Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus UserForm in andere Mappe
10.07.2021 09:56:39
Steffen
Gumo,
komme gerade echt nicht mehr weiter. Ich schreibe derzeit an einer Kundendatenbank und würde gerne die Daten die in der UserForm gespeichert sind in eine bereits existierende Mappe übertragen. Hat da jemand gerade eine schlaue Lösung evtl. für mich parat?
file-upload.net/download-14632944/KundenDatenbank.xlsm.html Kundendatenbank
file-upload.net/download-14632945/KundenadressenfurOrdersheet.xlsx.html Fertige Arbeitsmappe wo die Inhalte reinkopiert werden sollen.
Wichtig dabei ist das Excel die korrekten Daten nur in die leeren Felder einträgt also: Adresse 1 in Adresse 1 usw. und keine Daten in der fertigen Arbeitsmappe überschreibt sondern nur leere Felder für das kopieren übernimmt.
Vielen Dank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus UserForm in andere Mappe
10.07.2021 12:40:40
ralf_b
guta,
du wirst wohl oder übel eine Routine schreiben müssen, die auf dein Beispiel angepasst ist. Mal eben parat hat das Niemand.
ich stelle mir das so vor. Öffnen der Zielmappe.
Adressbereich der Zielmappe in ein Array einlesen.
Das Array dann zeilenweise durchlaufen und die Daten aus deiner Userformmappe zuordnen.
Dann das Array in die Zieldatei zurückschreiben.
gruß
rb
AW: Daten aus UserForm in andere Mappe
10.07.2021 12:51:01
Steffen
Vielen Dank für deine Antwort Ralf, mit Arrays kenne ich mich leider so gar nicht aus, ich habe mir auch schon die Finger wund gegoogelt, komme bisher aber noch nicht zum richtigen Ergebnis.
Anzeige
AW: Daten aus UserForm in andere Mappe
10.07.2021 13:19:01
ralf_b
z.b.
Dim arr
arr = Range("A1.B3")
Jetzt hast du den Zellbereich in einem Array und kannst mitt for-schleifen dieses durcharbeiten.
feherteufel Range("A1:B3") owt
10.07.2021 13:56:16
ralf_b
AW: Teufel, Teufel ;-) (owT)
10.07.2021 14:20:33
EtoPHG

AW: feherteufel Range("A1:B3") owt
10.07.2021 16:01:48
Steffen
Hm dafür reichen meine Kenntnisse leider nicht aus, ich bin noch relativ frisch in der Materie, war in der Hoffnung das mir da jemand evtl. was kleines schreiben kann woran ich etwas neues lernen kann.
das ist ein Fass ohne Boden.....
10.07.2021 17:34:13
ralf_b
.. es reicht eben nicht eine Oberfläche eines fertigen Frameworks anzupassen.
Mal sehen ob sich Jemand erbarmt. Ich hab Wochenende.
gruß
rb
AW: das ist ein Fass ohne Boden.....
10.07.2021 18:40:05
Steffen
Und wäre es einfacher wenn er die Werte in der selben Arbeitsmappe nur in einem anderen Datenblatt ausgeben würde?
Anzeige
AW: das ist ein Fass ohne Boden.....
10.07.2021 18:55:48
ralf_b
wer ist "er"?
die Eingabedaten werden doch bereits in der Mappe mit der Userform gespeichert bzw. in eine Tabelle geschrieben.
Ich denke das ist für Anfänger zu schwer. Sollte dir das Einer schreiben, stehst du bei jedem kleinen Fitzelchen wieder auf der Matte. Da gibts hier schon genug die der Meinung sind sich Dinge aufzuhalsen von denen sie meilenweit weg sind, um sie umsetzen zu können. Tue dir selber einen Gefallen und lass es erstmal bis du mit Range, Cells, Schleifen, Abfragen und dem Objektmodell soweit bist.
gruß
rb
AW: das ist ein Fass ohne Boden.....
11.07.2021 10:42:04
Steffen
Klar du hast recht mit deiner Aussage, ich werde mir dazu wohl noch einiges durchlesen, danke für deine Antworten und ein schönes Wochenende.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige