann überprüfen muss. Ich hatte die "" am Ende meiner Formel nur geschrieben, weil die WENN Formel einen Sonst Wert verlangt, nicht weil es jemals zum Tragen gekommen wäre.
Aber was du leider übersehen hast, der Bereich in ZÄHLENWENN(A$1:A$30;D1) soll sich ja auch entsprechend anpassen, es soll A$1:A$30 gelten, wenn C30C31, er soll sich auf jede Zeile ab Zeile 31 erweitern, in der dieselbe Zahl wie in C30 steht.
Wenn der Bereich A$1:A$30 konstant ist, brauch ich die ganzen Prüfungen in Spalte C ja gar nicht, dann kann ich auch direkt ZÄHLENWENN(A$1:A$30;D1) rechnen.
Danke
Jenny
Anzeige
Beispieldatei
29.12.2019 08:32:12
Jenny
Hallo Onur,
hier die Bsp Datei
https://www.herber.de/bbs/user/134018.xlsx
Wie gesagt, mein Wunsch ist, dass die Formel in Tabelle1 Spalte D sich entsprechend anpasst, dass der Bereich sich auf jede weitere Zeile erweitert, in der das Datum identisch mit Leute!C30 ist.
Falls es von Belang ist, die Tabelle, in der die Formel steht heißt in der Originaltabelle "nachher".
Eine Makrolösung ist ok, allerdings tu ich mich immer mit der Frage schwer, ob ich das Makro in das Tabellenblatt, in ein Modul oder in die gesamte Mappe stecke. Wenn du mir diese Info noch gibst, nehme ich auch gerne die Makrolösung.
Danke
Jenny
Anzeige
AW: Beispieldatei
29.12.2019 12:33:47
onur
Kannst du mir auch noch erklären, was genau die Formel berechnet bzw wozu genau sie gut ist, damit ich alles nachvollziehen kann?
Was hat es mit Leute!C30 auf sich? Warum wird in deiner Formel alles mit Leute!C30 verglichen? Oder ist es eigentlich nur, weil die Formel ursprünglich in C30 stand?
AW: Beispieldatei
29.12.2019 17:56:47
Jenny
Hallo Onur,
wie du dir sicher vielleicht denken konntest ist die Tabelle Leute eine Liste von Personen und ihren Geburtstagen.
Die Tabelle in der die Formel steht, im Prinzip ebenfalls, nur dass in dieser Tabelle die Personen mehrfach vorkommen können, während in Leute alle Personen nur einmal stehen.
Ich will ganz einfach die zur Zeit 41 Zeilen, in denen die 30 jüngsten Personen stehen, filtern und in ein separates Blatt namens Namen kopieren. Zum Filtern habe ich die Zählenwenn Formel genutzt.
Mein Problem war nun, wenn zufällig am 30. jüngsten Tag zwei verschiedene Personen Geburtstag haben, will ich die Zeilen mit beiden Personen kopieren, daher der Vergleich der Inhalte von C30 und C31.
Oder in Formeln ausgedrückt, ich will den Bereich der Formel
=ZÄHLENWENN(Leute!A$1:A$30;D1) auf alle Personen erweitern, die am selben Tag wie die Person in Zeile 30 Geburtstag haben.
Hoffe das war verständlich.
Jenny
Anzeige
AW: Beispieldatei
29.12.2019 20:43:00
Jenny
Hallo Onur,
sorry leider ist das nicht das was ich gesucht habe, ich hatte nie davon gesprochen, dass doppelte Daten aus den Zeilen 1 bis 30 gelöscht werden sollen.
Ich sprach von den 30 jüngsten Personen, aber das heißt ja nicht dass 2 Leute am selben Tag Geburtstag haben können. In der Tabelle Leute steht jede Person nur einmal.
Ich möchte nur die 31. oder noch mehr Person dazunehmen, wenn sie am selben Tag wie die 30. Person Geburtstag hat.
Oder anders gesagt die Zeilen bei denen
1.
=ZÄHLENWENN(Leute!A$1:INDEX(Leute!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Leute!C$30:C$40)  /(Leute!C$30:C$40Leute!C$30);1)-1);D1) 
1 ausgibt, oder
die Zeilen die stehen bleiben, wenn ich die Daten in Zahlen umwandele und einen Zahlen Filter mit den oberen 30 Zahlen anwende.
Ein Makro dass einfach die Zeilen in die Tabelle namens Namen kopiert (und vorher den Inhalt dieser Tabelle löscht), das wäre ein Makro das mir helfen würde.
LIebe Grüße
Jenny
Anzeige
AW: Beispieldatei
29.12.2019 20:47:01
onur
Dafür ist die Funktion KGrösste2 auch gedacht - im Gegensatz zu KGrösste werden Duplikate NICHT mitgerechnet.
Ein Bisschen was solltest du auch tun, und zwar vergleichen, ob das Datum kleiner als der 30.-Jüngste ist.
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
29.12.2019 09:42:04
neopa
Hallo Jenny,
... so: =ZÄHLENWENN(Leute!C$30:INDEX(Leute!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Leute!C$30:C$100)/(Leute!C$30:C$100Leute!C$30);1)-1);D1)
und Formel nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
29.12.2019 10:22:32
Jenny
Hallo Werner,
sorry aber die Formel gibt bei mir überall 0 aus, was definitiv nicht sein kann, =ZÄHLENWENN(A$1:A$30;D1) gibt in 41 Zeilen meiner Originaltabelle eine 1 aus.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: da hat sich ein Schreibfehler eingenistet ...
29.12.2019 11:20:23
neopa
Hallo Jenny,
... sorry,
anstelle =ZÄHLENWENN(Leute!C$30:INDEX(... muss es richtig =ZÄHLENWENN(Leute!A$30:INDEX(... lauten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und nun wieder einer ...
29.12.2019 11:26:41
neopa
Hallo,
... nochmal sorry, richtig sollte es natürlich so:
=ZÄHLENWENN(Leute!A$1:INDEX(Leute!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Leute!C$30:C$100) /(Leute!C$30:C$100Leute!C$30);1)-1);D1)
lauten.
Gruß Werner
.. , - ...
Fazit
29.12.2019 18:06:33
Jenny
Hallo ihr drei,
Onur und WF, danke für eure Mühe, Werners Formel funktioniert, den Weg mithilfe meines Ansatzes zu lösen.
Ich habe jedoch in meinem Beitrag von 17:56 erklärt, was ich beabsichtige.
Wenn jemand von euch einen einfacheren Ansatz hat, zu meinem Ziel zu gelangen, höre ich mir diesen gerne an.
Liebe Grüße
Jenny
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige