Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exel Tabelle suchen/ändern/eintragen über UserForm

Exel Tabelle suchen/ändern/eintragen über UserForm
04.10.2003 19:46:04
Arno
Hi Excel/VBA Profis

Habe ein Problem und komme als VBA Anfänger einfach nicht weiter.
Ich habe eine UserForm mit 8 TextBoxen und zwei CommandButton Suchen und Speichern. Über den CommandButton Suchen will ich die 3 Suchkriterien (TextBox1,TextBox2,TextBox3) in der Excel Tabelle (Spalte A,B,C)finden (Es müssen alle 3 Suchkriterien in der selben Zeile vorkommen) und die restlichen 5 spalten aus der gefundenen Zeile in der UserForm anzeigen (Spalte D = TextBox4, E = TextBox5 F=TextBox6, G=TextBox7 H=TextBox8).
Wenn ich jetzt in der UserForm die TextBox8 ändere und auf Speichern drücke soll alles in der Tabelle in der gefundenen Zeile gespeichert werden.

Hoffentlich habe ich alles klar genug beschrieben.
Ich bin auch für Teillösungen dankbar.

Gruß Arno

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exel Tabelle suchen/ändern/eintragen über UserForm
05.10.2003 00:20:37
Martin Bolleter
Hallo Arno

bis auf ein paar Details hast du's ganz gut beschrieben :-)
zB: willst du Gross/Kleinschreibung unterscheiden?
sollen beim Speichern die Kriterien (Spalten A-C) auch gespeichert werden?
etc.

Aber schau dir mal das Beispiel an unter
https://www.herber.de/bbs/user/1290.xls

Melde dich, wenn du Aenderungen brauchst.

Gruss
Martin
AW: Exel Tabelle suchen/ändern/eintragen über UserForm
05.10.2003 02:15:19
Arno
Hallo Martin,

Danke für die schnelle Antwort.

Bei den 3 Suchkriterien (Spalte A bis C)handelt es sich um Zahlen somit ist die Gross/Kleinschreibung unwichtig ,aber du hast recht man sollte solche Details erwähnen. ;)
Wenn eine Zeile gefunden wurde soll beim Speichern die Spalte A bis C nicht überschrieben werden.Wurde keine Zeile gefunden (demnach handelt es sich um einen neuen Datensatz)soll die Spalte A bis C auch gespeichert werden.

Habe mir die Excel Datei mal angesehen würde sagen das ist ein Volltreffer.
Das einzige was mir auf die schnelle aufgefallen ist, wenn man eine Änderung in TextBox4 vornimmt und Speichert, danach reset drückt und die selben Suchkriterien eingibt, erscheint in der TextBox4 der alte Text.

Aber du hast mir schon sehr geholfen fielen Dank :)

Gruß Arno
Anzeige
AW: Exel Tabelle suchen/ändern/eintragen über UserForm
05.10.2003 23:21:46
Martin Bolleter
Hallo Arno

du hast recht, das ist noch eine kleine Unschönheit. Habe ich im neuen File behoben:
https://www.herber.de/bbs/user/1295.xls

Gruss
Martin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige