Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENNS mit einem Zahlenbereich als Kriterium

ZÄHLENWENNS mit einem Zahlenbereich als Kriterium
12.10.2018 16:55:52
Tommy
Hallo,
ich hoffe, das Problem ist nicht zu trivial aber ich komme nicht weiter:
Ich habe eine Datenreihe in Tabelle 1 bei der jeder Sekunde zwei Messwerte in Spalte B und C zugeordnet werden.
Ich würde nun gerne eine Tabelle2 aufstellen in der festgehalten wird wieviele Sekunden in den jeweiligen Datenpaaren verbracht wurden.
Gibt es irgend eine Möglichkeit in die Formel unten anstatt eines reinen "größer gleich" ein "von bis" bzw "größer als x UND kleiner als y " einzubauen ?
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B2:B12;">="&$A2;Tabelle1!C2:C12;">="&B$1)
Auch der Versuch mit nachträglichem abziehen anderer ZÄHLENWENN und ZÄHLENWENNS glückt mir nicht, da die Originaltabelle mehr als 500 Datenpaare in eine 15x15 Tabelle einorden soll und ich die Formel nicht ohne Fehler auf die anderen Zellen erweitern kann kann.
Ist evtl eine komplett andere Funktion besser geeignet ?
Vielen Dank für alle Ideen.
Tommy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schau Dir auch mal Summenprodukt an ...
12.10.2018 17:37:45
Matthias
Hi
Ansonsten liegt die Antwort doch schon in Deiner Frage
bzw "größer als x UND kleiner als y "
Dann benutze doch auch UND
Gruß Matthias
AW: schau Dir auch mal Summenprodukt an ...
12.10.2018 18:33:17
Tommy
Hi,
also SUMMENPRODUKT hab ich mir schon angeschaut und bekomme da noch weniger was brauchbares zusammen.
Das UND funktioniert eben leider nicht - kann sein dass die Syntax falsch ist aber ich bekomme nur Fehlermeldungen wenn ich das so mache.
Selbst wenn ich der Einfachheit halber mal den Zellbezug rauslasse und nur schreibe:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!B2:B12;">=1" UND "<2";Tabelle1!C2:C12;">=10" UND "<20")
das sollte mir in dieser Zelle die Anzahl der Zahlenpaare bei denen B zwischen 1 und 2, und C zwischen 10 und 20 ist ausgeben. Tut es aber leider nicht sondern meldet einen Fehler.
Anzeige
so, so ...
12.10.2018 19:16:38
Matthias
Hi
">=1" UND " hmmm ... ;-)
Und-Syntax:
Tabelle1

 BCD
19116WAHR
20120WAHR
21220FALSCH
22216FALSCH

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D19=UND(B19=1;UND(C19>=10;C19<=20))
D20=UND(B20=1;UND(C20>=10;C20<=20))
D21=UND(B21=1;UND(C21>=10;C21<=20))
D22=UND(B22=1;UND(C22>=10;C22<=20))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Dann einfach WAHR zählen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS mit einem Zahlenbereich als Kriterium
13.10.2018 09:31:35
Günther
Moin Tommy,
jede Sekunde 2 Messwerte, das spricht für größere Datenmengen ...
Da bietet sich Power Query als schnelle und auch gut verständliche/verstehbare Lösung an.
Günther
AW: ZÄHLENWENNS mit einem Zahlenbereich als Kriterium
13.10.2018 12:21:50
Tommy
Danke für eure tips bisher.
Ich hab es jetzt hinbekommen weil ich entdeckt habe dass man viel mehr als 2 Kriterien in den Zählenwenns Befehl schreiben kann. Ich konnte somit jede Bedingung komplett extra erfassen und das hat funktioniert.
Und- ja ist ist etwas mehr ... in der Originaltabelle sinds jede zehntel Sekunde 2 Messwerte. Falls ich das nochmal und öfter machen muss schau ich mir deinen tip nochmal an.
vielen Dank
Tommy
Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS mit einem Zahlenbereich als Kriterium
13.10.2018 12:27:17
fcs
Hallo Tommy,
wenn du in ZÄHLENWENNS einen Wertebereich mit mehreren Kriterien prüfen willst, dann kannst du in der Formel "einfach" den Bereich ein 2. Mal mit dem 2. Kriterium einbauen.
Damit die Formel in deiner 15x15-Matrix kopiert werden kann müssen die Kriterien per Formel zusammengebaut werden mit teilweise absoluten Bezügen für Spalte bzw. Zeile arbeiten.
Die Funktion SUMMENPRODUKT ist hier einfacher in der Anwendung, wird aber anders in den Parametern aufgebaut als im Standard.
Wenn die Anzahl der Datenzeilen in deinen Datenreihen variiert, dann solltest du zusätzlich für die Zellbereiche mit den X- und Y-Werten Namen festlegen.
Dann musst du bei einer neuen Datenreihe "nur" im Namenmanager die Bereiche der Namen anpassen und die Formeln rechnen wieder korrekt.
Pivot-Tabellenbericht
Wenn die Gruppen-Intervalle für X- bzw. Y-Werte immer gleich groß sind, dann kann man eine Auswertung der Daten per Pivot-Tabellenbericht machen, wenn weniger als ca. 16000 verschiedene x- bzw y-Werte vorhanden sind. Nachdem man die Felder der X- bzw. Y-Werte im Reihen- bzw. Spaltenbereich plaziert hat kann man die Felder Gruppieren.
Zur vereinfachung sollte der Zellbereich mit den Werten der Datenreihen vor dem Anlegen des Pivotberichtes in eine Tabelle (Menü Einfügen) umgewandelt werden.
Hier eine kleine Beipiel-Datei, in der auch die Formellösungen drin sind.
https://www.herber.de/bbs/user/124596.xlsx
LG
Franz
Formeln

 ABCDE
1 Y-Werte   
2X-Werte10141822
31504224 
42323522 
53383132 
64524335 
75384033 
86    
9     
10     
11 Y-Werte   
12X-Werte10141822
131504224 
142323522 
153383132 
164524335 
175384033 
186    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=SUMMENPRODUKT((X_Werte>=$A3)*(X_Werte<$A4)*(Y_Werte>=B$2)*(Y_Werte<C$2))


Formeln

 B
1350

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B13=ZÄHLENWENNS(X_Werte; ">="&$A3;X_Werte; "<"&$A4;Y_Werte; ">="&B$2;Y_Werte; "<"&C$2 )


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige