Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel und die Zeitangaben

Excel und die Zeitangaben
Kalle
Hallo User,
ich hätte da mal eine Bitte. Kann mir jemand einen Trick verraten um folgendes Problem zu lösen.
Es geht um Zeitangaben im Excel. Ausgehend von einer Zelle z.B. A1 mit folgendem Inhalt: 01.01.2004 00:15:00
soll in den darunterliegenden Zellen jeweils immer um eine Viertelstunde weitergezählt werden.
Bsp. A1 01.01.2004 00:15:00
A2 01.01.2004 00:30:00 usw.
Dieses habe ich momentan mit folgender Formel gelöst. Formel in A2=A1+"00:15";
Formel in A3=A2+"00:15" usw.
Später werden dann die Formeln über kopieren - Inhalte einfügen -&gt Werte entfernt. Nach diesem Vorgang habe ich dann folgendes Problem.
Zelle Zellinhalt
A1 01.01.2004 00:15:00
A2 01.01.2004 00:30:00
...
A95 01.01.2004 23:45:00
A96 01.01.2004 00:00:00 hier müsste der Zellinhalt sollte der Inhalt
02.01.2004 00:00:00 betragen;
die Anzeige selbst steht auf 02.01.2004 00:00:00
A97 02.01.2004 00:15:00
usw.
Das einzige, was ich erkennen kann ist nach Wechsel des Zellenformates auf Zahl,z.Bsp. für
02.01.2004 00:00:00 die Zahl 37987,9999999997 anstatt 37988 drin steht.
Ich hoffe Ihr habt mein Problem verstanden. Gibt es hierfür eine bessere Formel bzw. ein geschickteres Vorgehen!?
Gruß
Kalle
AW: Excel und die Zeitangaben
Mac4
Hallo Kalle,
so ganz habe ich es nicht verstanden. Geh doch la wie folgt vor:
A1=01.01.2004 00:15:00
A2=01.01.2004 00:30:00
Die beiden Zellen markieren und runterziehen.
Marc
AW: Excel und die Zeitangaben
Oliver
Hey Kalle !
Ich glaub dein Problem liegt beim Wechseln des Zellenformates. So wie ich es verstanden habe, wechselst du auf Zahl, versuche einfach mal das Zellenformat "Benutzerdefiniert" und dann TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
Viel Erfolg
Oliver
AW: Excel und die Zeitangaben
Kalle
Mac4 danke erstmal für deine Antowort. Ich will das Problem nochmal anders umschreiben.
A1 gibt ein Startdatum an. z.B. 01.01.2004 00:15:00
in den darunterliegen Zellen z.B. A2 bis A2976 (für 31 Monatstage) steht jeweils die
Formel A(n)=A(n-1)+"00:15".
Ändere ich nun den Inhalt in A1 z.B in 01.02.2004 00:15:00 wird eine Viertelstundenzeitreihe automatisch gebildet. Danach werden die Formel duch die errechneten Werte ersetzt. Beim eigentlichen 24 Uhrwert gibt es ja nun zwei Möglichkeiten
der Angabe:
1. Tag.Monat.Jahr 24:00:00
2. Folgetag.Monat.Jahr 00:00:00
Excel zeigt den richtigen Wert zwar an, doch in der Zelle steht Tag.Monat.Jahr 00:00:00
Der Inhalt der Zelle ist jeweils um 96 Viertelstndenwerte zurück.
Sorry wenn ich mich zu kompliziert ausdrücke.
Gruß
Kalle
Anzeige
AW: Versuch's mal bitte mit: =A95+1/24/4 (owt)
Uwe
.
evt Rundungsdiff durch interne Darstellung
IngoG
Hallo Kalle,
für Excel ist eine viertelstunde 1/(24*4)=1/96 dieser wert wird jedoch evt gerundet und es kann bei summierungen uU zu abweichungen kommen.
wenn ich es richtig verstanden habe sollte es folgende formel tun:
a1= 15:00
a2=runden((a1+1/96)*96;1)/96
die formel aus a2 kopierst Du nach unten...
wenns nicht funzt melde dich einfach nochmal
Gruß ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: evt Rundungsdiff durch interne Darstellung
Kalle
Hallo Leutz,
danke für das große Feedback. *daumennachobenzeig*
@Uwe: =A95+1/24/4; die Formel funktioniert, wenn der Inhalt der Zelle A95 nicht durch eine Formel berechnet wird.
@Heinz Ulm: =A1+"0:15"*1 erschlägt das Problem leider auch nicht, der Inhalt der Zelle zum 24 Uhrwert verweist wieder auf den 24 Uhrwert des Vortages
Beide Formeln funktionieren, wenn der Inhalt der Zelle zum Zeitpunkt 23:45 nicht durch eine Formel errechnet wird.
And the winner is IngoG mit der Formel runden((a1+1/96)*96;1)/96
Diese Formel ist optimal.
also vielen Dank an Alle.
Gruß Kalle
Anzeige
Danke für die Rückmeldung oT
ingoG
.
AW: Versuch's mal bitte mit: =A95+1/24/4 (owt)
22.03.2004 17:43:58
Heinz
Hallo Kalle,
du addierst zu der Zeit von A1 einen Textstring "0:15"
Verwene die Formel so:
=A1+"0:15"*1
dann wird der Textstring "0:15" durch die Berechnung in eine Zahl umgewandelt und ab Zeile 96 beginnt der 02.01.2004.
Gruß Heinz
AW: Excel und die Zeitangaben
Kalle
danke für das große Feedback. *daumennachobenzeig*
@Uwe: =A95+1/24/4; die Formel funktioniert, wenn der Inhalt der Zelle A95 nicht durch eine Formel berechnet wird.
@Heinz Ulm: =A1+"0:15"*1 erschlägt das Problem leider auch nicht, der Inhalt der Zelle zum 24 Uhrwert verweist wieder auf den 24 Uhrwert des Vortages
Beide Formeln funktionieren, wenn der Inhalt der Zelle zum Zeitpunkt 23:45 nicht durch eine Formel errechnet wird.
And the winner is IngoG mit der Formel runden((a1+1/96)*96;1)/96
Diese Formel ist optimal.
also vielen Dank an Alle.
Gruß Kalle
Anzeige
AW: Excel und die Zeitangaben
Uwe
Hallo, Kalle,
obwohl Dein Problem gelöst ist, ist nun mein Problem, warum Du schreibst:
" =A95+1/24/4; die Formel funktioniert, wenn der Inhalt der Zelle A95 nicht durch eine Formel berechnet wird."
Das ist für mich unverständlich, daher habe ich die Arbeitsmappe mit dem Tabellenblatt und der Spalte mal hier zum Herunteladen bereitgestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/4570.xls (V 9.0x; == Excel 2000);
in Zelle A95 steht eine Formel und in A96 wird mit dem Ergebnis, das mit der Formel in A95 berechnet wurde der Datums-/Zeitwert ermittelt.
Was für eine Einstellung bewirkt, dass Du nicht auch den korreten Tageswechsel bekommst? Liegt es tatsächlich am Unterschied zwischen der von Dir benutzten Version 8 und der von mir eingesetzten Version 9 (Excel 2000)?
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Excel und die Zeitangaben
Kalle
Hallo Uwe,
ich habe hier mal mein Arbeitblatt bereitgestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/4573.xls
Ich beziehe mich immer auf die Viertelstunde davor. Deine Formel funktioniert, wenn ich mich auf eine feste Zelle beziehe. Entschuldige das hatte ich übersehen.
Gruß
Kalle
AW: Excel und die Zeitangaben
Kalle
@Uwe: Sorry. " =A95+1/24/4; die Formel funktioniert, wenn der Inhalt der Zelle A95 nicht durch eine Formel berechnet wird." Da habe ich etwas durcheinandergebracht.
Gruß
Kalle
AW: Excel und die Zeitangaben
Kalle
Man ich bin ja völlig durch den Wind. Ist in den Zellen A2 bis A95 ebenfalls diese Formel
AktuelleZelle=Zelledavor+1/24/4 bekomme ich das Problem. Trage ich aber in die Zelle A95 01.01.2004 23:45:00 ein und tue A96 berechnen mit A96=A95+1/24/4 -&gt kopieren -&gt Zellinhalt einfügen - Werte erscheint im Zellinhalt das korrekte Ergebnis 02.01.2004 00:00:00.
Sorry für meine sehr komplizierten Ausführungen :-)
Gruß Kalle
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige