Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Change-Ereignis eines anderen Tabellenplatzes ausw

Change-Ereignis eines anderen Tabellenplatzes ausw
03.02.2005 12:07:08
Eugenie
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, wertet ein (VBA) Change-Ereignis ja nur das Ereignis auf dem 'eigenen' Tabellenblatt aus - wie kann ich dagegen erreichen, daß ein Change-Ereignis innerhalb eines anderen Tabellenblattes (der gleichen Mappe) ausgewertet wird?
Oder anders gefragt: welches Ereignis ist dafür zuständig? SelectionChange wird ja in der VBA-Hilfe nicht beschrieben, würde sonst dies ausprobieren ....
Und noch eine kleine OT-Frage: gibt es hier im Forum eine Suchmöglichkeit über die Archive? Bzw. über alle relevanten Abteilungen (FAQ, Foren etc)?
MfG
Eugenie

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Change-Ereignis eines anderen Tabellenplatzes
03.02.2005 12:12:18
Matthias
Hallo Eugenie,
in "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
MsgBox Sh.Name & ", " & Target.Address
End Sub
Gruß Matthias
AW: Change-Ereignis eines anderen Tabellenplatzes
Eugenie
Hallo Matthias,
ich habe den Code nach 'ThisWorkbook' kopiert (aus irgend einem kühlen Grunde wird es auf englisch benamst).
Und nun?
Einfach das Change-Ereignis in ScheetChange umbenennen? Oder was muß ich mit Deinem Code weiter machen?
Sorry für die blöde Frage - aber ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit VBA (Peter W. hat Schuld *g*) ....
MfG
Eugenie
Anzeige
AW: Change-Ereignis eines anderen Tabellenplatzes
03.02.2005 12:56:28
Matthias
Hallo Eugenie,
wenn du das CodeModul "DiesArbeitsmappe" (oder "ThisWorkbook") öffnest, siehst oben im Fenster zwei Listenfelder, die du aufklappen kannst.
Wähle mal links "Workbook" und rechts "SheetChange", fertig ist der Prozedurrumpf. Alles was dazwischen kommt, wird bei einer Zelländerung irgendeines Blattes der Mappe ausgeführt.
Viel Erfolg noch,
Matthias
AW: Change-Ereignis eines anderen Tabellenplatzes
Eugenie
Hallo Matthias,
jetzt habe ich es begriffen :-)
Deine Beschreibung dieses Prozedurrumpfes macht mir den Mund wässrig - er ist für mich fast der Stein des Weisen, wenn ich dran denke, was ich alles damit automatisieren kann (so ich jemals den Code dafür hinbekommen) :-) :-)
BTW: mein erster Versuch damit (mit eigenem Code hinter Deiner Messagebox) hat mich in eine Endlosschleife geführt - ließ sich nur mit dem Taskmanager abschießen *bg*
MfG
Eugenie
Anzeige
AW: Change-Ereignis eines anderen Tabellenplatzes
03.02.2005 17:05:57
Matthias
Hallo Eugenie,
Danke für die Rückmeldung!
Wichtig bei der Programmentwicklung:
Endlosschleifen lassen sich mit Strg-Pause abbrechen!
Beim Abschießen mit dem Task-Manager wäre der ungespeicherte Code dahin :-)
Gruß Matthias
AW: Change-Ereignis eines anderen Tabellenplatzes
Eugenie
Hallo Matthias!
Danke für die Rückmeldung!
Ist doch selbstverständlich ....
Wichtig bei der Programmentwicklung:
Endlosschleifen lassen sich mit Strg-Pause abbrechen!

Das hätte ich vorher wissen sollen - denn natürlich hat mich
Beim Abschießen mit dem Task-Manager wäre der ungespeicherte Code dahin :-)
Murphy voll erwischt *bg*
MfG
Eugenie
Anzeige
AW: Suchen im Archiv
03.02.2005 12:13:55
Matthias
Hallo Eugenie,
suche am besten über Google:
Suchbegriff: Change Ereignis site:www.herber.de
Gruß Matthias
AW: Suchen im Archiv
Eugenie
Hallo Matthias,
Danke für diesen Tip - jetzt habe ich Material zum wochenlangen durchforsten :-)
MfG
Eugenie

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige