Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zählenwenn Ergbnis

Wenn Zählenwenn Ergbnis
26.03.2020 09:25:20
Heiner
Hallo,
aktuell baue ich Formelkombinationen mit Wenn immer so auf:
=wenn(zählenwenn(A:A;B2)"größer"0;Zählenwenn(A:A;B2);"")
Heißt, wenn die Bedingung erfüllt ist, dann gibt das Ergebnis des Zählenwenn aus, sonst lass die Zelle leer. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir in der Formel das zweite Zählenwenn sparen kann?
Besten Dank
Heiner

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zählenwenn Ergbnis
26.03.2020 10:20:55
Heiner
Hallo steve1da,
0 war nur ein Beispielwert. Kann auch 1 oder größer sein. Eine Wenn Formel hat ja drei Teile: =WENN(BEDINGUNG;DANN;SONST). Unter Bedingung habe ich ja eine Formel stehen, deren Ergebnis dann größer z.B. 0 oder 1 sein soll. Das Ergbnis der Formal möchte ich dann under "DANN"
ausgegeben haben. Aktuell schreibe ich dafür die gleiche Formel wie in der Bedingung noch einmal hin. Meine Frage ist, ob ich nicht einfach auf das Formelergbnis aus der "BEDINGUNG" ohne das größer als verweisen kann.
Anzeige
AW: mit benutzerdefinierten Zahlenformat: 0;; owT
26.03.2020 09:34:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit benutzerdefinierten Zahlenformat: 0;; owT
26.03.2020 10:25:57
Heiner
Hallo Werner,
leider habe ich deine Antwort nicht ganz verstanden. Wenn ich den DANN Teil leer lasse, dann steht da einfach nur eine Null im Ergebnis.
Eine Wenn Formel hat ja drei Teile: =WENN(BEDINGUNG;DANN;SONST). Unter Bedingung habe ich ja eine Formel stehen, deren Ergebnis dann größer z.B. 0 oder 1 sein soll. Das Ergbnis der Formal möchte ich dann under "DANN"
ausgegeben haben. Aktuell schreibe ich dafür die gleiche Formel wie in der Bedingung noch einmal hin. Meine Frage ist, ob ich nicht einfach auf das Formelergbnis aus der "BEDINGUNG" ohne das größer als verweisen kann.
Anzeige
=WECHSELN(ZÄHLENWENN(A:A;B2);0;123)
26.03.2020 10:39:34
WF
Hi,
das geht nur in die Hose, wenn im Zählergebis ne 0 vorkommt.
WF
AW: Bedingung mit benutzerdef. Zahlenformat ...
26.03.2020 10:41:33
neopa
Hallo Heiner,
... erübrigt die Bedingung in der Zellformel. Wenn Du z.B. nur Ergebniswerte größer 5 anzeigen willst, dann definiere das benutzerdef. Zahlenformat der Ergebniszelle wie folgt: [&gt5]0;;
Dann reicht die Zellformel: =ZÄHLENWENN(A:A;B2)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mehr zu benutzerdef. Zahlenformaten ...
26.03.2020 11:56:43
Heiner
Ah Ok. Also gar keine komplizierte Formel, sondern die Formel reduzieren und dann nur übers Format arbeiten. Klappt dann aber nur, wenn nur die Formel da steht. Gibt es auch eine Lösung für die Formel, wenn ich z.B. in einer mehr verschachtelten Formel mit dem Wert weiterrechnen möchte?
Besten Dank!
Anzeige
AW: mit Format wird ein Wert nur "maskiert" ...
26.03.2020 12:27:07
neopa
Hallo Heiner,
... demzufolge ist der vorhandene/ermittelte Wert trotzdem vorhanden. Wenn Du also damit weiter rechnen willst, braucht es der Bedingung in der Zellformel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Format wird ein Wert nur "maskiert" ...
26.03.2020 12:30:35
Heiner
In einer Ergbnisszelle ja, aber wenn die Formel wie folgt lautet:
=(wenn(zählenwenn(A:A;B1)=5;zählenwenn(A:A;B1);0))+50
AW: also hierfür reicht ...
26.03.2020 17:12:12
neopa
Hallo Heiner,
... einfach =WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B1)=5;55;0)
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige