Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel abhängig von Dropdown

Betrifft: Formel abhängig von Dropdown von: René
Geschrieben am: 11.10.2014 17:28:26

Hallo & Guten Tag!

Ich möchte in einem Tabellenblatt in mehreren Spalten verschiedene Berechnungen durchführen.
In einer Zeile weise ich jeder Berechnungsspalte per Zelleintrag (oder Dropdown) einen bestimmten Wert zu. Für jeden dieser Werte gibt es jeweils zugehörige unterschiedliche Berechnungsformeln.

Einfaches Beispiel für eine Flächenberechnung in Abhängigkeit einer Geometrie:
Kreis: = pi()/4*Da^2
Kreisring: = pi()/4*(Da^2-Di^2)
Rechteck: = L*B
...

Die Eingaben für die Abmessungen (D, Da, Di, L, B...) erfolgen je Berechnungsspalte in einzelen Zeilen.

Wie kann ich nun die Formel für die Fläche in Abhängigkeit von der Dropdownauswahl verknüpfen bzw. in eine Ergebiszelle eintragen lassen?

Da die Berechnungen - abweichend zum obigen Beispiel - etwas komplexer werden können, möchte ich auf geschachtelte "WENN"-Verknüpfungen verzichten.

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

VG, René

  

Betrifft: AW: Formel abhängig von Dropdown von: Daniel
Geschrieben am: 11.10.2014 17:38:37

Hi

Eine Alternative zu WENN wäre hier WAHL.

Die Wahl-Funktion ist so aufgebaut:

WAHL(zahl von 1-30; Funktion wenn 1; Funktion wenn 2; Funktion wenn 3; ... ; Funktion wenn 30)

(Es können auch weniger Funktionen sein)

Um aus deiner Dropdown-Eingabe eine Zahl zu machen, kannst du die Vergleich-Funktion verwenden:

=WAHL(Vergleich(DropdownAuswahl;DropdownListe;0);formel kreis;formel kreisring; Formel Rechteck)

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Formel abhängig von Dropdown von: René
Geschrieben am: 12.10.2014 11:05:23

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Hinweise...
Ich habe das jetzt tatsächlich mit der Kombination aus WAHL + VERGLEICH gelöst. Es ist zwar etwas unübersichtlich geworden durch die Verkettung von derzeit 6 Formeln aber es funktioniert.

Danke nochmals!

VG, René


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel abhängig von Dropdown"