Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tab-Taste funktioniert nicht richtig

Tab-Taste funktioniert nicht richtig
29.04.2008 22:41:15
Dirk
Hallo Experten!
Ich habe ein Problem, bei dem mir hoffentlich einer helfen kann?!
Bei einem Firmenrechner funktioniert die Tab-Taste in Excel nicht richtig, d. h. wenn A1 aktiv ist und ich die Tab-Taste drücke spring Excel in die Zelle P1 und nicht nach B1. Drücke ich erneut die Tab-Taste wird die Zelle AE1 aktiviert.
Bei jedem drücken springt Excel 15 Zellen weiter.
Wie kann ich das abstellen?
---Ich hoffe mir kann jemand helfen----
LG
Dirk

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tab-Taste funktioniert nicht richtig
29.04.2008 22:49:03
Uduuh
Hallo,
Ex tras-Optionen-Umsteigen, Haken bei alternative Bewegungstasten raus machen.
Gruß aus’m Pott
Udo

29.04.2008 22:49:00
mumpel
Hallo!
1: Rollentaste aktiv? Wenn ja, deaktivieren.
2: Extras->Optionen->Umsteigen. Ist dort ein Haken bei Alternative Bewegungstastencolor> gesetzt? Wenn ja, entfernen.
Gruß, Rene

Anzeige
29.04.2008 22:56:50
Dirk
Hallo Uduuh und Rene !!!
Vielen Dank für euren Hinweis!
Es hat natürlich funktioniert, die Tab-Taste verhält sich wieder normal.
nochmals vielen Dank!! :-)
LG
Dirk
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tab-Taste in Excel funktioniert nicht richtig

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn die Tab-Taste in Excel nicht wie gewünscht funktioniert, kannst Du die folgenden Schritte ausprobieren, um das Problem zu beheben:

1. Überprüfe die Rollentaste: Stelle sicher, dass die Rollentaste (Scroll Lock) auf Deiner Tastatur deaktiviert ist. Diese kann das Verhalten der Tab-Taste beeinflussen.

2. Einstellungen in Excel anpassen:

• Gehe zu „Extras“ -> „Optionen“.
    • Wähle die Registerkarte „Umsteigen“.
    • Entferne das Häkchen bei „Alternative Bewegungstasten“.
    • Bestätige die Änderungen und schließe das Fenster.
  3. Teste die Tab-Taste: Drücke die Tab-Taste erneut, um zu prüfen, ob Excel nun korrekt von Zelle zu Zelle springt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Tab-Taste springt nicht zur nächsten Zelle: Dies kann durch aktivierte alternative Bewegungstasten verursacht werden. Stelle sicher, dass das Häkchen entfernt wurde.

• Strg + Tab funktioniert nicht: Diese Tastenkombination wird normalerweise verwendet, um zwischen geöffneten Excel-Dateien zu wechseln. Wenn sie nicht funktioniert, könnte dies an einer anderen Software oder Einstellung liegen.

• Excel Tabulator springt nicht weiter: Wenn Excel beim Drücken der Tab-Taste zu weit springt (z. B. von A1 nach P1), überprüfe die Rollentaste und die oben genannten Einstellungen.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht helfen, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Tastenkombinationen verwenden: Nutze die Pfeiltasten, um durch die Zellen zu navigieren.

• Tabulator in einer Zelle hinzufügen: Um einen Tabulator innerhalb einer Zelle einzufügen, drücke "Alt" + "Enter". Dies ermöglicht das Einfügen von Zeilenumbrüchen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für die Verwendung der Tab-Taste: Wenn Du in Zelle A1 bist und die Tab-Taste drückst, solltest Du zu Zelle B1 springen. Wenn dies nicht funktioniert, folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

2. Tabulator in einer Zelle anlegen: Um innerhalb einer Zelle mehrere Absätze zu erstellen, drücke "Alt" + "Enter", um einen Zeilenumbruch zu erzeugen.

Tipps für Profis

• Tab-Taste anpassen: Du kannst die Funktionalität der Tab-Taste und der Tabulatoren in Excel anpassen, indem Du die „Formatierung“ und „Layout“ der Zellen bearbeitest.

• Makros verwenden: Wenn Du häufig bestimmte Tabulatoren benötigst, könntest Du ein Makro erstellen, das diese Funktionalität automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was tun, wenn die Tab-Taste in Excel weiterhin nicht funktioniert? Überprüfe alle Tastatureinstellungen und stelle sicher, dass keine anderen Softwareanwendungen die Funktion beeinflussen.

2. Wie kann ich die Tab-Taste in Excel wieder aktivieren? Befolge die Schritt-für-Schritt-Anleitung und stelle sicher, dass alle relevanten Einstellungen korrekt sind. Teste die Tab-Taste nach Änderungen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige