Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mehrere Spalten untereinander anordnen

Betrifft: Mehrere Spalten untereinander anordnen von: Thomas
Geschrieben am: 16.08.2014 17:37:31

Hallo,

ich suche eine Lösung zu folgendem Problem

ich habe hier eine Liste zu verwalten, die nach unten wachsen wird.

Vater Beruf Mutter Beruf

Ich muss nun die unterschiedlich langen Spalten Vater und Mutter in einer Spalte zusammenführen - wenn möglich mit der dazugehörigen Spalte Beruf.

Da die Origianl Spalten wachsen werden - wäre es nicht schlecht wenn die Zusammenführungsspalte dynamisch wachsen könnte.

Viele Grüße,
Tom

  

Betrifft: AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen von: Adis
Geschrieben am: 16.08.2014 18:30:43

Hallo

sowas in der Art? Beispiel Daten von Spalte A,B und C,D nach F kopiert

Sub Makro1()
 Sheets("Tabelle1").Select
   'Spalte A+B nach F in Zelle F1 kopieren
   Range("A1:B4").Copy Range("F1")
   'Adr2 = Ziel Adresse in Spalte F zum anhaengen
   Adr2 = Range("F1000").End(xlUp).Offset(2, 0).Address
   'Spalte C+D in F unten anhaengen
   Range("C1:D4").Copy Range(Adr2)
End Sub
'Ergebnis in Spalte F
Vater Beruf
Hans Elektriker
Klaus Schlosser
Dieter Maler

Mutter Beruf
Anna Friseurin
Maria Maniküre
Susi Verkauferin

Gruss Adia


  

Betrifft: AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen von: Thomas
Geschrieben am: 16.08.2014 18:53:57

Ja, Danke.

Nur, dass die beiden Spalten Vater Beruf und die beiden Spalten Mutter Beruf auch eben Spalten bestehen sollen.

Nur, die Spalten Vater und Mutter sollen in einer Spalte untereinander stehen.

Tom


  

Betrifft: AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen von: Christian
Geschrieben am: 17.08.2014 07:17:27

Hallo Thomas,

wie wäre es denn, wenn Du mal ein Beispiel einstellst, wo man sehen kann, was Du Dir wie vorstellst?

Weil das hier:

Nur, dass die beiden Spalten Vater Beruf und die beiden Spalten Mutter Beruf auch eben Spalten bestehen sollen.
habe ich auch nach dem dritten Durchlesen nicht ganz verstanden!

MfG Christian


  

Betrifft: AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen von: Thomas
Geschrieben am: 17.08.2014 08:56:41

Hallo,

ja klar - verstehe ich nicht mal selbst beim durchlesen.

Also hier mal ein Beispiel:

Ich möchte die Spalten der Eltern mit dem dazugehörigen Beruf deswegen untereinander haben, damit ich nach Namen oder Beruf sortieren kann.




  

Betrifft: AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen von: Christian
Geschrieben am: 17.08.2014 09:14:31

Hallo Thomas,

ein Vorschlag:

Formel in K2 nach rechts und nach unten kopieren.

 EFGHIJKL
1MutterBerufVaterBeruf  NameBeruf
2Mutter 1Beruf M1Vater 1Beruf V1  Mutter 1Beruf M1
3Mutter 2Beruf M2Vater 2Beruf V2  Mutter 2Beruf M2
4Mutter 3Beruf M3Vater 3Beruf V3  Mutter 3Beruf M3
5Mutter 4Beruf M4    Mutter 4Beruf M4
6Mutter 5Beruf M5    Mutter 5Beruf M5
7      Vater 1Beruf V1
8      Vater 2Beruf V2
9      Vater 3Beruf V3
10        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K2{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(E$2:E$101;G$2:G$101); "";WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(E$2:E$101); INDEX(G$2:G$101;KKLEINSTE(WENN(G$2:G$101<>"";ZEILE($1:$100)); ZEILE(A1)-ANZAHL2(E$2:E$101))); INDEX(E$2:E$101;KKLEINSTE(WENN(E$2:E$101<>"";ZEILE($1:$100)); ZEILE(A1)))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

MfG Christian


  

Betrifft: AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen von: Thomas
Geschrieben am: 17.08.2014 09:57:31

Vielen Dank - leider ist mein Excel auf English - kann es sein, dass Excel somit mit der Formel ein Problem hat? Eine einfache Kopie reicht wohl leider nicht aus..

Viele Grüße,
Thomas


  

Betrifft: AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen von: Christian
Geschrieben am: 17.08.2014 11:05:29

Hallo Thomas,

mit Hilfe der Recherche im Internet könnte man die Formeln auch selbst übersetzen..

 EFGHIJKL
1MutterBerufVaterBeruf  NameBeruf
2Mutter 1Beruf M1Vater 1Beruf V1  Mutter 1Beruf M1
3Mutter 2Beruf M2Vater 2Beruf V2  Mutter 2Beruf M2
4Mutter 3Beruf M3Vater 3Beruf V3  Mutter 3Beruf M3
5Mutter 4Beruf M4    Mutter 4Beruf M4
6Mutter 5Beruf M5    Mutter 5Beruf M5
7      Vater 1Beruf V1
8      Vater 2Beruf V2
9      Vater 3Beruf V3
10        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K2{=IF(ROW(A1)>COUNTA(E$2:E$101,G$2:G$101),"",IF(ROW(A1)>COUNTA(E$2:E$101),INDEX(G$2:G$101,SMALL(IF(G$2:G$101<>"",ROW($1:$100)),ROW(A1)-COUNTA(E$2:E$101))),INDEX(E$2:E$101,SMALL(IF(E$2:E$101<>"",ROW($1:$100)),ROW(A1)))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

MfG Christian


  

Betrifft: AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen von: Thomas
Geschrieben am: 17.08.2014 14:10:43

HERZLICHEN DANK!

Prima,

Grüße,
Thomas


  

Betrifft: AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen von: Thomas
Geschrieben am: 18.08.2014 09:23:15

Hallo nochmals..

nun kann es bei mir allerdings vorkommen, dass die Namen (also bspw Mutter 1 oder Vater 3) in der Tabelle doppelt gelistet ist.
Wie kann ich diese Doppeleinträge in der Spaltenzusammenfassung ignorieren?

Danke, viele Grüße


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mehrere Spalten untereinander anordnen"