Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Spalten untereinander anordnen

Mehrere Spalten untereinander anordnen
16.08.2014 17:37:31
Thomas
Hallo,
ich suche eine Lösung zu folgendem Problem
ich habe hier eine Liste zu verwalten, die nach unten wachsen wird.
Vater Beruf Mutter Beruf
Ich muss nun die unterschiedlich langen Spalten Vater und Mutter in einer Spalte zusammenführen - wenn möglich mit der dazugehörigen Spalte Beruf.
Da die Origianl Spalten wachsen werden - wäre es nicht schlecht wenn die Zusammenführungsspalte dynamisch wachsen könnte.
Viele Grüße,
Tom

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen
16.08.2014 18:30:43
Adis
Hallo
sowas in der Art? Beispiel Daten von Spalte A,B und C,D nach F kopiert
Sub Makro1() Sheets("Tabelle1").Select 'Spalte A+B nach F in Zelle F1 kopieren Range("A1:B4").Copy Range("F1") 'Adr2 = Ziel Adresse in Spalte F zum anhaengen Adr2 = Range("F1000").End(xlUp).Offset(2, 0).Address 'Spalte C+D in F unten anhaengen Range("C1:D4").Copy Range(Adr2) End Sub 'Ergebnis in Spalte F
Vater Beruf
Hans Elektriker
Klaus Schlosser
Dieter Maler
Mutter Beruf
Anna Friseurin
Maria Maniküre
Susi Verkauferin
Gruss Adia

AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen
16.08.2014 18:53:57
Thomas
Ja, Danke.
Nur, dass die beiden Spalten Vater Beruf und die beiden Spalten Mutter Beruf auch eben Spalten bestehen sollen.
Nur, die Spalten Vater und Mutter sollen in einer Spalte untereinander stehen.
Tom

Anzeige
AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen
17.08.2014 07:17:27
Christian
Hallo Thomas,
wie wäre es denn, wenn Du mal ein Beispiel einstellst, wo man sehen kann, was Du Dir wie vorstellst?
Weil das hier:
Nur, dass die beiden Spalten Vater Beruf und die beiden Spalten Mutter Beruf auch eben Spalten bestehen sollen.
habe ich auch nach dem dritten Durchlesen nicht ganz verstanden!
MfG Christian

AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen
17.08.2014 08:56:41
Thomas
Hallo,
ja klar - verstehe ich nicht mal selbst beim durchlesen.
Also hier mal ein Beispiel:
Ich möchte die Spalten der Eltern mit dem dazugehörigen Beruf deswegen untereinander haben, damit ich nach Namen oder Beruf sortieren kann.
Userbild

Anzeige
AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen
17.08.2014 09:14:31
Christian
Hallo Thomas,
ein Vorschlag:
Formel in K2 nach rechts und nach unten kopieren.
 EFGHIJKL
1MutterBerufVaterBeruf  NameBeruf
2Mutter 1Beruf M1Vater 1Beruf V1  Mutter 1Beruf M1
3Mutter 2Beruf M2Vater 2Beruf V2  Mutter 2Beruf M2
4Mutter 3Beruf M3Vater 3Beruf V3  Mutter 3Beruf M3
5Mutter 4Beruf M4    Mutter 4Beruf M4
6Mutter 5Beruf M5    Mutter 5Beruf M5
7      Vater 1Beruf V1
8      Vater 2Beruf V2
9      Vater 3Beruf V3
10        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K2{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(E$2:E$101;G$2:G$101); "";WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(E$2:E$101); INDEX(G$2:G$101;KKLEINSTE(WENN(G$2:G$101<>"";ZEILE($1:$100)); ZEILE(A1)-ANZAHL2(E$2:E$101))); INDEX(E$2:E$101;KKLEINSTE(WENN(E$2:E$101<>"";ZEILE($1:$100)); ZEILE(A1)))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
MfG Christian

Anzeige
AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen
17.08.2014 09:57:31
Thomas
Vielen Dank - leider ist mein Excel auf English - kann es sein, dass Excel somit mit der Formel ein Problem hat? Eine einfache Kopie reicht wohl leider nicht aus..
Viele Grüße,
Thomas

AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen
17.08.2014 11:05:29
Christian
Hallo Thomas,
mit Hilfe der Recherche im Internet könnte man die Formeln auch selbst übersetzen..
 EFGHIJKL
1MutterBerufVaterBeruf  NameBeruf
2Mutter 1Beruf M1Vater 1Beruf V1  Mutter 1Beruf M1
3Mutter 2Beruf M2Vater 2Beruf V2  Mutter 2Beruf M2
4Mutter 3Beruf M3Vater 3Beruf V3  Mutter 3Beruf M3
5Mutter 4Beruf M4    Mutter 4Beruf M4
6Mutter 5Beruf M5    Mutter 5Beruf M5
7      Vater 1Beruf V1
8      Vater 2Beruf V2
9      Vater 3Beruf V3
10        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K2{=IF(ROW(A1)>COUNTA(E$2:E$101,G$2:G$101),"",IF(ROW(A1)>COUNTA(E$2:E$101),INDEX(G$2:G$101,SMALL(IF(G$2:G$101<>"",ROW($1:$100)),ROW(A1)-COUNTA(E$2:E$101))),INDEX(E$2:E$101,SMALL(IF(E$2:E$101<>"",ROW($1:$100)),ROW(A1)))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
MfG Christian

Anzeige
AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen
17.08.2014 14:10:43
Thomas
HERZLICHEN DANK!
Prima,
Grüße,
Thomas

AW: Mehrere Spalten untereinander anordnen
18.08.2014 09:23:15
Thomas
Hallo nochmals..
nun kann es bei mir allerdings vorkommen, dass die Namen (also bspw Mutter 1 oder Vater 3) in der Tabelle doppelt gelistet ist.
Wie kann ich diese Doppeleinträge in der Spaltenzusammenfassung ignorieren?
Danke, viele Grüße

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige