Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik-Objekte in Excel Zellen verankern

Forumthread: Grafik-Objekte in Excel Zellen verankern

30.12.2002 18:39:58
Peter_H
Liebe Excel Experten,
benötige einen Tipp zu folgendem Problem:
Ich möchte in einer Weltranglisten Tabelle aus optischen Gründen eine Spalte mit NATIONEN-FLAGGEN hinzufügen.
1) Flaggen sind als separate Bitmap-Datei z.B.(GER.bmp)hinterlegt.
2) Tabelle hat mehrere Spalten und wird über Makro jeweils neu sortiert.
Problem: Manuelles Sortieren klappt, aber wenn ich das Makro starte werden die Flaggen nicht mitsortiert und "schweben" frei in der Tabelle.
Wie kann ich diese OBJEKTE fest an die Zellen "binden"; damit diese korrekt mit den markierten Spalten sortiert werden?
Herzlichen Dank
Peter
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Grafik-Objekte in Excel Zellen verankern
30.12.2002 19:19:25
L.Vira
Du musst die Zellen so hoch machen, dass die Grafik hineinpasst.
Schreib ein Sortiermerkmal in die Zellen(kann auch unsichtbar sein).
Wenn dann in den Eigenschaften der Grafik eingestellt ist:
von Zellposotion abhängig oder von Zellposition und Größe abhängig, werden die Grafiken mitsortiert.
Anzeige
Der Trick ist gut . Würdig gemerkt zu werden :-))
30.12.2002 19:36:26
Ramses
Hallo L.Vira,

... damit meine ich das versteckte Sortierkriterium.

Gruss Rainer

30.12.2002 21:18:56
Peter_H
Danke L.Vira,

die aufgezeigten Punkte ( größe der Zelle u. Anbindung) habe ich mehrmals probiert,jedoch ohne Deinen Tipp mit dem Sortiermerkmal in der Zelle, leider ohne Erfolg. Liegt wahrscheinlich an meine Excel Unerfahrenheit.
Verstehe jedoch nicht wie man ein unsichtbares Sortiermerkmal(e) in eine Zelle oder Zellen schreibt?
Bin dankbar für jede Hilfe und Tipp.
m.f.G.
Peter

Anzeige
30.12.2002 21:43:04
L.Vira
Annahme: die Grafiken sind in Spalte B in Spalte A sind Namen.
Schreib in die Zellen der Spalte B z.B. Zahlen von 1 (in B1) bis zur Anzahl deiner Grafiken(z.B. 20).Formatiere diese Zahlen mit ;;;(nicht sichtbar),sortier nun die Spalten A und B nach Spalte A, die Grafiken werden mitsortiert, sofern sie in einer Zelle Platz finden.
Anzeige
30.12.2002 22:45:08
Peter_H
Hallo L.Vira,

1) habe die vorgeschlagenen Nummerierung in der Spalte "B" für die Objekte "Nationen Flaggen" eingefügt.
2)Anschließend die Objekte darüber kopiert.
3)Darauf geachtet,dass das Objekt nicht über die Ränder der Zelle ragten.
4)Unter Grafikformat die Markierung vorgenommen.

Ergebnis: Die Zahlen in Spalte "B" wurden ordnungsgemäss sortiert; LEIDER wurden die Flaggen wieder nicht mit sortiert.

Vielleicht muss auf die angestrebte optische Verbessung der Ranglisten verzichten ??? Oder habe ich etwas falsch gemacht ?

m.f.G.
Peter

Anzeige
31.12.2002 00:04:45
L.Vira
4)Unter Grafikformat die Markierung vorgenommen.
was meinst du damit?
31.12.2002 09:56:05
Peter
Guten Morgen L.Vira,
danke für Deine Bemühungen mir behilflich zu sein.
Ich meine:
1)Grafik Objekt markiert,
2)Rechte Maustaste; "Grafik formartieren" - "Eigenschaften" gewählt und abschließend "von Zellposition u Größe abhängig" markiert.
Eine manuelle Sortierung über "DATEN" u. "SORTIEREN" klappt,
aber wenn ich das MAKRO (hier Auszug)
=AUSWÄHLEN(!D4:Q200)
=ORDNEN(1;!$I$4;1;!$H$4;1;!$G$4;1)
=ORDNEN(1;!$Q$4;1;!$K$4;1;!$J$4;1)
(die Flaggen sind in der Spalte "E") werden die Objekte nicht mitunsortiert. Die Eingetragen Zahlen jedoch ordnungsgemaß richtig.
m.f.G
Peter

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Grafik-Objekte wie Bilder oder Diagramme in Excel Zellen zu verankern, folge diesen Schritten:

1. Zelle vorbereiten: Stelle sicher, dass die Zelle, in die du das Bild oder Diagramm einfügen möchtest, ausreichend groß ist. Du kannst die Höhe und Breite der Zelle anpassen.

2. Bild einfügen: Gehe zu Einfügen > Bilder und wähle das Bild aus, das du in die Zelle einfügen möchtest.

3. Grafik formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle Grafik formatieren.

4. Eigenschaften festlegen: Unter den Eigenschaften wähle die Option Von Zellposition und Größe abhängig. Dadurch wird das Bild an die Zelle gebunden.

5. Zellen mit Sortiermerkmal versehen: Schreibe in die Zellen ein unsichtbares Sortiermerkmal, z.B. Zahlen von 1 bis zur Anzahl der Grafiken. Formatiere diese Zahlen mit ;;; (drei Semikolons), damit sie nicht angezeigt werden.

6. Sortieren: Wähle die Zellen aus, die du sortieren möchtest, und gehe zu Daten > Sortieren. Deine Bilder sollten jetzt zusammen mit den Zellen sortiert werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Bilder sortieren nicht mit: Stelle sicher, dass die Grafiken wirklich an die Zellen gebunden sind. Überprüfe die Einstellungen unter Grafik formatieren und stelle sicher, dass die Option Von Zellposition und Größe abhängig aktiviert ist.

• Fehler: Unsichtbare Sortiermerkmale: Wenn die Grafiken nicht mitsortiert werden, kann es daran liegen, dass die unsichtbaren Sortiermerkmale nicht richtig eingegeben wurden. Überprüfe die Formatierung der Zellen.

• Fehler: Grafiken sind zu groß: Wenn die Grafiken nicht in die Zellen passen, werden sie nicht sortiert. Achte darauf, dass die Grafiken in den Zellen bleiben und nicht über den Rand ragen.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kannst du folgende Methoden ausprobieren:

1. Verwendung von Formen: Statt Bilder direkt einzufügen, kannst du Formen (z.B. Rechtecke) verwenden, die du dann mit Farben oder Texturen füllst. Diese Formen kannst du leicht an Zellen binden.

2. VBA-Makros: Wenn du regelmäßig mit vielen Bildern oder Diagrammen arbeitest, kannst du ein VBA-Makro erstellen, das automatisch die Bilder an die Zellen bindet und sortiert.

3. Diagramm in Zelle einbetten: Du kannst auch Diagramme in Zellen einbetten, indem du die Diagrammgröße anpasst und die Eigenschaften entsprechend einstellst.

Praktische Beispiele

1. Flaggen in einer Rangliste: Wenn du in einer Weltrangliste Flaggen an die Zellen binden möchtest, folge den Schritten in der Anleitung und verwende die Flaggenbilder als Grafiken.

2. Bilder in Excel einfügen: Um Bilder in einer Excel-Tabelle zu verankern, kannst du die Schritte der Schritt-für-Schritt-Anleitung verwenden, um sicherzustellen, dass sie mit den Zellen sortiert werden.

Tipps für Profis

• Excel Formen fixieren: Wenn du häufig mit Formen arbeitest, gewöhne dir an, diese stets an Zellen zu binden, um Probleme beim Sortieren zu vermeiden.

• Bilder in Zelle verankern: Achte darauf, dass du Bilder so einfügst, dass sie beim Sortieren nicht „schweben“. Dies kannst du durch die richtigen Formateinstellungen erreichen.

• Schnellzugriffe: Nutze die Excel-Schnellzugriffsleiste für häufig verwendete Funktionen wie Sortieren, um effizienter arbeiten zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Bild in einer bestimmten Zelle fixieren?
Du kannst das Bild einfügen und dann die Eigenschaften auf Von Zellposition und Größe abhängig setzen, um es an die Zelle zu binden.

2. Warum werden meine Grafiken nicht mit sortiert?
Wenn die Grafiken nicht an die Zellen gebunden sind oder die Zellen nicht die richtige Größe haben, werden sie nicht mit sortiert. Überprüfe die Formatierung und die Zellgröße.

3. Wie kann ich unsichtbare Sortiermerkmale erstellen?
Gib Zahlen in die Zellen ein und formatiere sie mit ;;;, sodass sie nicht angezeigt werden. Dies ermöglicht es dir, die Zellen zu sortieren, ohne dass die Zahlen sichtbar sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige