Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

variabler Datenumfang bei Auswertung

variabler Datenumfang bei Auswertung
26.03.2003 11:01:51
P. Strunz

Hallo Forum,

ich habe eine Tabelle, in der Ausprägungen bestimmter Kennzahlen (Zeilen) in verschiedenen Perioden (Spalten) sind. Zur Auswertung möchte ich z.B. den Durchschnittswert oder das Minimum/ Maximum der Kennzahlen berechnen.
Das Problem ist, das ich zentral festlegen möchte, ab welcher Periode (Spalte) die Werte mit einbezogen werden sollen. Ich brauche praktisch eine Variabel, die die Spalten-Buchstaben speichert, so dass z.B. einmal jeweils die Werte der Spalten 'A' bis 'Z', und ein anderesmal die Spalten 'G' bis 'Z' berücksichtigt werden ('A' bzw. 'G' möchte ich zentral ändern können).

Über jede Hilfe freue ich mich und bedanke mich schon im Voraus,

Philipp


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: variabler Datenumfang bei Auswertung
26.03.2003 13:02:31
Udo RiHü

Hallo,
schau dir mal die Funktion INDIREKT an.

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: variabler Datenumfang bei Auswertung
26.03.2003 13:32:40
P. Strunz


Hallo Udo,

vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.
Noch besser waere es, wenn ich nur die Spalte referenzieren könnte, also durch indirect(xx) nicht eine feste Zelle angebe, sondern nur den "Spaltenanteil". Ich habe das mal mit indirect() ausprobiert, indem ich nur die Spalte (z.B. H) da reingeschrieben habe. Das geht aber nicht.
Gibt es da vielleicht noch einen Kniff?

Philipp

=INDIREKT(A1 &":" &A1)
26.03.2003 13:37:30
Udo RiHü

Gruss
Udo

Re: variabler Datenumfang bei Auswertung
26.03.2003 13:54:59
P. Strunz


Hallo Udo,

vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.
Noch besser waere es, wenn ich nur die Spalte referenzieren könnte, also durch indirect(xx) nicht eine feste Zelle angebe, sondern nur den "Spaltenanteil". Ich habe das mal mit indirect() ausprobiert, indem ich nur die Spalte (z.B. H) da reingeschrieben habe. Das geht aber nicht.
Gibt es da vielleicht noch einen Kniff?

Philipp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige