Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textblock aus Zellbereich erstellen

Textblock aus Zellbereich erstellen
KLE
Hallo,
ich habe eine Datei mit 1 Bereich, welche ich gern in einer Email als Textblock zusammenfassen möchte.
Komme aber irgendwie nicht weiter...und brauche Eure Hilfe.
Aufbau der Datei:
Zeile 1 - 50:
Spalte A stehen Produktbezeichnungen und in Spalte B passend dazu die ArtikelNr.
Ich möchte gern, das Excel per VBA eine ein Textblock daraus erstellt, welchen ich als .Body in einer Email einfügen kann.
D.h. das Marko sollte pro Zeile den Inhalt aus A auslesen, dann ": " ran hängen und dann die ArtikelNr. dazu packen. Dann eine Zeile runter gehen und mit dem nächsten Artikel ebenso verfahren.
So dass am Ende der Bereich "Body" so aussehen würde:
"Produktname 1: A123456"
"Produktname 2: A234567"
"Produktname 3: A345678"
etc.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps !
Gruß und Danke
Kay

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereich in Excel markieren ...
11.11.2010 12:01:28
Dieter
Hi Kay,
Du kannst den gesamten Bereich in Excel markieren, dann kopieren und in Mail einfach einfügen.
Evtl. hilft das schon, Es werden dann wohl kein Semikolon dazwischen sein. Probiers mal-
Gruss, Dieter (Drummer)
AW: Cheffe will gern die Form einhalten ...
11.11.2010 12:08:04
KLE
Hi Dieter,
...vielen Dank. Aber das kann ich nicht tun, Chef will eben diese Struktur in seinen Emails haben. Daher dachte ich an eine Art Array oder Schleife, die diesen Inhalt so erstellt und den ich dann in den Body nehmen kann.
Des weiteren will ich dann später (kenne meinen Chef) noch eine Bedingung einbauen. Denn es kann ja sein, dass dann nicht alle Zeilen übernommen werden sollen, sondern nur bestimmte. Daher dachte ich eben an ein Array (kenne mich aber damit einfach immer noch nicht so richtig aus)...oder einer Schleife, in der man dann auch eben die Bedingung einbauen könnnte. (Z.B. wenn in C ein x, dann nimm den Datensatz nicht - oder so.)
Danke - Gruß
Kay
Anzeige
AW: Da hilft nur ein VBA Spezi ...
11.11.2010 12:11:46
Dieter
... da kann ich leider nicht helfen, habe auch kein Excel 2007.
Gruss, Dieter (Drummer)
AW: Cheffe will gern die Form einhalten ...
11.11.2010 12:13:18
KLE
Hi Dieter,
...vielen Dank. Aber das kann ich nicht tun, Chef will eben diese Struktur in seinen Emails haben. Daher dachte ich an eine Art Array oder Schleife, die diesen Inhalt so erstellt und den ich dann in den Body nehmen kann.
Des weiteren will ich dann später (kenne meinen Chef) noch eine Bedingung einbauen. Denn es kann ja sein, dass dann nicht alle Zeilen übernommen werden sollen, sondern nur bestimmte. Daher dachte ich eben an ein Array (kenne mich aber damit einfach immer noch nicht so richtig aus)...oder einer Schleife, in der man dann auch eben die Bedingung einbauen könnnte. (Z.B. wenn in C ein x, dann nimm den Datensatz nicht - oder so.)
Danke - Gruß
Kay
Anzeige
AW: Textblock aus Zellbereich erstellen
11.11.2010 12:44:39
Rudi
Hallo,
Schema:
Sub tt()
Dim i As Long, arrTmp(1 To 50), sBody As String
For i = 1 To 50
arrTmp(i) = Cells(i, 1) & ": " & Cells(i, 2)
Next
sBody = Join(arrTmp, vbCrLf)
'sBody dann in die Mail einfügen
End Sub

Gruß
Rudi
Super, danke ! Klappt ;o)
11.11.2010 13:04:15
KLE
Super und vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Es ist "ja eigentlich" einfach (hoffe ich kann es mir jetzt merken!), aber lässt mir noch Spielraum für die "Ideen" meines Chefs ,o)
Gruß
Kay

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige