merkwürdiges Userform Verhalten

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: merkwürdiges Userform Verhalten
von: Marcel
Geschrieben am: 10.07.2002 - 10:00:23

Hallo!

Ich hab folgendes Problem: Ich hab eine UserForm mit der ich aus einer Datenbank bestimmte daten in eine Excel Tabelle schreibe. Nachdem ich in die Maske die entsprechenden Daten eingegeben habe und mit OK bestätige schreibt er auch die Daten in die Tabelle. Das UserForm bleibt danach auf dem Bildschirm. Wenn ich nun in die Excel Menüleiste (z.B. zum drucken) klicke passiert nichts. Erst beim Doppelklick in die Menüleiste kommt das Fenster "Anpassen". Nachdem das geschlossen wird ist nun auch der Zugriff aufs Menü möglich.
Was muss ich tun um gleich ins Menü zu kommen?(Ohne Doppelklick und "Anpassen" schließen)

Bin für Tips sehr dankbar!

MfG Marcel

nach oben   nach unten

Re: merkwürdiges Userform Verhalten
von: Otto Ecker
Geschrieben am: 10.07.2002 - 10:10:28

Hallo Marcel,

verändere in den Eigenschaften der UF "Modal" dann müßte es gehen.

Gruß Otto


nach oben   nach unten

Re: merkwürdiges Userform Verhalten
von: Marcel
Geschrieben am: 10.07.2002 - 10:37:03

Hi Otto!

In welcher Eigenschaft der UserForm muss ich das ändern? Ich kann das nicht finden.

Danke!


nach oben   nach unten

Re: merkwürdiges Userform Verhalten
von: Otto Ecker
Geschrieben am: 10.07.2002 - 10:40:58

Hallo Marcel,

wechsele mit Alt + F11 in den VBE, klicke die Userform an, drücke F4. Nun siehst (solltest sehen :-) ) du die Eigenschaften der UF. Suche nach "ShowModal".

Gruß Otto

nach oben   nach unten

Re: merkwürdiges Userform Verhalten
von: Marcel
Geschrieben am: 10.07.2002 - 10:52:19

Hallo Otto!

Ja, aber bei mir gibts da keine Eigenschaft "ShowModal". Ich hab Excel 97. Kann das damit zusammenhängen?


nach oben   nach unten

Re: merkwürdiges Userform Verhalten
von: Otto Ecker
Geschrieben am: 10.07.2002 - 11:18:19

Hallo Marcel,

oh Mann, ich Dussel. Natürlich erst ab 2000

Gruß

Otto


nach oben   nach unten

so sollte es gehen
von: Jürgen Wenzel
Geschrieben am: 10.07.2002 - 21:39:00

Hallo Marcel,

Versuchs mal hiermit.
Durch diesen kleinen Zusatz wird die Bearbeitung der Tabelle bei gleichzeitig offener UF möglich.


Private Sub UserForm_Activate()
SendKeys "{Esc}": Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
SendKeys "{Esc}": Application.Dialogs(xlDialogShowToolbar).Show
'andere Anweisungen
End Sub

Gru?
Jürgen

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "merkwürdiges Userform Verhalten"