Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Textfile in Excel übertragen

Daten aus Textfile in Excel übertragen
09.02.2004 15:27:55
Wolfgang
Hallo ihr Fachleute,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Mit einem Tool ist es mir gelungen einen alten Windowskarteikasten (Cardfile *.CRD) in einen Textfile zu überführen. Die Daten stehen im Etikettenformat untereinander:
---A--- ---B---
1 Name: abcd
2 Vorname: absd
3 Geb.: 1111
4 Bemerkung: 123
5
6 ---A--- ---B---
7 Name: abcd
8 Vorname: absd
9 Geb.: 1111
10 Bemerkung: 123
Ferner ist es mir gelungen diese Daten in Excel einzulesen. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Daten so umzustellen das z.B. Name als Überschrift in der Zelle A1 steht und in den darunter liegenden Zeilen alle Namen erscheinen. Insgesamt gibt es bis zu sieben Infos die jeweils einem Datensatz zugeordnet sind. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht alle Datensätze gleich sind. Mal ist ein Feld Bemerkung ausgefüllt, mal nicht. Da es sich um ca.1000 Datensätze handelt und diese Datei im Tagesgeschäft gebraucht und gepflegt wird, würde ich mich sehr über eine Lösung des Problems freuen. Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!!!
Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Textfile in Excel übertragen
09.02.2004 18:54:07
Stefan

Sub Umsortieren()
'erst 2. TabellenBlatt einfügen
Zaehler = 1
ZuNeueZeile = 1
Bezeichner = Sheets("Tabelle1").Cells(Zaehler, 1).Value
Do While Not IsEmpty(Bezeichner) 'Läuft bis in Spalte 1 eine Leerzeile erscheint
Wert = Sheets("Tabelle1").Cells(Zaehler, 2).Value 'Wenn in der Spalte B die werte stehen
Select Case Bezeichner
Case Is = "Name:"
ZuNeueZeile = ZuNeueZeile + 1
'Beginn also in Zeile 2, wenn wieder Name auftaucht neue Zeile
Sheets("Tabelle2").Cells(ZuNeueZeile, 1).Value = Bezeichner
Case Is = "Vorname:"
Sheets("Tabelle2").Cells(ZuNeueZeile, 2).Value = Wert
Case Is = "Geb.:"
Sheets("Tabelle2").Cells(ZuNeueZeile, 3).Value = Wert
Case Is = "Bemerkung:"
Sheets("Tabelle2").Cells(ZuNeueZeile, 4).Value = Wert
Case Is = "etc:"
Sheets("Tabelle2").Cells(ZuNeueZeile, 4).Value = Wert
End Select
Zaehler = Zaehler + 1
Bezeichner = Sheets("Tabelle1").Cells(Zaehler, 1).Value
Loop
End Sub

Anzeige
Danke Stefan ich werde mein Glück versuchen
10.02.2004 07:35:34
Wolfgang
Ich melde mich wenns geklappt hat!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige