Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel und Grafik? Ist so etwas darzustellen?

Excel und Grafik? Ist so etwas darzustellen?
02.09.2004 09:08:59
Dieter.K
Hallo Forum!
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Darstellung von Grafiken (als jpg. o.ä.) in Excel, wobei die Lösung gerne mit VBA sein kann (oder sogar muß).
Angenommen ich möchte eine Torte darstellen (über Diagramm ja möglich).
Diese Torte möchte ich in z.B. 16 Teile aufteilen. Anschließend sollen in dieser Grafik 12 Stück einzeln und 4 Stück als 1/4 dargestellt werden.
Nun möchte ich entscheiden, welches Stück die Nr.1 ist und in welcher Drehrichtung die noch vorhandenen Einzelstücke nummeriert werden. Im Anschluß an die letzte Nummer (Stück 12) soll das Viertelstück angezeigt werden.
Die ganze Sache hat einen reellen Hintergrund (ich kalkuliere Spindeltreppen und möchte zu meiner Kalkulation eine Grafik anfügen). Zu diesem Zweck müßte das Viertelstück (in diesem Fall das Austrittspodest) dann zusätzlich noch zum Quadrat / Rechteck etc. erweitert werden können.
Vielleicht hat ja jemand schon einmal so etwas gemacht. Mich würde erst einmal interressieren, ob so etwas grundsätzlich möglich ist.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe und Anregungen.
Kann leider erst heute Abend wieder in diesen Thread schauen, bin den ganzen Tag unterwegs.
Gruß
Dieter.K

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und Grafik? Ist so etwas darzustellen?
06.09.2004 18:16:19
Axel
Hallo Dieter,
erstelle eine Datenreihe aus 13 Einzelwerten, und zwar: 12 x 6,25 und 1 x 25. Zum Beispiel alle Werte in einer Zeile (A1:M1) oder entsprechend in einer Spalte (A1:A13) Über diese Datenreihe kannst du dann ein Kreisdiagramm abbilden. Obige Werte ergeben in Summe 100. Du hast somit einen Kuchen mit 16 Teilen, wobei 4 Teile zusammengefasst sind.
Die Position des großen Stückes kannst du über die Platzierung des Wertes 25 innerhalb der Datenreihe variieren. Farben können individuell angepasst werden.
Ist das ggf. ein Ansatz für deine Aufgabenstellung?
Gruß
Axel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige