Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eingelesene Daten aus txt Datei

eingelesene Daten aus txt Datei
22.09.2014 10:50:20
Frank
Hallo an Alle,
ich habe hier im Forum einen brauchbaren Code zum Importieren von txt Dateien gefunden. Ich importiere lediglich die ersten beiden Spalten. Das Problem dabei ist, dass die Werte nicht richtig importiert werden. Das heißt alle Zahlen die kleiner sind als 1, werden richtig mit einem Komma importiert. Alle Zahlen die größer als 1 sind werden im "Tausenderformat" importiert. Im Lokalfenster wird die Zahl jedoch richtig angezeigt.
Anbei der Code sowie ein Bild.
Sub MachsMal()
Dim strPfad As String
Dim lngFN As Long
Dim strText As String
Dim vntArrayZeilen As Variant
Dim lngZeileNr As Long
Dim vntArrayWerte As Variant
Dim lngSpalte As Long
Dim wksZ As Worksheet
Dim Dateiname As Variant
Set wksZ = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
strPfad = "c:\test.txt"
lngFN = FreeFile
Open strPfad For Binary As lngFN
strText = Space(LOF(lngFN))
Get lngFN, 1, strText
Close lngFN
strText = Replace(strText, vbTab, " ", 1, -1, 1)
vntArrayZeilen = Split(strText, vbCrLf, -1, 1)
For lngZeileNr = 1 To UBound(vntArrayZeilen) - 2
vntArrayWerte = Split(vntArrayZeilen(lngZeileNr), ";", -1, 1)
For lngSpalte = 0 To 1
wksZ.Cells(lngZeileNr + 1, lngSpalte + 1).Value = vntArrayWerte(lngSpalte)
Next
Next
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/92745.jpg
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie ich dieses Problem umgehen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eingelesene Daten aus txt Datei
22.09.2014 11:17:50
Rudi
Hallo,
versuchs mal mit
wksZ.Cells(lngZeileNr + 1, lngSpalte + 1).Value = vntArrayWerte(lngSpalte)*1
Gruß
Rudi

AW: eingelesene Daten aus txt Datei
22.09.2014 11:29:43
Frank
Hallo Rudi,
damit hast du mir wieder einmal geholfen. Vielen Dank.
Kannst du mir auch sagen warum die Werte nicht korrekt übergeben werden, obwohl sie in VBA richtig angezeigt werden?
Vielen Dank und viele Grüße
Frank

AW: eingelesene Daten aus txt Datei
22.09.2014 11:38:17
Rudi
Hallo,
ohne *1 schreibst du Text in Excel. Der wird dann oft falsch interpretiert. Wenn du eine Zahl schreibst, passiert das nicht.
Ähnlich Probleme gibt es bei Datumswerten. Da wird oft der Monat und der Tag vertauscht, wenn das ein gültiges Datum ergibt (z.B. wird der 12.9. zum 9.12., nicht aber der 13.9. zum 9.13.). Hier gehe ich immer hin und wandele das Datum in VBA in einen Long-Wert um. CLng(CDate(Variable)) oder CDate(Variable)*1.
Leztlich hängt das damit zusammen, dass VBA immer in englisch ist.
Gruß
Rudi

Anzeige
Rudi, vielen Dank für die ausführliche Antwort
22.09.2014 14:11:00
Frank
.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige