Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgefüllte Felder in andere Tabelle übertragen?

Ausgefüllte Felder in andere Tabelle übertragen?
16.08.2003 14:07:07
Wolfram
Hallo!
Erst mal vielen Dank an Carsten und Werner B. für die letzte Hilfe. Bräuchte aber nochmals Unterstützung. Mein kleines Projekt ist schon ganz gut fortgeschritten, aber leider hänge ich noch bei einem Problem. Hier habe ich eine kleine Beispieldatei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/603.xls
Wenn ich über die Buttons eine Tischbestellung aufnehme, und der Gast dann zahlt, sollen die Stückzahlen in die andere Tabelle übertragen werden und dann beim jeweiligen Tisch gelöscht werden. Die verschiedenen Getränke sollten immer in der richtigen Spalte ganz zum Schluß in die nächste freie Zelle eingetragen werden. (Als kleiner Bonus wäre es super, wenn nur die Zellen umkopiert werden, wo auch ein Wert drinnensteht - ist aber nicht zwingend nötig, da ich ja eh genug Zeilen zur Verfügung hätte und alles eh beim Kassaabschluß gelöscht wird.)
Mir gelingt aber genau das nicht, daß ich die nächste freie Zelle aufrufe und dann den Wert eintragen lasse.
Könnte mir dabei bitte jemand helfen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und herzliche Grüße!
Wolfram

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgefüllte Felder in andere Tabelle übertragen?
16.08.2003 14:37:44
PeterW
Hallo Wolfram,
folgenden Code in ein Standardmodul und der Schaltfläche zuweisen:

Sub alleBestellungen()
Dim wsk As Worksheet
Dim bCount As Byte
Dim lgZeile As Long
Set wks = Sheets("Alle Bestellungen")
For bCount = 1 To 3
If Not IsEmpty(Cells(bCount * 2, 1)) Then
lgZeile = wks.Cells(65536, bCount).End(xlUp).Row + 1
wks.Cells(lgZeile, bCount) = Cells(bCount * 2, 1)
End If
Next
Range("A2:A6").ClearContents
End Sub

Gruß
Peter

AW: Ausgefüllte Felder in andere Tabelle übertragen?
17.08.2003 13:39:31
Wolfram
Hallo Peter!
Das hat SUPER funktioniert, DANKE! Nur ein Problem habe ich noch: Es werden nämlich ziemlich viele solche Schaltflächen auf die Seite kommen und in Blöcke wie "Wein", "Bier" oder "Alkoholfreie Getränke" geteilt werden. Da stehen dann natürlich auch mal 3-4 Felder nebeneinander. Wie kann ich die Abfragen und korrekt in die Tabelle übertragen? (z.B. stehen die verschiedenen Biere in den Zellen A4, D4, G4, J4, A6, D6, G6, J6 - Die Weine fangen dann z.B. bei A9, D9, G9 ... an) Kann man sowas auch zusammenbasteln?
Wenn Du die Datei gerne mal sehen möchtest, so kann ich sie auch hochladen.
Vielen Dank aber schon mal für Deine tolle Hilfe.
Herzliche Grüße,
Wolfram

Anzeige
AW: Ausgefüllte Felder in andere Tabelle übertragen?
17.08.2003 17:33:38
PeterW
Hallo Wolfram,
es ist (zumindest für mich) immer leichter, wenn die Tabelle zu sehen ist. :-) Hilfreich für den Schleifenzähler wäre es, wenn die Summenzellen immer in geraden bzw. immer in ungeraden Zellen stehen würden und gleiche Abstände hätten (also immer 1 oder 2 oder 3 Leerzeilen dazwischen.
Gruß
Peter

AW: Ausgefüllte Felder in andere Tabelle übertragen?
17.08.2003 23:12:43
Wolfram
Hallo Peter!
Vielen Dank für Deine Hilfe und die Zeit die Du mit mir vertust.
Hier die hochgeladene Datei: https://www.herber.de/bbs/user/612.xls
An der Datei spiele ich erst mal so herum und hätte auch schon eine kleine Erweiterung gefunden, die die Daten scheinbar auch richtig kopiert. Könntest Du aber bitte vielleicht einen kleinen Blick darauf werfen?
Der Code steht im Makro "AlleBestellungen". Vielleicht kann man ja irgendwas einfacher machen. Natürlich ist es kein Problem, wenn ich immer die gleichen Abstände einhalte. Es werden aber wahrscheinlich 4-5 Felder pro Zeile werden. Was alles reinkommt, siehst Du auch in der "Preisliste". (Einiges ist noch frei, wird aber noch befüllt werden - auch da muß ich Felder vorsehen.)
Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!
Liebe Grüße,
Wolfram

Anzeige
AW: Ausgefüllte Felder in andere Tabelle übertragen?
18.08.2003 06:45:06
PeterW
Hallo Wolfram,
kann im Moment aus technischen Gründen nicht in der gewünschten Form auf den Upload zugreifen. Schau mir das Ganze heute Nachmittag an, also bitte etwas Geduld. :-)
Gruß
Peter

AW: Ausgefüllte Felder in andere Tabelle übertragen?
18.08.2003 16:46:22
PeterW
Hallo Wolfram,
hab mir das jetzt genauer angesehen und würde vor allem aufgrund deren Anzahl auf die Schaltflächen verzichten. Als Alternative würde ich den Doppelklick in der Preisliste verwenden. Mal als Demo: wechsele in den VBA-Editor, Doppelklick auf die Tabelle ("Preisliste"). In das sich öffnende Modul fogenden Code kopieren:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 4 Or Target.Column = 10 Then
Target = Target + 1
Cancel = True
End If
End Sub

Und zum Probieren in den Spalten D bzw. J einen (oder mehrere) Doppelklick/s ausführen. Das erscheint mir die wesentlich einfachere Lösung zu sein, insbesondere was Änderungen in der Preisliste angeht, für die Auswertung/Übertragung sehe ich keine gravierenden Unterschiede.
Gruß
Peter

Anzeige
AW: Ausgefüllte Felder in andere Tabelle übertragen?
18.08.2003 22:30:08
Wolfram
Hallo Peter!
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und die Zeit, die Du damit verbracht hast! Bei Dir hört sich das alles so einfach an!
Ich hab´s ausprobiert und es funktioniert prima!
Ursprünglich wollte ich für jeden Tisch (7 Stück - ja ja, ist eine kleinere Bar) eine Tabelle mit den ganzen Schaltflächen anlegen, damit es die Besitzerinnen/Kellnerinnen einfacher mit der Eingabe haben. Zugegeben, es kann mit so vielen Buttons auch gleich wieder unübersichtlich werden. Eigentlich könnte ich jetzt 7 Preislisten anlegen, auf jeder eine Schaltfläche einfügen, die die ganzen Daten dann in eine Gesamtliste überträgt und dann damit den Tagesabschluß macht. Das sollte ich (hoffentlich) hinbekommen.
Ich hoffe ich muß nicht nochmals nerven, aber wenn doch bin ich so unverschämt und melde mich wieder. Nochmals DANKE !!!
Liebe Grüße,
Wolfram

Anzeige
AW: Ausgefüllte Felder in andere Tabelle übertragen?
19.08.2003 10:32:29
PeterW
Hallo Wolfram,
es hört sich nicht nur einfach an, es IST einfach - wenn man die Möglichkeiten kennt, von denen Excel zu viele hat als dass man sie alle kennen könnte. :-)
Wenn noch Fragen dann nur zu.
Gruß
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige