Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus einer geschlossenen Arbeitsmappe lesen

Daten aus einer geschlossenen Arbeitsmappe lesen
13.07.2005 10:01:41
Stefan
Hallo Excelgemeinde,
Ich habe in (fast) jeder Excel-Datei eine Startseite mit Angaben zur Datei erstellt. Diese möchte ich jetzt auslesen.
Soweit kein Problem. Beiträge gibt es genug im Forum.
(https://www.herber.de/mailing/059099h.htm)
Per Script wird dabei eine Verknüpfung in einer Zelle erzeugt und danach deren Wert ausgelesen.
Ein Problem habe ich nur, wenn die Startseite ausnahmsweise nicht existiert. Dann bleibt das Scipt stehen bei einem Menü "Blatt auswählen".
Wie kann man dieses Menü übergehen ?
Application.DisplayAlerts=False funktioniert nicht!
Danke.
Stefan.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus einer geschlossenen Arbeitsmappe lesen
13.07.2005 10:04:18
Eule
on error resume next
AW: Daten aus einer geschlossenen Arbeitsmappe lesen
13.07.2005 10:19:30
Stefan
Hallo Eule,
On Error Resume Next funktioniert nicht, weil das Scipt nicht auf einen Fehler läuft, sondern in Excel ein Auswahlmenü mit verfügbaren Blättern geöffnet wird, bei dem das Script stoppt.
Trotzdem Danke
Stefan.
AW: Daten aus einer geschlossenen Arbeitsmappe lesen
13.07.2005 10:19:35
Stefan
Hallo Eule,
On Error Resume Next funktioniert nicht, weil das Scipt nicht auf einen Fehler läuft, sondern in Excel ein Auswahlmenü mit verfügbaren Blättern geöffnet wird, bei dem das Script stoppt.
Trotzdem Danke
Stefan.
AW: Daten aus einer geschlossenen Arbeitsmappe lesen
13.07.2005 10:06:05
Marco
Hallo Stefan,
Du solltest eine Abfrage einbauen, die prüft, ob die Sartseite existiert. Wenn die Startseiten-Sheets immer denselben Namen haben oder immer als erstes Sheet in der Tabelle sind, sollte das doch recht einfach sein.
Gruß Marco
Anzeige
AW: Daten aus einer geschlossenen Arbeitsmappe lesen
13.07.2005 10:17:35
Stefan
Danke Marco,
Wie prüfe ich, ob die Startseite existiert? Immerhin, die Datei ist geschlossen!
Gruß Stefan.
AW: Daten aus einer geschlossenen Arbeitsmappe lesen
13.07.2005 10:21:56
Marco
Dazu mußt Du die Datei natürlich öffnen. Dann kannst Du z.B. über
if workbooks(Dateiname).sheets(1).name="Startseite" then
Code einbauen
else
Alternativcode
end if
prüfen, ob das Star-Sheet existiert.
Gruß Marco
AW: Daten aus einer geschlossenen Arbeitsmappe lesen
13.07.2005 11:38:18
Stefan
Hallo Marco,
ich habe mittlerweile die Methode ExecuteExcel4Macro "entdeckt". Damit erhält man bei ungültigen Adressen auf eine bestehende Datei einen Fehler 2023.
Allerdings weiß ich nicht, ob und wie lange diese Funktion noch in Excel verfügbar ist.
Gruß
Stefan.
Anzeige
AW: Daten aus einer geschlossenen Arbeitsmappe lesen
16.07.2005 09:45:39
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
also bei den aktuellen ist Sie Enthalten und bei den Neuentwicklungen mußt Du MS fragen.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Daten aus einer geschlossenen Arbeitsmappe lesen
13.07.2005 10:17:41
Stefan
Danke Marco,
Wie prüfe ich, ob die Startseite existiert? Immerhin, die Datei ist geschlossen!
Gruß Stefan.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige