Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autoausfüllen mit ABC....

Forumthread: Autoausfüllen mit ABC....

Autoausfüllen mit ABC....
31.10.2008 16:44:51
Marc
Hallo,
ich möchte gerne die Autoausfüllen Funktion mit dem Alphabet machen, nicht mit Zahlen. Wie kann ich das lösen?
Es muss bis ZZ ausgefüllt werden....
Gruss
Marc
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autoausfüllen mit ABC....
31.10.2008 16:57:06
Hajo_Zi
Hallo Marc,
Tabelle6

 A
1A
2B
3C
4D
5E
6F
7G
8H
9I
10J
11K
12L
13M
14N
15O
16P
17Q
18R
19S
20T
21U
22V
23W
24X
25Y
26Z
27AA
28AB

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A2=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A3=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A4=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A5=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A6=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A7=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A8=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A9=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A10=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A11=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A12=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A13=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A14=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A15=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A16=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A17=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A18=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A19=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A20=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A21=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A22=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A23=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A24=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A25=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A26=WENN(ZEILE()>26; ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)& ZEICHEN(ZEILE()+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A27=WENN(ZEILE()>26; ZEICHEN(ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)+64)& ZEICHEN(REST(ZEILE(); 26)+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))
A28=WENN(ZEILE()>26; ZEICHEN(ABRUNDEN(ZEILE()/26;0)+64)& ZEICHEN(REST(ZEILE(); 26)+64); ZEICHEN(ZEILE()+64))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Korrektur
31.10.2008 17:18:47
Hajo_Zi
Hallo Marc,
ich hatte es nicht weit genug gezogen
=WENN(ZEILE()>26; ZEICHEN(ABRUNDEN((ZEILE()-1)/26;0)+64)& ZEICHEN(REST(ZEILE()-1;26)+65); _ ZEICHEN(ZEILE()+64))


Gruß Hajo

AW: Autoausfüllen mit ABC....
31.10.2008 19:48:00
Tino
Hallo,
solltest Du diese öfter brauchen, erstelle Dir eine Benutzerdefinierte Liste.
Unter Extras -> Optionen -> Register "Benutzerdefinierte Liste"
Userbild
Gruß Tino
Anzeige
AW: Autoausfüllen mit ABC....
31.10.2008 20:06:00
Tino
Hallo,
in eine Liste passen 254 einträge, also müsstest Du Dir mehrer paspeln.
Mit der Formel von Hajo, kannst Du diese über Zellbereich importieren.
Liste 1 A1 bis A254
Liste 2 A254 bis A508
usw.…
Zu beachten, die zweite liste muss mit dem anfangen, womit die Liste 1 aufhört.
Gruß Tino
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Autoausfüllen des Alphabets in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Alphabet in Excel automatisch auszufüllen, kannst Du die folgende Methode verwenden:

  1. Zelle A1: Gib den Buchstaben A ein.
  2. Zelle A2: Gib die Formel ein:
    =WENN(ZEILE() > 26; ZEICHEN(ABRUNDEN((ZEILE()-1)/26;0)+64) & ZEICHEN(REST(ZEILE()-1;26)+65); ZEICHEN(ZEILE()+64))
  3. Ziehe die Zelle A2 nach unten, um die Buchstaben automatisch auszufüllen. Das Ergebnis zeigt das Alphabet fortlaufend bis ZZ.

Diese Methode erlaubt es Dir, das Excel Alphabet automatisch auszufüllen und bis ZZ zu erweitern.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Buchstaben werden nicht korrekt fortgeführt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel korrekt eingegeben hast und ziehe die Zelle A2 weit genug nach unten.
  • Problem: Excel zeigt nur A an.

    • Lösung: Überprüfe, ob Du die Formel in der richtigen Zelle (A2) eingegeben hast und dass die Zeile korrekt ausgewählt ist.

Alternative Methoden

Eine einfache Methode, um das Alphabet in Excel automatisch auszufüllen, ist die Verwendung einer benutzerdefinierten Liste:

  1. Gehe zu Extras -> Optionen -> Registerkarte Benutzerdefinierte Liste.
  2. Füge das Alphabet manuell ein und klicke auf Hinzufügen.
  3. Du kannst nun das Alphabet in einer Zelle eingeben und es wird automatisch fortgeführt.

Das ist besonders nützlich, wenn Du die Funktion häufiger benötigst.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn Du eine Liste von A bis Z benötigst, ziehe einfach die Zelle A1 mit A nach unten bis zur Zelle A26.
  • Beispiel 2: Um das Alphabet fortlaufend bis ZZ zu erweitern, wende die oben genannte Formel an und ziehe sie weiter nach unten.

Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion Datenreihe automatisch ausfüllen in Excel, um Buchstaben schneller zu generieren.
  • Experimentiere mit der Matrixformel, um komplexere Buchstabenkombinationen zu erstellen.
  • Achte darauf, dass der Zellbereich korrekt definiert ist, wenn Du mehrere Listen zusammenführen möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Alphabet in Excel automatisch ausfüllen?
Du kannst die Formel verwenden, die ich oben angegeben habe, oder eine benutzerdefinierte Liste erstellen, um das Alphabet in Excel automatisch auszufüllen.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die meisten Methoden sind in den gängigen Excel-Versionen verfügbar, insbesondere in Excel 2010 und neuer.

3. Was soll ich tun, wenn Excel nicht die gewünschten Buchstaben anzeigt?
Überprüfe die Eingabefelder und die Formel auf mögliche Fehler und stelle sicher, dass Du die Zelle weit genug nach unten ziehst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige