Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summwenns und istleer

Summwenns und istleer
21.01.2017 19:49:43
Verena
Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe bei meiner aktuellen Excelaufgabe. Ich möchte mit der summewenns Formel Summen aufgrund 3 verschiedener Kriterien bilden. Soweit so gut. Jetzt ist allerdings das Problem, dass es Zellen gibt, die keine Werte enthalten und die auch nach der Summenbildung noch keinen Wert enthalten sollen. Das ist daher so, weil der Wert 0 später Auswirkungen hat. Es muss also zwischen Null und Leer unterschieden werden. Habt ihr eine Idee wie ich das machen kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summwenns und istleer
21.01.2017 20:04:35
Hajo_Zi
nur wenige sehen Deine Datei.
Bei mir wird unterschieden zwischen 0 und ""

Tabelle3
 EF
1 7
2 7
3 7
4 7
5 7
607
7 7
8 7
9  

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F8=SUMMEWENNS(F1:F7;E1:E7;0)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 24.04 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Summwenns und istleer
21.01.2017 21:25:02
MB12
Hallo Verena,
deine Fragestellung erscheint mir nicht ganz klar.
Vorschlag: Erstelle eine kleine Beispieldatei, bei der sowohl Standardergebnisse als auch die erwähnte Sonder-Situation mit deiner bisherigen Formel bzw. dem gewünschten Ergebnis erkennbar sind und lade diese hoch.
Gruß, Margarete
Im Prinzip doch kein Problem, ...
21.01.2017 23:32:46
Luc:-?
…Verena;
hier mal 1 Bsp mit 2 Kriterien:
Userbild
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Denke, du verwechselst da was, ...
22.01.2017 15:34:58
Luc:-?
…Verena;
die Xl-Fktt mit separater Kriteriumsangabe als Text unterscheiden Leertext (aus Fml als "" bzw nur gesetztes TextPräfix, Standard→') unter bestimmten Umständen nicht von Leerzelle, sehr wohl aber Leerzellen von echten 0-Werten. Nicht unterschieden wdn Text- von echten Zahlen bei direktem Vgl. Deshalb ist es egal, ob im Bsp auf B6 in der Fml "1", "=1", 1 oder gar "="&1 bzw der Verweis auf eine eine echte 1 enthaltende Zelle steht (B5 analog 0):
Userbild
Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige