Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle öffnen, die (kein) Makro enthält

Tabelle öffnen, die (kein) Makro enthält
28.04.2005 22:16:07
Oliver
Hallo,
ich wollte mir eigentlich meine Arbeit mit einem Makro etwas vereinfachen. Jetzt kenn ich mihc damit gar nicht so gut aus, konnte aber mit dem Makro-Rekorder gute Ergebnisse erzielen.
(Ich benutze Windowas XP SP1 und Office 2000 SR1)

Dann trat folgenden Phänomen auf:
Wenn ich die Arbeitsmappe nach dem schließen erneut öffnen wollte, kam zuerst die Frage "Makro aktiviere/deaktivieren", dann der Hinweis, Dokument wird schon von (mir selbst) verwendet und kann nur schreibgeschützt geöffnet werden.
Einzige Abhilfe: In Windows ab- und neu anmelden.
In veschieden FGoren habe ich dann gefunden, dass das was mit Makros zu tun hat, jedoch keine Lösung des Problems.
Also hab ich mein Makro wieder gelöscht. Im Menü Extras, Makro wird nun nichts mehr angezeigt. Trotzdem werde ich beim öffnen weiterhin gefragt, ob ich die Makros aktivieren möchte und ich muss mich weiterhin nach jedem schließen des Dokuments ab- und Anmelden, bevor ich es wieder öffnen kann.
Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte und wie ich das wieder hinkriege?
Vielen Dank im Voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle öffnen, die (kein) Makro enthält
29.04.2005 00:21:57
Tinu
Hallo Oliver,
hast du etwa irgendwo einen VBA Code in deiner Datei? Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den Reiter des ersten Tabellenblattes und wähle "Code anzeigen". Jetzt bist du im VBA Editor. Wähle nun im Menu "Ansicht" den Projektexplorer (ist wahrscheinlich schon angezeigt, aber einfach um sicher zu sein). Jetzt siehst du links (eben im Projektexplorer) deine Datei. Falls du hier im "Baum" irgendwelche Module siehst, entferne sie mit der rechten Maustaste "Modul entfernen". Doppelklicke dann jedes einzelne Tabellenblatt und kontrolliere, ob im rechten Fenster irgend ein Code erscheint. Falls ja, lösche ihn.
Viel Erfolg
Tinu
Anzeige
AW: Tabelle öffnen, die (kein) Makro enthält
03.05.2005 19:21:58
Oliver
Hallo Tiunu,
vielen Dank, da war wirklich noch ein leeres Modul (Modul 1) übrig. Jetzt geht die Datei wieder ohne die "Makro-Warnmeldung" auf.
Trotzdem würd mich noch interessieren, woher der Hinweis "Datei wird bereits bearbeitet" kommt und was man dagegen tun kann. Irgendwann werde ich mich vielleicht doch mal intensiver mit VBA und den Makros beschäftigen, da wäre eine Antwort auf diese Frage sehr hilfreich.
Gruß
Oliver

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige