Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Sverweis /Indirekt über mehrere Tabellen

Betrifft: Sverweis /Indirekt über mehrere Tabellen von: Stefan
Geschrieben am: 05.11.2020 22:50:08

Hallo zusammen,

ich scheitere leider derzeit daran den Sverweis mit Indirekt über mehrere Tabellenblätter einer zweiten Datei zu erstellen.

Mein Suchkriterium steht in Spalte AQ, der Tabellenname befindet sich (zum Teil) in Spalte AJ:
Die einzelnen Tabellen in der zweiten Datei beginnen immer mit tab_ ; beispielsweise tab_AA, tab_BA:
Die Mappen heißen nur AA, BA, CA,....

Wenn diese Tabellen in der ersten Datei wären, hätte ich die folgende Formel:
=SVERWEIS(AQ2;INDIREKT("tab_"&AJ2);6;FALSCH)

Wenn ich ein bestimmtes Tabellenblatt in der zweiten Datei ansprechen wollte, hätte ich die folgende Formel:
=SVERWEIS(AQ2;Teile.xlsx!tab_AA[#Daten];6;)

Diese beiden Formeln funktionieren soweit.
Ich weiß aber nicht, wie ich die zweite Formel anpassen kann, sodass Excel nicht nur in der Tabelle AA sucht, sondern den Wert aus Spalte AJ als Grundlage nimmt.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Stefan

Betrifft: AW: Sverweis /Indirekt über mehrere Tabellen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.11.2020 05:37:46

Hallo Stefan,

die zweite Datei ist nicht auf. Was bei Indirekt sein muss.

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Sverweis /Indirekt über mehrere Tabellen
von: Stefan
Geschrieben am: 06.11.2020 11:42:26

Hallo Hajo,

danke für deine Antwort, aber die Datei ist geöffnet.

Ich habe die beiden Dateien jetzt einmal hochgeladen:

https://www.herber.de/bbs/user/141366.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/141367.xlsx

In Zelle AR2 und AR3 sind die funktionierenden Formeln und in Zelle AR5 komme ich nicht weiter...

Danke und Grüße
Stefan

Betrifft: AW: Sverweis /Indirekt über mehrere Tabellen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.11.2020 14:38:40

Hallo Stefan

in Aj 5 steht nur die Tabelle und nicht der Bereich.

Gruß Hajo

Betrifft: AW: Sverweis /Indirekt über mehrere Tabellen
von: Stefan
Geschrieben am: 06.11.2020 21:18:00

Hallo Hajo,

in der Zelle AJ5 steht nur AA, das ist richtig. ich hatte gehofft, dass der Bezug "tab_"&AJ genauso geht, wie wenn die Tabellen in der gleichen Datei wären. Aber das geht ja anscheinend nicht, da stehe ich auf dem Schlauch.


Grüße
Stefan

Betrifft: AW: Sverweis /Indirekt über mehrere Tabellen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.11.2020 07:56:47

Gut dann sehe ich es falsch das der Bezug "Tab_AA!A:J" sein muss wie Sverweis in der Tabelle.

Viel Erfogl noch.

Gruß Hajo

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Sverweis /Indirekt über mehrere Tabellen"