Herbers Excel-Forum - das Archiv

2 Excel dateien - Daten aus 1.Datei in 2.Datei...

Bild

Betrifft: 2 Excel dateien - Daten aus 1.Datei in 2.Datei...
von: Mentler

Geschrieben am: 29.03.2005 12:35:33
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem:
ich muss aus 2 exceldateien 1.datei machen, in der ersten tabelle stehen angaben wie vorname, nachname, emailadresse, plz, ort, usw. die in der zweiten tabelle integriert werden sollen. der schwerpunkt liegt auf den emailadressen.
in der ersten datei "adressen.xls" stehen aktuelle emailadressen, die in der zweiten datei "datenbank.xls" übernommen werden sollen.
bsp.:
1.datei - "Name" - "Vorname" - "Ort" - "Emailadresse"
inhalt - "Meier" - "Peter" - "Böckelhofen" - "peter@meyer.de"
2.datei - "Name" - "Vorname" - "Ort" - "Emailadresse"
inhalt - "Meier" - "Peter" - "Böckelhofen" - "-----"
wie kann ich nun -automatisiert- die emailadressen in die zweite datei übergeben??? kann ich das mit vba realisieren??? könnte man nicht in der zweiten datei ein makro einsetzen, welches die spalten "Name", "Vorname", "Ort" mit den angaben aus der ersten datei vergleicht, und bei vorhandener emailadresse diese in die zweite datei schreibt??? würde mich sehr über eine antwort freuen, da die erste datei aus ca. 16.000 records und die zweite aus ca. 22.000 records besteht.
vielen dank im voraus...
mentler o.
Bild

Betrifft: AW: 2 Excel dateien - Daten aus 1.Datei in 2.Datei...
von: c0bRa

Geschrieben am: 29.03.2005 12:38:56
hallo...
füg die 1. mappe als blatt in die 2. mappe ein und zieh dir die emailadressen als sverweis rein...
danach die emailspalte kopieren und werte einfügen, schon stehen se fix drin ;) danach kannst auch die 2. tabelle wieder rauslöschen ;)

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Bild

Betrifft: AW: 2 Excel dateien - Daten aus 1.Datei in 2.Datei...
von: Mentler
Geschrieben am: 29.03.2005 12:56:19
hallo cobra,
vielen danke für die schnelle antwort.
ich hatte da schon an irgendeinen vba-code gedacht, aber werde ich direkt mal so probieren...
mentler o.
Bild

Betrifft: AW: 2 Excel dateien - Daten aus 1.Datei in 2.Datei...
von: Martin Beck

Geschrieben am: 29.03.2005 13:11:45
Hallo,
da hier aber 3 Spalten maßgebend sind, wird es so einfach nicht funktionieren. Vorschlag: Nachdem Du die Daten in einer Datei zusammengeführt hast (Vorschlag Cobra), füge in die Quelltabelle (in meinem Beispiel "Tabelle2") eine Hilfsspalte D ein und schreibe in D2 folgende Formel:
=A2&"x"&B2&"x"&C2
Kopiere die Formel soweit wie nötig nach unten.
Gib in der Zieltabelle in Zelle D2 folgende Formel ein
=SVERWEIS(A2&"x"&B2&"x"&C2;Tabelle2!$D$2:$E$22000;2;0)
(Zeilennummer anpassen).
Kopiere die Formel soweit wie nözig nach unten.
Gruß
Martin Beck
Bild

Betrifft: AW: 2 Excel dateien - Daten aus 1.Datei in 2.Datei...
von: heikoS
Geschrieben am: 29.03.2005 13:47:13
Hallo Mentler,
und hier noch die Version ohne Hilfsspalte
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

Gruß Heiko
Bild

Betrifft: AW: 2 Excel dateien - Daten aus 1.Datei in 2.Datei...
von: Mentler
Geschrieben am: 29.03.2005 14:20:25
hallo heiko, hallo martin,
vielen dank für die antwort, ich werde das mal nach der mittagspause testen...
bis dann...
oliver mentler
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "2 Excel dateien - Daten aus 1.Datei in 2.Datei..."
Alle Dateien im Verzeichnis öffnen Dateien listen
400 leere Textdateien anlegen XL-Dateien in UserForm listen
XL5/7-Dateien nach XL8 konvertieren Dateien aus Listbox auslesen und öffnen
Excel-Dateien eines Ordners listen Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen
Alle Dateien eines Verzeichnisses drucken Textdateien verbinden