Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Sheet1 an spezifischen Stellen in Sheet2 übertragen

Daten aus Sheet1 an spezifischen Stellen in Sheet2 übertragen
24.01.2020 20:50:48
Fritz
Hallo VBA-Community,
ich stehe vor einem Excel Problem was sich mit VBA sicher um Stunden vereinfachen würde. Leider bin ich ein VBA-Neuling und kenne mich nicht gut damit aus.
Ihr würdet mir unglaublich helfen!
Es geht um folgendes:
Ich habe grundsätzlich 2 Excel Worksheets mit Fragebogendaten. Es gibt eine Matching Variable einzelner Teilnehmer zwischen den Sheets.
In Spalte A in Sheet 1 steht die ID, in Spalte B eine Marke, in Spalte C eine Obergruppe, in Spalte D die Kombination von zwei Obergruppen (weil der Teilnehmer immer Marken zu 2 Obergruppen gesehen hat).
Also bspw. so:
ID Marke Obergruppe Kombination_Obergruppe
1 VW Auto Auto+Tech
1 Opel Auto Auto+Tech
1 Tesla Auto Auto+Tech
1 IBM Tech Auto+Tech
1 Apple Tech Auto+Tech
1 Dell Tech Auto+Tech
In Sheet 2 gibt es nun sehr sehr viele Spalten.
In Spalte A Sheet 2 steht wieder die ID. In Spalte B bspw. Finanz+Tech_Bank1; Spalte C Finanz+Tech_Bank2; Spalte D Finanz+Tech_Bank3, usw...
Nach hunderten von Spalten kommt irgendwann Auto+Tech_Auto1; Auto+Tech_Auto2; Auto+Tech_Auto3; ...Auto+Tech_Auto25; Auto+Tech_Tech1; Auto+Tech_Tech2
In Sheet2 soll die Zelle Auto1 in der Kombination_Obergruppe Auto+Tech für die entsprechende ID VW enthalten.
In anderen Worten suche ich nun nach einer Lösung wie Excel mir sozusagen je ID aus Sheet 1 die richtige Marke in Sheet2 in die passende Obergruppe in den Platzhalter für die Marke schreibt. Der Platzhalter "Auto+Tech_Auto1" ist aktuell leer und soll dann die Marke VW enthalten. "Auto+Tech_Auto2" soll OPel enthalten, "Auto+Tech_Auto3" Tesla, Auto+Tech_Tech1 IBM, usw.
Weiß jemand wie man das automatisieren kann?
Händisch wäre man da mehrere Studen beschäftigt.
Herzlichen Dank
Fritz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Sheet1 an spezifischen Stellen in Sheet2 übertragen
24.01.2020 20:54:52
Regina
Hallo Fritz,
da kann man sicherlich etwas bauen. Lade aber bitte dazu mal eine Beispielmappe hoch, die exakt Deinem Wunschaufbau entspricht. Nachbauen wird das hier keiner.
Gruß
Regina
AW: Daten aus Sheet1 an spezifischen Stellen in Sheet2 übertragen
25.01.2020 00:52:16
Fritz
Hallo Regina,
vielen Dank für deine Antwort.
Anbei der Datensatz:
https://www.herber.de/bbs/user/134685.xlsx
In Sheet 1 stehen die Marken wie sie in Sheet 2 übertragen werden sollten.
Die Marke soll dabei an der Position stehen die in der Zeile der ID entspricht, in der Spalte der Kombination_Obergruppe und dem Platzhalter der entsprechenden Marke.
Aktuell steht da 0 oder eine 1. Dort wo eine 1 steht sollte die Marke stehen.
Ich hoffe das ist für dich verständlich.
Falls du Fragen haben solltest melde dich sehr gerne.
VIelen Dank für deine Hilfe im Voraus
Fritz
Anzeige
AW: Daten aus Sheet1 an spezifischen Stellen in Sheet2 übertragen
25.01.2020 07:07:08
Regina
Hi,
sorry, da blicke ich nicht durch. Kannst Du bitte mal für die erste ID erklären, warum da an bestimmten Stellen eine 0 bzw. eine 1 steht?
Beispiel:
Für diese ID:
100 Consors Direktbank Finanz Finanz1 Finanz + Digital
100 MLP Finanzdienstleister Finanz FInanz2 Finanz + Digital
100 Google Internet Digital Digital1 Finanz + Digital
100 Facebook Internet Digital Digital2 Finanz + Digital
steht hier:
Finanz + Industrie_Störer1 (Habe ich nicht gesehen.) 48095
eine 1
Warum?
Gruß
Regina
AW: Daten aus Sheet1 an spezifischen Stellen in Sheet2 übertragen
25.01.2020 19:56:57
Fritz
Hallo Regina,
das bedeutet dass der Teilnehmer im Fragebogen in den Block Finanz+Industrie gerutscht ist weil er nur zu Marken aus diesem Bereich gefragt wird. In jedem Block gibt es Störer die den Teilnehmer verunsichern sollen. Störer1 ist eine Marke die er nicht gesehen hat.
Eine 1 bedeutet hier dass der Teilnehmer die Störer-Marke_1 angibt nicht gesehen zu haben.
0= ausgewählt
1= nicht ausgewählt
leer = nicht gesehen im Fragebogen
Ich bin mir unsicher in wie weit du konkret den Hintergrund kennen musst!?
Hier etwas zum Hintergrund:
Die Teilnehmer haben grundsätzlich alle bevor der Fragebogen ausgefüllt wurde eine Zeitung durchgeblättert, und dort Werbung gesehen.
Der Teilnehmer 100 hat Werbung aus dem Block Finanz und Industrie gezeigt bekommen. Im Fragebogen mussten er dann angeben ob die Marken die er in der Zeitung gesehen zu Direktbanken gehört (also Finanz im weitesten SInne) oder Internet (Digital im weitesten Sinne).
Im Fragebogen wurde getestet ob der Teilnehmer in der Lage ist korrekt die Marken zu zuteilen.
Ich habe gerade gesehen, dass ich einen kleinen Fehler auf Sheet 1 hatte den ich gerade korrigiert habe im neuen Upload:
https://www.herber.de/bbs/user/134704.xlsx
Liebe Grüße
Fritz
Anzeige
AW: Daten aus Sheet1 an spezifischen Stellen in Sheet2 übertragen
25.01.2020 21:47:17
Regina
Sorry, da bin ich raus ....
AW: Daten aus Sheet1 an spezifischen Stellen in Sheet2 übertragen
26.01.2020 09:23:09
Regina
...so, habe mir Deine neue Datei nochmal angesehen, blicke abe immer noch nicht durch. Bei der ID 100 finden sich im Sheet2 Eintragungen bei Finanz und Industrie. Der Begriff Industrie taucht aber auf Sheet1 nicht auf. Genau so wenig kan ich den Begriff "Störer" auf Sheet1 finden. Ich denke, Du hast eine Menge Zusatzinformationen im "Hinterkopf", woraus sich das Setzen von 0 oder 1 ableitet. Für mich geht das aber aus Deiner Datenlage nicht hervor.
Wenn Du so etwas in Excel aufbauen willst, musst Du ganz klare Prüfungen formulieren können, nach dem Motto: Wenn in Spalte X bei der entsprechenden ID Industrie steht, dann setze in Spalte Y auf dem Sheet2 eine 1. Diese Bedingungen können natürlich auch komplexer sein. Solche bedingungen kann ich in Deiner Datei nicht ablesen.
Gruß
Regina
Anzeige
AW: Daten aus Sheet1 an spezifischen Stellen in Sheet2 übertragen
27.01.2020 12:41:02
Fritz
Hallo Regina,
ich danke dir für deine Mühen.
Es tut mir Leid wenn ich das nicht so formuliert habe dass es verständlich war.
LIebe Grüße
Fritz
AW: Daten aus Sheet1 an spezifischen Stellen in Sheet2 übertragen
24.01.2020 20:54:59
SF
Hola,
eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige