Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Daten aus andere Tabelle auslesen und einfügen

Daten aus andere Tabelle auslesen und einfügen
26.03.2008 11:16:50
blumand
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes wissen:
Ich habe ein Tabellenblatt (Inventurliste alt) und ein Tabellenblatt (Iventurliste neu).
Die Spalten sind in beiden Tabellenblättern wie folgt:
Gegenstand|Bezeichnung |Anzahl| Stückpreis | Gesamtpreis
Die Spalte Gesamtpreis ist mit einer Formel hinterlegt, welche die Spalten Anzahl und Stückpreis zusammenrechnet und den Gesamtpreis errechnet.
Nun habe ich eine alte Inventurliste mit ausgefüllten Spalten (Gegenstand,Bezeichnung und Stückpreis)
In der neuen Inventurliste ist bereits die Anzahl angegeben und auch die Bezeichnung und Gegenstand- was fehlt ist der Stückpreis zum jeweiligen Artikel, der jedeoch in der alten Inventurliste steht.
Die Namen der Daten in beiden Tabellenblättern von Spalte Gegenstand und Bezeichnung sind immer gleich geschrieben.
Ich möchte nicht ständig in der alten Tabelle nach der Artikelbezeichnung und dem Preis suchen und den Preis in der neuen Tabelle eintragen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben die sagt wenn der Name in Spalte "Bezeichnung" und "Gegenstand" übereinstimmen, importiere mir den dazugehörigen Preis.
Wäre super eine Antwort zu erhalten.

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus andere Tabelle auslesen und einfügen
26.03.2008 11:44:17
Daniel
Hi
ich würde dazu in beiden listen eine neue Spalte einfügen (am besten als erste Spalte) und dort die beiden Begriffe "Gegenstand" und "Bezeichung" zu einem eindeutigen Identbegriff zusammensetzen.
Formel: =B2&" "&C2
dann kannst du über die SVERWEIS-Funktion die Daten aus der alten Liste in die neue Liste einlesen.
falls der SVERWEIS nicht bekannt ist, in der Hilfe oder hier nachlesen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß, Daniel

Anzeige
Suche nach 2 Kriterien
26.03.2008 12:00:00
WF
Hi,
Ich gehe davon aus, dass es bei unterschiedlichen Gegenständen gleiche Bezeichnungen geben kann.
Gegenstand steht in Tabelle1 ab Spalte A2 / Bezeichnung ab Spalte B2 / Preis ab Spalte C2
gleicher Aufbau in der neuen Tabelle
in C2 schreibst Du dort die Arrayformel:
{=INDEX(Tabelle1!C:C;VERGLEICH(A2&B2;Tabelle1!A$1:A$999&Tabelle1!B$1:B$999;0))}
und runterkopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
genau, was ich gepostet hatte
26.03.2008 12:24:00
WF
.

AW: genau, was ich gepostet hatte
26.03.2008 13:26:05
blumand
Ich glaube ich bin zu doof.
=INDEX(Inventur alt!L:L;VERGLEICH(D3&H3;Inventur2006!D$1:D$999&Inventur alt!H$3:H$999;0))
Stimmt das auf die im Anhang angewendete Liste?

Anzeige
so wird ein Schuh draus !
26.03.2008 13:48:04
WF
{=INDEX('Inventur alt'!L:L;VERGLEICH(D3&H3;'Inventur alt'!D$1:D$999&'Inventur alt'!H$1:H$999;0))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Salut WF
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Daten aus anderer Tabelle auslesen und einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Excel-Daten aus einer anderen Tabelle abzufragen, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

1. Tabellenstruktur überprüfen: Stelle sicher, dass beide Tabellenblätter (z.B. "Inventurliste alt" und "Inventurliste neu") die gleichen Spalten haben: Gegenstand, Bezeichnung, Anzahl, Stückpreis und Gesamtpreis.

2. Eindeutigen Identbegriff erstellen:

• Füge in beiden Tabellen eine neue Spalte hinzu (z.B. Spalte A).
    • Verwende die Formel:
      =B2 & " " & C2
    • Dies kombiniert die Bezeichnung und den Gegenstand.
  3. SVERWEIS nutzen:

• In der neuen Inventurliste (z.B. Spalte D) kannst du die folgende Formel eingeben, um den Stückpreis aus der alten Liste zu holen:
      =SVERWEIS(A2; 'Inventurliste alt'!A:C; 3; FALSCH)
    • Diese Formel sucht den Wert aus Spalte A der neuen Liste in der ersten Spalte der alten Liste und gibt den Preis zurück.
  4. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um die Preise für alle Artikel zu importieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn der gesuchte Wert nicht gefunden wird. Überprüfe, ob die Schreibweise in beiden Tabellen übereinstimmt.
  • Fehler: #WERT!: Dies kann passieren, wenn die Formel nicht richtig eingegeben wurde. Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und alle Zellbezüge stimmen.
  • Formel nicht automatisch aktualisiert: Stelle sicher, dass die Berechnung in Excel auf "Automatisch" eingestellt ist (unter "Formeln" > "Berechnungsoptionen").

Alternative Methoden

• INDEX und VERGLEICH: Eine komplexere, aber leistungsfähigere Methode ist die Verwendung von INDEX und VERGLEICH in Kombination. Hier ist ein Beispiel:

=INDEX('Inventurliste alt'!C:C;VERGLEICH(A2 & B2; 'Inventurliste alt'!A$1:A$999 & 'Inventurliste alt'!B$1:B$999; 0))
    • Diese Formel sucht in beiden Spalten nach einem übereinstimmenden Wert und gibt den Preis zurück.
  • Daten von einer Tabelle in eine andere übernehmen: Du kannst auch Power Query verwenden, um Daten automatisiert zu importieren und zu transformieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, deine alte Inventurliste sieht folgendermaßen aus:

Gegenstand Bezeichnung Stückpreis
Item1 Artikel A 10,00
Item2 Artikel B 20,00

In deiner neuen Tabelle möchtest du die Preise für die Artikel automatisch einfügen. Verwende die oben beschriebenen Formeln, um den Stückpreis in die neue Liste zu übertragen.

Tipps für Profis

• Excel-Daten aus Tabelle auslesen: Nutze die Funktion "Daten abrufen" in Excel, um Daten aus verschiedenen Quellen zu importieren.
  • Achte auf die Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass die Eingaben konsistent sind.
  • Experimentiere mit den XLOOKUP-Funktionen, falls du eine neuere Version von Excel hast, um noch flexiblere Suchmöglichkeiten zu nutzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Daten aus Excel automatisch einfügen? Du kannst die SVERWEIS- oder die INDEX- und VERGLEICH-Funktion verwenden, um Daten automatisch aus einer anderen Tabelle zu importieren, basierend auf übereinstimmenden Kriterien.

2. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH? SVERWEIS ist einfacher zu nutzen, hat jedoch Einschränkungen, während INDEX und VERGLEICH flexibler sind und auch nach links suchen können.

3. Kann ich auch mehrere Kriterien verwenden? Ja, du kannst Kombinationen von Spalten verwenden, um eindeutige Identifikatoren zu erstellen, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige