Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheet durch Inbox auslesen und Daten kopieren

Sheet durch Inbox auslesen und Daten kopieren
14.01.2003 23:05:06
Thomas Scher
Hallo zusammen,
ich habe sechs Exceldateien mit je einem Sheet pro Tag plus das erste mit allen Summen.
Jedes Sheet ist mit 01, 02 etc. aufsteigend bennant.
Die Dateien öffne ich alle doch dann muss ich aus dem jeweiligen Sheet immer aus dem gleichen Bereich a5:n31 die Daten in eine Datei kopieren untereinander ( da eine Matrixformel etwas daraus berechnet).
Also die sechs dateien heissen Call01 bis Call06 und sind offen.
Ich öffne die Zieldatei mit Namen Instat. Ich möchte dann ein Macro starten das mich nach dem Sheet fragt. Ich sage dann z.B. 03. Dann werden aus allen Dateien call01 bis call06 jeweils der bereich a5:n31 in die Datei Instat letzte leere zelle in spalte c als werte einkopiert..

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen ..
Für alle arten von ansätzen wäre ich dankbar...

Gruß
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sheet durch Inbox auslesen und Daten kopieren
14.01.2003 23:13:38
Gery
sowas hab ich auch schon gefragt, doch leider konnte ich noch keine Antwort bekommen.
Wenn ich mir ein Eingabeblatt erstellen würde, könnte ich das Datum dort zentral generieren und alle Daten der Personen, die anwesend sind eintragen.
Kann Excel die Daten in die entsprechende Tabelle transferieren?
und dem richtigen Monat zuordnen. Dabei müssten dann Zeilensprünge gemacht werden (weil die Monatsposition vorgegeben ist) und bereits belegte Zellen dürfen nicht überschrieben werden.
!!! Dank im voraus für Eure wie immer großartige Hilfe !!!
Re: Sheet durch Inbox auslesen und Daten kopieren
14.01.2003 23:34:51
L.Vira
"Datei Instat letzte leere zelle in spalte c als werte einkopiert.."
Eine Datei hat keine letzte leere Zelle, du musst schon noch das Blatt angeben!
Anzeige
Re: Sheet durch Inbox auslesen und Daten kopieren
14.01.2003 23:44:26
Nepumuk
Hallo Thomas,
so in etwa?

Gruß
Nepumuk
Re: Sheet durch Inbox auslesen und Daten kopieren
14.01.2003 23:45:09
Thomas Scher
Entschuldige bitte L.Vira,
ich versuche schon immer alles mit reinzu nehmen aber ich vergesse immer etwas.Das Tabellenblatt in der Datei Instat heist "Data" und ist das einzige darin " Tabelle (1)". In Spalte A habe ich das Datum von Hand runterkopiert also pro Tag 136 mal das gleiche datum und in Spalte b die von mir gewählten Uhrzeiten. Ab Spalte c fange ich dann immer an die Daten einzukopieren..


vielen dank schon mal für das annehemen der Herrausforderung


Thomas

Re: Sheet durch Inbox auslesen und Daten kopieren
15.01.2003 00:00:56
Thomas Scher
Hallo Nepumuk,
ich habe es nicht ganz verstanden wohin er den dann die Daten kopiert !?!
er moppert immer an dieser Stelle :
Workbooks("call0" & CStr(Tabelle) & ".xls").Sheets(String(2 - Len(CStr(Blatt)), "0") & CStr(Blatt)).Range("A5:N31").Copy Range("C" & CStr(Zeile))
Ich habe alle Sechs Dateien offen.
Es sollen aus allen sechs immer das angegebene Tabellenblatt 01 oder 11 in die offene Datei Instat in das tabellenblatt1 wie du schreibst in spalte c erste freie zelle !!

aber so langsam steige ich immer mehr durch die VBA

gruß
Thomas

Anzeige
Re: Sheet durch Inbox auslesen und Daten kopieren
15.01.2003 00:06:21
Nepumuk
Hallo Thomas,
der Code gehört in die Mappe Instat. Diese muss natürlich auch geöffnet sein.
Gruß
Nepumuk
Re: Sheet durch Inbox auslesen
15.01.2003 00:18:51
Thomas Scher
Nepumuk,
es tut mir leid ich habe fälschlicherweise nicht die richtigen Dateien aufgehabt. Wieder ein Fehler von mir. Ich danke vielmals das ist eigentlich genau das was mir morgens sehr viel arbeit erspart.
Eine Frage habe ich da noch, wenn ich es auf andere Dateien anwenden möchte deren Name nicht so eindeutig wie meiner ist.
Muss ich dann jedes workbook extra ansprechen ??
Müste es dann so aussehen ??
Workbooks("willi wurm".xls").Sheets(String(2 - Len(CStr(Blatt)), "0") & CStr(Blatt)).Range("A5:N31").Copy Range("c" & CStr(Zeile))

Ich verneige mich vor so viel wissen.
Durch dieses Forum habe ich schon viel gelernt und es macht immer mehr Spass.

Danke
Thomas

Anzeige
Re: Sheet durch Inbox auslesen
15.01.2003 00:29:48
Nepumuk
Hallo Thomas,
ja, so könnte es klappen.
Gruß
Nepumuk
Re: Sheet durch Inbox auslesen
15.01.2003 00:33:03
Thomas Scher
Ich habs ,
ich sag ja ein wenig habe ich auch geübt !!

So kann ich meinem Kollegen auch helfen denn er hat auch wechselnde Namen...


Danke an alle

Thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige