Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Sheet1 an spezifischen Stellen in Sheet2 übertragen

Daten aus Sheet1 an spezifischen Stellen in Sheet2 übertragen
24.01.2020 20:50:48
Fritz
Hallo VBA-Community,
ich stehe vor einem Excel Problem was sich mit VBA sicher um Stunden vereinfachen würde. Leider bin ich ein VBA-Neuling und kenne mich nicht gut damit aus.
Ihr würdet mir unglaublich helfen!
Es geht um folgendes:
Ich habe grundsätzlich 2 Excel Worksheets mit Fragebogendaten. Es gibt eine Matching Variable einzelner Teilnehmer zwischen den Sheets.
In Spalte A in Sheet 1 steht die ID, in Spalte B eine Marke, in Spalte C eine Obergruppe, in Spalte D die Kombination von zwei Obergruppen (weil der Teilnehmer immer Marken zu 2 Obergruppen gesehen hat).
Also bspw. so:
ID Marke Obergruppe Kombination_Obergruppe
1 VW Auto Auto+Tech
1 Opel Auto Auto+Tech
1 Tesla Auto Auto+Tech
1 IBM Tech Auto+Tech
1 Apple Tech Auto+Tech
1 Dell Tech Auto+Tech
In Sheet 2 gibt es nun sehr sehr viele Spalten.
In Spalte A Sheet 2 steht wieder die ID. In Spalte B bspw. Finanz+Tech_Bank1; Spalte C Finanz+Tech_Bank2; Spalte D Finanz+Tech_Bank3, usw...
Nach hunderten von Spalten kommt irgendwann Auto+Tech_Auto1; Auto+Tech_Auto2; Auto+Tech_Auto3; ...Auto+Tech_Auto25; Auto+Tech_Tech1; Auto+Tech_Tech2
In Sheet2 soll die Zelle Auto1 in der Kombination_Obergruppe Auto+Tech für die entsprechende ID VW enthalten.