Herbers Excel-Forum - das Archiv

Koeffizienten aus einem Diagramm herauslesen

Bild

Betrifft: Koeffizienten aus einem Diagramm herauslesen
von: Marcus

Geschrieben am: 01.04.2005 08:27:52
Hallo Meisters!
Ich habe in Excel über Messdaten ein Diagramm erstellt. In dieses Diagramm habe ich eine Trendlinie eingefügt und habe mir zusätzlich die entsprechende Gleichung und das Bestimmtheitsmaß anzeigen lassen. Ich möchte nun die Koeffizienten der Trendlinien-Gleichung aus dem Diagramm auslesen und in Zellen wegschreiben, um damit weiterrechnen zu können. Geht das? Kann ich aus den vorhandenen Messwerten unter Angabe des Polynomgrades die Koeffizienten errechnen lassen, ohne den Umweg über ein Diagramm zu gehen? Ich habe einen Teil der Datei mit anghängt. Vielleicht kann man dann besser nachvollzihen, was ich meine... Tausend Dank schonmal im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/20466.xls

Marcus
Bild

Betrifft: AW: Koeffizienten aus einem Diagramm herauslesen
von: Cardexperte

Geschrieben am: 01.04.2005 09:11:39
Hello Marcus, hier mal ein Besipile wie man das machen kann, da es verschieden Trendlinienearten gibt, muss das angepasst werden, hier für den linearen Typ, alle Berechnungen werden im Tabellenblatt vorgenommen, damit man leichter da durchsieht.
Gruss WS
https://www.herber.de/bbs/user/20468.xls
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Koeffizienten aus einem Diagramm herauslesen"
Diagramm in Userform Export von Diagrammen im Grafikformat
Diagramm aus Arbeitsblatt in Diagrammblatt übertragen Balkendiagramm simulieren
Diagramm aus Daten einer Bandbreite bilden Diagramm-Datenreihen blinken lassen und Linie langsam zeichnen
Diagramm exportieren und in Tabellenblatt importieren Eine Serie von Diagrammen erstellen und Druckansicht zeigen
Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen Mit einer Diagramm-Bildlaufleiste durch Tabelle bewegen