Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle finden, Zeile einf., Formeln kopi.

Zelle finden, Zeile einf., Formeln kopi.
03.06.2020 18:10:21
Nicolai
Liebe Community,
ich habe folgende Aufgabe die ich gerne über ein Makro lösen möchte:
1. Finde die Zelle in Spalte B in der steht "Zeile einfügen".
2. Füge über dieser Zelle eine Zeile ein. Hierbei sollen die Formatierung und die Formeln übernommen bzw. kopiert werden.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Gruß
Nicolai

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle finden, Zeile einf., Formeln kopi.
03.06.2020 20:01:03
Werner
Hallo,
so:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim raFund As Range, strSuche As String
strSuche = "zeile einfügen"
With Worksheets("Tabelle1")
Set raFund = .Columns("B").Find(what:=strSuche, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
.Rows(raFund.Row).Copy
.Rows(raFund.Row).Insert
raFund.Offset(-1).ClearContents
End If
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: Zelle finden, Zeile einf., Formeln kopi.
03.06.2020 20:50:02
Nicolai
Hallo Werner,
vielen Dank schon mal. Der Code funktioniert einwandfrei.
Ich habe allerdings mehrere Tabellenblätter auf denen ich das Makro über eine Schaltfläche auslösen möchte. Ich möchte jedoch nicht für jedes Tabellenblatt ein separates Makro einfügen.
Ich wollte deshalb in der Zeile "With Worksheets("Tabelle1")" nicht auf Tabelle1 zugreifen sondern auf das aktive Tabellenblatt. Ich habe das zunächst laienhaft so probiert:
With ActiveWorksheet
Klappt leider nicht. Kannst du mir sagen wie ich das anpassen kann?
Vielen Dank vorab. Bist eine riesen Hilfe.
Gruß
Nicolai
Anzeige
AW: Zelle finden, Zeile einf., Formeln kopi.
03.06.2020 22:00:49
Werner
Hallo,
dann so:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim raFund As Range, strSuche As String
strSuche = "zeile einfügen"
Set raFund = Columns("B").Find(what:=strSuche, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
Rows(raFund.Row).Copy
Rows(raFund.Row).Insert
raFund.Offset(-1).ClearContents
End If
Set raFund = Nothing
End Sub
Das With - End With muss raus und die Punkte vor Rows müssen weg (damit wird bei With - End With auf das im With angegebenen Blatt referenziert).
Gruß Werner
AW: Zelle finden, Zeile einf., Formeln kopi.
04.06.2020 14:53:05
Nicolai
Hallo Werner,
funktioniert wieder einwandfrei.
Leider ist mir bei der Umsetzung ein Problem aufgefallen das ich noch beheben muss. Für die Zeile die kopiert wird und in der "Zeile einfügen" steht habe ich eine Zeilenhöhe von 0 eingestellt damit sie nicht sichtbar ist. Die neue Zeile hat nun natürlich auch eine Höhe von 0, die Zeilenhöhe der neuen Zeile soll jedoch 15 sein.
Man kann also entweder beim Kopieren der Zeile vorgeben, dass die Zeilenhöhe nicht übernommen wird oder man spricht direkt die neue Zeile an und stellt die Zeilenhöhe auf 15.
Wenn du mir damit noch helfen könntest wäre ich dir sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Nicolai
Anzeige
AW: Zelle finden, Zeile einf., Formeln kopi.
04.06.2020 18:16:41
Werner
Hallo,
dass das funktioniert glaube ich kaum. Bei einer Zeilenhöhe von 0 ist die Zeile ausgeblendet und Find kann in ausgeblendeten Zeilen/Zellen nicht suchen bzw. findet dann keinen Treffer. Von daher kann der Code mit dem Find in dem Fall gar nicht funktionieren.
Dann mit Worksheetfunction.Match:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim loZeile As Long
On Error GoTo Ausgang
loZeile = WorksheetFunction.Match("Zeile einfügen", Columns("B"), 0)
Rows(loZeile).Copy
Rows(loZeile).Insert
Cells(loZeile, "B").ClearContents
Rows(loZeile).RowHeight = 15
Application.CutCopyMode = False
Ausgang:
On Error GoTo 0
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zelle finden, Zeile einf., Formeln kopi.
04.06.2020 19:10:00
Nicolai
Vielen Dank. Klappt perfekt.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
04.06.2020 19:45:55
Werner

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige