Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sverweis /Indirekt über mehrere Tabellen

Sverweis /Indirekt über mehrere Tabellen
05.11.2020 22:50:08
Stefan
Hallo zusammen,
ich scheitere leider derzeit daran den Sverweis mit Indirekt über mehrere Tabellenblätter einer zweiten Datei zu erstellen.
Mein Suchkriterium steht in Spalte AQ, der Tabellenname befindet sich (zum Teil) in Spalte AJ:
Die einzelnen Tabellen in der zweiten Datei beginnen immer mit tab_ ; beispielsweise tab_AA, tab_BA:
Die Mappen heißen nur AA, BA, CA,....
Wenn diese Tabellen in der ersten Datei wären, hätte ich die folgende Formel:
=SVERWEIS(AQ2;INDIREKT("tab_"&AJ2);6;FALSCH)
Wenn ich ein bestimmtes Tabellenblatt in der zweiten Datei ansprechen wollte, hätte ich die folgende Formel:
=SVERWEIS(AQ2;Teile.xlsx!tab_AA[#Daten];6;)
Diese beiden Formeln funktionieren soweit.
Ich weiß aber nicht, wie ich die zweite Formel anpassen kann, sodass Excel nicht nur in der Tabelle AA sucht, sondern den Wert aus Spalte AJ als Grundlage nimmt.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Stefan
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis /Indirekt über mehrere Tabellen
06.11.2020 05:37:46
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
die zweite Datei ist nicht auf. Was bei Indirekt sein muss.

06.11.2020 11:42:26
Stefan
Hallo Hajo,
danke für deine Antwort, aber die Datei ist geöffnet.
Ich habe die beiden Dateien jetzt einmal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/141366.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/141367.xlsx
In Zelle AR2 und AR3 sind die funktionierenden Formeln und in Zelle AR5 komme ich nicht weiter...
Danke und Grüße
Stefan
Anzeige
06.11.2020 14:38:40
Hajo_Zi
Hallo Stefan
in Aj 5 steht nur die Tabelle und nicht der Bereich.
Gruß Hajo
06.11.2020 21:18:00
Stefan
Hallo Hajo,
in der Zelle AJ5 steht nur AA, das ist richtig. ich hatte gehofft, dass der Bezug "tab_"&AJ genauso geht, wie wenn die Tabellen in der gleichen Datei wären. Aber das geht ja anscheinend nicht, da stehe ich auf dem Schlauch.
Grüße
Stefan
Anzeige
07.11.2020 07:56:47
Hajo_Zi
Gut dann sehe ich es falsch das der Bezug "Tab_AA!A:J" sein muss wie Sverweis in der Tabelle.
Viel Erfogl noch.
Gruß Hajo
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sverweis und Indirekt über mehrere Tabellenblätter nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den SVERWEIS mit INDIREKT über mehrere Tabellenblätter in Excel zu verwenden, folge diesen Schritten:

1. Stelle sicher, dass die Dateien geöffnet sind: INDIREKT funktioniert nur, wenn die referenzierte Datei geöffnet ist.

2. Formel aufbauen:

• Wenn dein Suchkriterium in Spalte AQ und der Tabellenname in Spalte AJ steht, kannst du die folgende Formel verwenden:
      =SVERWEIS(AQ2;INDIREKT("tab_"&AJ2&"!A:J");6;FALSCH)
    • Hierbei wird tab_ vor den Namen in AJ gesetzt, um die korrekte Tabelle anzusprechen.
  3. Bereich anpassen: Achte darauf, den Bereich, in dem gesucht wird, korrekt anzugeben. Die Syntax für die INDIREKT-Funktion ist wichtig, um die Daten aus der externen Datei abzurufen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel gibt einen Fehler zurück oder liefert keine Ergebnisse.

• Lösung: Überprüfe, ob die externe Datei geöffnet ist und die Tabelle existiert. Der Bezug muss korrekt sein, z.B. tab_AA!A:J.
  • Fehler: Der Name der Tabelle ist nicht korrekt.

• Lösung: Stelle sicher, dass in Spalte AJ der korrekte Tabellenname ohne zusätzliche Leerzeichen steht.

Alternative Methoden

Wenn die Verwendung von INDIREKT nicht funktioniert, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Power Query: Importiere die Daten aus verschiedenen Tabellenblättern in eine einzige Tabelle und verwende dann SVERWEIS auf dieser Tabelle.
  • Kombination von SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH: Diese Kombination kann oft flexibler sein, wenn es um den Zugriff auf Daten in verschiedenen Tabellen geht.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für die Verwendung von SVERWEIS mit INDIREKT:

1. Suchen in zwei Tabellen:

=SVERWEIS(AQ2;INDIREKT("tab_"&AJ2&"!A:J");6;FALSCH)

Diese Formel sucht in der Tabelle, deren Name in AJ steht, nach dem Wert in AQ2.

2. Suchen von doppelten Werten über mehrere Tabellenblätter: Wenn du mit SVERWEIS doppelte Werte aus mehreren Tabellenblättern identifizieren möchtest, kannst du die Daten zuerst in einer neuen Tabelle konsolidieren und dann die Suche durchführen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Benannte Bereiche können die Lesbarkeit und Wartbarkeit deiner Formeln erhöhen.
  • Daten validieren: Stelle sicher, dass die Daten in deinen Tabellenblättern konsistent sind, um unerwartete Fehler bei SVERWEIS zu vermeiden.
  • Fehlermeldungen abfangen: Nutze WENNFEHLER, um ansprechende Fehlermeldungen anzuzeigen, falls ein Wert nicht gefunden wird:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(...); "Nicht gefunden")

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert INDIREKT nicht, wenn die Datei geschlossen ist? INDIREKT benötigt, dass die Ziel-Excel-Datei geöffnet ist, um den Bezug zu den Zellen aufzulösen.

2. Kann ich SVERWEIS auf mehrere Tabellenblätter gleichzeitig anwenden? Ja, indem du die Daten der Tabellenblätter in eine konsolidierte Tabelle bringst oder mit Power Query arbeitest.

3. Wie gehe ich mit Fehlern in den Daten um? Nutze WENNFEHLER, um Fehler abzufangen und benutzerfreundliche Nachrichten anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige