Suchen...Brauche Hilfe!!!

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Suchen...Brauche Hilfe!!!
von: Marian
Geschrieben am: 11.04.2002 - 12:11:18

Yo hallo Leute!
Habe Problem beim Suchen von Daten.Habe eine Tabelle(1.Spalte=Auftragsnummer).In der Spalte, sucht man eine Nummer und wenn diese gefunden wurde, wird der gesamte Datensatz der zur Nummer gehört in einer Userform mit 17 Textfeldern angezeigt.Klappt hervorragend!!! Aber...
Es kann vorkommen, daß die Nummer mehrmals in dieser Spalte vorkommt.Ich habe 2 weitere Buttons (vor und zurück)eingerichtet, in der Hoffnung, mich damit zwischen den gefundenen Datensätzen hin- und herzubewegen.Habe aber keinen Plan wie ich das hinkriegen soll.Hat irgendjemand von euch eine Idee? Es wäre echt klasse...

Commandbutton Suchen:
Private Sub Cmdsuch_Click()
Dim suchbegriff
Application.ScreenUpdating = False
suchbegriff = InputBox("gesuchte Herstellungsnummer:")
Worksheets("Emailbefundliste").Select
Range("a1").Select
suchennum suchbegriff
j = ActiveCell.Row
MsgBox j
TxtHnum.Value = Cells(j, 1).Value
Txtart.Value = Cells(j, 2).Value
Txtart2.Value = Cells(j, 3).Value
Txtart3.Value = Cells(j, 4).Value
TxtEmail.Value = Cells(j, 5).Value
Txtporen.Value = Cells(j, 6).Value
TxtPV.Value = Cells(j, 7).Value
Txtgepr.Value = Cells(j, 8).Value
Txtprüf.Value = Cells(j, 9).Value
Txtglüh.Value = Cells(j, 10).Value
TxtGrund.Value = Cells(j, 11).Value
TxtDeck.Value = Cells(j, 12).Value
TxtOfen.Value = Cells(j, 13).Value
TxtEdichte.Value = Cells(j, 14).Value
TxtBemerk.Value = Cells(j, 15).Value
TxtBemerk2.Value = Cells(j, 16).Value
TxtBemerk3.Value = Cells(j, 17).Value
Worksheets("hgrund").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

modul:
Sub suchennum(suchbegriff)
Columns("A:A").Select
Selection.Find(What:=suchbegriff, _
After:=ActiveCell, _
LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, _
SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Select
End Sub

schon mal Danke für eure Bemühungen
Gruss Marian

nach oben   nach unten

Re: Suchen...Brauche Hilfe!!!
von: mathias r.
Geschrieben am: 11.04.2002 - 12:38:08

Bemühe die Online Hilfe vom Excel VBA. Dort findest du FindNext/FindPrevious. Ein Beispiel hierzu:
Der "Witz" ist das die erste gefunden Zelle gemerkt wird, damit man nicht "im Kreis" herumspringt.


nach oben   nach unten

Re: Suchen...Brauche Hilfe!!!
von: marian
Geschrieben am: 11.04.2002 - 13:08:47

Danke erstmal...
Online Hilfe? Sorry aber ich glaube ich bin da son bisschen blöd...oder so
aber ich finde die nicht. Und wie kann ich das jetzt eigentlich einbauen?

nach oben   nach unten

nochmal
von: marian
Geschrieben am: 11.04.2002 - 13:17:55

Also im Endeffekt muss der Scrollbalken (scrsätze) die Zeilennummer der gefundenen Zelle annehmen (mit scrsätze.value = ActiveCell.Row).
Damit bekommen die Textfelder im weiteren Verlauf die daten zugewiesen.Aber wie baue ich jetzt deine Schleife ein?

Private Sub Cmdsuch_Click()
Dim suchbegriff
Application.ScreenUpdating = False
suchbegriff = InputBox("gesuchte Herstellungsnummer:")
Worksheets("Emailbefundliste").Select
Range("a1").Select
suchennum suchbegriff
ScrSätze.Value = ActiveCell.Row
Worksheets("hgrund").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Sub suchennum(suchbegriff)
Columns("A:A").Select
Selection.Find(What:=suchbegriff, _
After:=ActiveCell, _
LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, _
SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Select
End Sub

nach oben   nach unten

Re: nochmal
von: mathias r.
Geschrieben am: 11.04.2002 - 14:19:44

Die Hilfe die erscheint wenn du im VBA Editor F1 drückst.
ich dachte daran den Code in deine Nächster/Vorheriger Buttons einzufügen. War natürlich nur ein Prinzipvorschlag um FindNext/FindPrevious zu demonstrieren, mußt den Code natürlich anpassen.

nach oben   nach unten

Dankeschön
von: Marian
Geschrieben am: 11.04.2002 - 14:22:52

Hat sich schon erledigt.Funktioniert alles hervorragend.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Marian


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte in andere Tabelle übertragen"