Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Excel-Tabellen innerhalb von Word verknüpfen

Zwei Excel-Tabellen innerhalb von Word verknüpfen
23.09.2004 18:40:14
Word
Liebe Experten,
ich hoffe Sie mir weiterhelfen.
Ich habe in einem Word Dokument eine Excel-Tabelle eingebunden, in der Berechnungen durchgeführt werden. Das Ergebnis ist eine Zahl.
An anderer Stelle des Word-Dokuments soll in einer anderen Excel-Tabelle das Ergebnis der 1. Tabelle aufgenommen und weiterverarbeitet werden. Natürlich soll bei Änderungen des Ergebnisses der 1. Tabelle die 2. Tabelle auch aktualisiert werden.
Jetzt meine Frage, wie erstelle ich diese Verknüpfung? (mit kopieren und Inhalte einfügen geht´s nicht bzw. nur einmal, nach speichern der Datei nicht mehr).
Vielen Dank
Alexander

P.S.:
Die folgende Lösung wurde mir in diesem Forum vorgeschlagen:
"=" drücken in tabelle 2, dann auf tabelle 1 gehen und die zelle mit dem ergebnis anklicken. dann ENTER drücken. [Jens]
Das klappt in Word leider nicht!
AW: Zwei Excel-Tabellen innerhalb von Word verknüpfen
Word
Hallo
sieh dir mal in der Hilfe "Herstellen von Zellbezügen in einer Tabelle" an.
ausserdem vielleicht auch noch die "Felder" oder "Verknüpfungen"
ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben...
mfg tobias
AW: Zwei Excel-Tabellen innerhalb von Word verknüpfen
24.09.2004 00:42:08
Word
Hallo Tobias,
die Word-Hilfe zu "Herstellen von Zellbezügen in einer Tabelle" bezieht sich leider nur auf die (mögliche) Verknüpfung von Tabellen bzw. Zellen, die unter Word angelegt wurden und nicht mit Hilfe eingebundener Excel-Tabellen.
Ich will aber gerade mit Excel-Tabellen arbeiten, da Excel wesentlich komfortablere Möglichkeiten der Berechnung bietet als Word.
Außerdem möchte ich aus Archivierungs- und Sicherheitsgründen mit nur EINER Datei arbeiten, ansonsten gäb´s ja die Möglichkeit, eine Excel-Datei zu erzeugen und die Tabellen oder Teile davon einzublenden (soweit bin ich schon).
Ich hab´ gedacht das müsste doch eine der leichtesten Übungen sein, schließlich will doch fast jeder ordentlich gelayouteten Text (Word) mit sauber gerechneten Daten (Excel) hinterlegen, oder? Aber bis jetzt hat mir noch keiner helfen können, schade, aber ich habe den Mut noch nicht verloren...
MfG
Alexander
Anzeige
AW: Zwei Excel-Tabellen innerhalb von Word verknüpfen
Word
Hallo Alexander,
es klappt mit Bearbeiten - Inhalte einfügen als RTF.
Optionsschalter "Verknüpfen" nicht vergessen.
Wenn jetzt in Excel-Tabelle1 etwas geändert wird, ändert es sich auch in der 2. Tabelle und somit auch in beiden Tabellen in Word.
Der Verknüpfen-Schalter ist das wichtigste!!!
Gruß OttoH
AW: Zwei Excel-Tabellen innerhalb von Word verknüpfen
24.09.2004 00:28:33
Word
Hallo OttoH,
das hat geklappt - wie die vorherigen Versuche allerdings nur einmal. Und zwar so lange, wie man das Word-Dokument (erstmalig) offenhält.
Nach speichern und verlassen von Word und anschließendem Wiederaufruf der Datei aktualisiert Word die Tabelle 2 nicht mehr.
Oder klappt das vielleicht bei Ihnen? Dann wäre ich für eine Nachricht dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Anzeige
AW: Zwei Excel-Tabellen innerhalb von Word verknüpfen
Word
Hallo Alexander,
bei mir klappt alles einwandfrei.
Ich habe beide Tabellen mit Verknüpfungen nach Word kopiert und Word geschlossen. Wenn ich dann in Excel was ändere und die Tabellen in Word wider aufrufe, stehen dort die aktuellen Werte.
Achte mal darauf, ob bei beiden Tabellen die Verknüpfung angeklickt wurde.
Gruß OttoH
PS: In diesem Forum gilt die Anrede "Du" ;-)
AW: Zwei Excel-Tabellen innerhalb von Word verknüpfen
24.09.2004 12:51:37
Word
Hallo OttoH,
wahrscheinlich ist´s ja der klassische Bedienerfehler, warum mir´s nicht gelingen mag. Aus deiner Rede folgere ich, dass du die Tabellen in Excel erzeugst, dort(!) verknüpfst und anschließend (getrennt?) in Word eingefügt hast(?). Das hab´ich noch nicht probiert, werde ich gleich tun.
Ich hatte die Tabellen direkt einzeln in Word erzeugt, da gibt´s ja einen Button (MS Excel Tabelle einfügen). Ist das der Fehler (Datei anbei)?
https://www.herber.de/bbs/user/11259.doc
Danke, Gruß
Alexander
Anzeige
AW: Zwei Excel-Tabellen innerhalb von Word verknüpfen
Word
Probiere doch mal meine Variante aus...
AW: Zwei Excel-Tabellen innerhalb von Word verknüpfen
26.09.2004 17:44:29
Word
Hallo OttoH,
ich glaube ich habe jetzt den Fehler: Wir haben uns missverstanden bzw. ich mich vielleicht auch nicht klar ausgedrückt:
Ich will nur EINE Word-Datei (ohne Excel-Datei im Hintergrund) erzeugen. Man kann ja eine Excel-Tabelle innerhalb von Word einfügen, ohne das ein separates Excel-Dokument erzeugt wird. Genau das will ich tun (Hintergrund ist, dass die Kollegen viele solcher Dokumente anlegen sollen und wir nicht zu viele Dateien mitschleppen wollen. Das bringt nur Archivierungs- und Sicherheitsprobleme).
Die Tabelle 2 müsste also "verknüpft" werden mit Tabelle 1 aus demselben geöffneten Word-Dokument. Hier ist wohl auch das Problem.
Falls du eine Lösung hast, wäre ich für eine Beispiel-Datei dankbar. Danke für die Geduld!
MfG
Alexander
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige