Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ermittlung eines Wertes in einer Matrix

Ermittlung eines Wertes in einer Matrix
26.10.2002 19:18:41
Klaus
Ich habe eine Matrix, die aus zwei Achsen (X und Y) mit jeweils ca. 10 Zellen und den daraus resultierenden Schnittpunkten besteht. In den Schnittpunkten ist jeweils eine Angabe, ob der X-Wert und der Y-Wert zueinander in Beziehung stehen oder nicht.
Ich möchte jetzt mit einer Formel den Wert der Schnittpunktzelle in Abhängigkeit von den variablen Werten von x und y auslesen. Die Werte stehen noch einmal in zwei separaten Zellen, in denen jeweils über eine Gültigkeitsliste die kompletten x-Achsen bzw. y-Achsen Werte zugeholt werden können. Die jeweils in den Zellen angegebenen Werte sollen nun in der Formel die Abfrage des Schnittpunktes ermöglichen.
Sverweis und Wverweis lesen mir aber nur jeweils in einer Achse den Wert aus, noch dazu mit festem Index. Wer kann mir helfen und sagen ob es eine andere entsprechende Formel gibt oder nicht.

Vielen Dank im Voraus, Klaus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ermittlung eines Wertes in einer Matrix
26.10.2002 21:59:57
sicci
Hallo Klaus,

angenommen Deine Achsenbeschriftung (ohne 0) steht in B3:B12 und C13:L13, die eigentliche Matrix also in C3:L12, Deine über Gültigkeit auswählbaren x/y Werte in A1 (x-Wert) und A2 (y-Wert).

Dan könnte Deine Formel so aussehen:
=INDEX(C3:L12;VERGLEICH(A2;B3:B12;0);VERGLEICH(A1;C13:L13;0))

Gruß sicci

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige