Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe von A1 bis AX (X=aktuelle Zeile -1)

Summe von A1 bis AX (X=aktuelle Zeile -1)
05.12.2007 13:46:50
A1
Hallo,
ich probiere mich gerade mal ein bisschen aus.
Ich habe eine Tabelle, die aus einer anderen die Daten übernimmt / aufbereitet.
Die Quelltabelle ist unterschiedlich lang. (so zwischen 4 und 30 zeilen circa)
In meiner tabelle möcht ich nun in der letzten zeile (z.b.) die Summe der darüberliegenden Zahlen haben.
da ich aber vorher nicht weiß, wie viele Zeilen die Tabelle hat, muss ich den bereich irgendwie dynamisch angeben =summe(A1:AX) mit X=(=Zeile()-1)
Ich habe versucht =Zeile zu verwenden, aber das geht nicht :-(
Da gibts doch bestimmt nen kleinen Kniff
Ich bin um jeden Rat dankbar
MfG
PS: dass ich dass dann noch in ne "=Wenn(X;Y;Z)" packen muss, hab ich schon alles raus - mir fehlt nur noch der Platzhalter für "aktuelle Zeile"

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe von A1 bis AX (X=aktuelle Zeile -1)
05.12.2007 14:14:00
A1
Hallo Peter,
mach doch Deine Summenfunktion einfach in Zeile 40. Bei max. 30 Werten kommt es dann in jedem Fall hin.
Gruß, Peter

AW: Summe von A1 bis AX (X=aktuelle Zeile -1)
05.12.2007 14:25:00
A1
Hallo Peter,
prinzipiell kannst Du die Formel per VBA in die Zelle schreiben lassen und dann im Code eine Variable verwenden, die die Anzahl der Zeilen vorher ausliest.
Als Formellösung hab ich Dir nur den "Trick", dass Du "65536-ANZAHLLEEREZELLEN(A:A)" einbaust.
Funktioniert aber nur bis Office 2007, weil da die Beschränkung auf 65536 Zeilen aufgehoben wurde.
Grüße, Melanie

bereich.verschieben() fehlt Dir
05.12.2007 14:35:52
heikoS
Hallo Peter,
hier ´mal zwei Möglichkeiten, wie Du das lösen kannst. Am "schönsten" finde ich die Lösung mit dem Namen.
Tabelle1

 A
127
227
32
43
54
66
78
84
9 
10 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A3;;;ANZAHL(A3:A100)))
A2=SUMME(SumBereich)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A2SumBereich=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$3;;;ANZAHL(Tabelle1!$A$3:$A$100))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige